Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Stellrutenblanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Stellrutenblanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Pfeil Stellrutenblanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi folks,

hat jemand von Euch schonmal von Blanks für lange Stellruten gehört oder gelesen? Ich meine Stangen von 8m+ ..., ähnlich einer Mitchell "privilege", leicht, stabil und kernig WG 50-150Gr.

Wäre für Hinweise echt dankbar, mein Nachbar geht mir mit diesen Stengeln tierisch auf den S..k indem er mir beim Ansitzen alle Fische damit wegfängt, daher will ich mir auch so ein Teil aufbauen, finde aber keine Quellen dafürDenken1 Denken2 ...

Gruß

Rainer
24.01.2010 14:07 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

RE: Stellrutenblanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Rainer,

wie fängt der dir damit denn alle Fische weg? Held mir mal, bin beim Stellfisch angeln nicht sonderlich bewandert...

Philipp
24.01.2010 15:23 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Meppen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne dass ich eine Empfehlung zu einem Blank geben könnte, würde mich interessieren, ob du die Stellfischrute als Steckrute oder als Teleskoprute aufbauen möchtest?

Ich persönlich fische auch viel mit der Stellfischrute, allerdings da nur mit gekauften Teleskopruten, ich könnte mit ner Steckrute in der Länge nicht mehr entspannt umgehen. Wenn diese Art der Angelei nicht so erfolgreich wäre, würde ich mir das unhandliche Ding auch nicht antunAugenzwinkern .

Für alle die nichts mit der Stellfischangelei anfangen können ne kurze Erklärung:
Man nutzt Rutenlängen um die 5 bis 8 Meter mit Stationärrollen zum Fischen auf Raubfisch. Zu Zeiten des lebenden Köderfisches war diese Art der Angelei weit verbreitet. Der Köder wird an der Pose direkt unter der Rutenspitze angeboten. Durch die langen Ruten erreicht kann man den Köder so wunderbar an der Strömungskante anbieten bzw daran entlang treiben lassen, Köfi wird dabei per Rücken- oder Lippenköderung angeboten. Seitdem der lebende Köfi verboten ist und sowieso der Trend zu leichtem Gerät geht, hat diese Art der Angelei viel an Popularität eingebüßt. Aber auch mit dem toten Köfi und Rückenköderung funktioniert es heute noch wunderbar.
Einzig die Hadhabe dieser Ruten ist nicht immer angenehm. Durch den Einsatzzweck sind die Ruten natürlich relativ schwer und bringen meist mehr auf die Waage als vergleichbare Stippen, im Drill muss man daher oft ein Stück der Teleskoprute einfahren, da man sonst kaum an den Fisch rankommt. So hatte ich mal ein ähnliches Erlebnis mit nem ca. 1 Meter langen Hecht. Drillen mit beiden Händen war kein Thema und durchaus machbar, aber ich konnte den Fisch einfach nicht landen. Alles kam da zusammen, ungünstige Strömung, ungünstiger Wind und die Rutenlänge führten dazu, dass ich den Fisch nie weit genug an den Kescher führen konnte. Beim dritten Versuch kam dann was kommen musste, einmal Kopfschütteln und der Hecht verabschiedete sich. Sind natürlich Einzelfälle, aber bei der Angelei ist mir ein zweiter Mann Gold wert.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 24.01.2010 15:43.

24.01.2010 15:42 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Pettersson Pettersson ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich habe aus einen Sportex Brandungsrutenblank eine Stellfischrute in 450 cm Länge als Steckrute aufgebaut.
Selbst in dieser Länge ist die Rute schon sehr kopflastig und einfach in jeder Hinsicht unhandlich.
Ich habe beides probiert, gekaufte Teleskopruten und die selbst aufgebaute Rute, würde dir dringend zu einer Teleskoprute raten da die in 6m Länge noch eher fischbar sind als meine 4,5m Steckrute, weiters hat man die Möglichkeit wenigstens ein Segment der Teleskoprute einzuschieben falls das im Drill notwendig wird.

Manfred
24.01.2010 17:31 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco

Zitat:
Original von TRANSformator
Ohne dass ich eine Empfehlung zu einem Blank geben könnte, würde mich interessieren, ob du die Stellfischrute als Steckrute oder als Teleskoprute aufbauen möchtest?

Gruß

Hi Transformator,

natürlich will ich eine Tele aufbauen, im Bereich Brandungsrute oder in der Länge bis zu 5m hab ich den einen oder anderen Blank mal gesehen, mir geht es um einen Teleblank ab 8m.

Gruß

Rainer
24.01.2010 19:03 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Blanks kenne ich dafür nirgendwo.

Lösung: Telerute kaufen und umbauen, richtig gut aufbauen.
Auch sind Möglichkeiten wie Korkwickelband und fein angewickelte Einbeinringe drin.

Mit den 8m würde ich auf die Sinnhaftigkeit nochmal durchdenken.
Bis 6m kann man noch von drillbaren Ruten sprechen - darüber wird es arg schwierig. Besser ist es vlt. einen stabilen Spezialhalter für die Rute weit nach vorne zu stellen?
Soviel Meter raus braucht man meines Erachtens meist auch nicht - Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 24.01.2010 22:56.

24.01.2010 22:53 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von TRANSformator
aber bei der Angelei ist mir ein zweiter Mann Gold wert.

Ich kann mich auch gut an Fälle erinnern, wo das den Fisch für mich gerettet Augenzwinkern hat. Laut Brüllen wenn der Haken nur knapp sitzt, und wenn der Haken dann erst aus dem Fisch fällt, nachdem er im Kescher war, den der Mitangler geführt hat, dann weiß man wie gut das ist. Zweidaumenhoch

Nicht nur Big-Game-Bootsangeln ist Teamsport, das macht auch sonst viel Sinn.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 24.01.2010 23:04.

24.01.2010 23:03 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Meppen

Gut, war auch von einer Telerute ausgegangen, alles andere wäre für mich bei der Stellfischangelei wenig sinnvoll, weil ich keine Möglichkeit habe, im Drill zusammenzuschieben.

Sagte ja schon, dass auch ich da keine Blankempfehlung geben könnte, Würde mir da den Tipp von Det mal durch den Kopf geben lassen. Gibt da relativ günstig Fertigruten, die man als Basis nutzen könnte. Oberste Priorität hätte da für mich das Gewicht. Möglichst leicht sollte es sein, d.h. Gewicht sparen wo es nur geht, gleichzeitig aber einen guten Kompromiss zwischen dem Gesamtgewicht und der Kopflastigkeit finden. Gerade die Kopflastigkeit ist bei der Rutenlänge im Drill echt nicht zu unterschätzen. Wie ich schon beschrieben habe, hats mir die Rute bei nem guten Fisch und den Wind, Strömungsdruck glatt nach unten gezogen, sobald ich eine Hand an den Kescher gelegt habe.
Am Griff teil kann man kaum noch Gewicht sparen, die meisten Stellfischruten haben da schon einen nackten Griff und einen leichten Schieberollenhalter.

Lass mal hören, was aus deiner Idee dann so wird.

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 25.01.2010 09:54.

24.01.2010 23:06 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Kohlmeise
User

images/avatars/avatar-403.jpg

Ich hab mal eine besessen.
Eine Stellrute von Dream Tackle mit 7m.
Den ersten Hecht bekam ich raus, beim zweiten Biss schlug ich an (soweit das mit den Dingern möglich ist), und es machte Klack, Klack und ich hatte 3 Teile in der Hand.
Seitdem ist das Thema für mich unten durch - außer hier kommt noch der TOP-Tip. großes Grinsen
25.01.2010 08:00 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Neben bei bemerkt, ich hab (leider) noch nirgens irgendwelche Teleruten Blanks gesehen. Für mich beginnt ja da schon aleine das problem.

grüße Markus
25.01.2010 09:34 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Kohlmeise
Seitdem ist das Thema für mich unten durch - außer hier kommt noch der TOP-Tip. großes Grinsen

Der Top-Tip heißt: Go Low-Modulus, Glasfaser.
Ich habe einen langgeteilen Telerutentyp von Shakespeare mit 6m und iegentlich nur einem WG -20g, die orginal zudem quietschegelb waren. Nichtmal übermäßig schwer, also auch händisch zu fischen, sofern der Wind das nicht zum viel schlimmeren Kraftakt macht.
Mit denen habe ich Hechte gestippt und KöFis gesetzt, nachdem mir das für meine langen hochmodulierten Ruten doch ein bischen brenzlig aussah.
Die Stangen sind zwar arg schwabbelig und das Schwippen der Spitze macht für heutige Möglichkeiten ein gezieltes feines Posenstippen unmöglich, aber mit einem Hecht ist es eine Schau, 1m weiter durchgebogen kommt auch genug Kraft, und die Glasfaser bricht nicht durch harte Impulse, selbst so dünnwandig nicht.

Muss dazu auch gleich mal anmerken:
Eine Geflechtschnur gehört für mich an so eine Rute nicht dran.
Monofile im Bereich 0.25 bis 0.35, passt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 25.01.2010 11:07.

25.01.2010 11:03 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von bigpaco
mir geht es um einen Teleblank ab 8m.

Wenn Du wirklich so lang willst sehe ich nur eine Möglichkeit:
Einsteiger-Stippruten mit höchstens "Hi-Carbon" Materialangabe oder besser nur sowas wie "Hi-Tech-Glasfaser" dezent im Text versteckt. Bei Shakespeare war das fürher mal die Wonderrod-Pole unberingt, einfachste Produktion mit braunem Blank.
Sowas dürfte unter 50 EUR bekommen zu sein, und man kann eine andere etwas härte Spitze einsetzen.
Trotzdem wird das mit 8m sehr schwierig, jedes bischen weniger macht es einfacher.

Der andere Weg sind fertige Stellfischruten in 8m von Mitchell oder DreamTackle. Die werden öfter mal abgestoßen und findet man auch in Privatverkäufen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 25.01.2010 11:17.

25.01.2010 11:13 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Kohlmeise
User

Dream Tackle hatten mal welche, die ich im Geschäft auf ganze Länge ausfuhr. Die Teile waren leicht, megadünner Blank, schlank und hatten eine für die Länge unglaubliche Schnellkraft. Allerdings kosteten sie auch 300 Euro. Die jetzigen DT sind Schwabbelstecken, genau so ein Teil hatte ich auch. Hatte, wohlgemerkt.

Aber der Blank der teureren Ruten war soooo dünn, so ganz würde ich der Sache auch nicht trauen.
25.01.2010 11:44 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf

hi folks,

ja, das sind erstmal sehr gute hinweise, danke schonmal - ich muss jedoch noch mal nachfassen:

ist es denn so, dass man auf dem markt zwar jede mögliche stangenrute bekommen kann, aber nicht jede form der angelei im blankverkauf abgedeckt ist? ich meine die mitchell privilege sind für das stellfischen auf hecht so mit das beste, was ich dafür mal in der hand hatte, aber die blanks dafür kann man nirgendwo kaufen? oder zumindest so ähnliche??? oder ist der blankmarkt in der hand weniger, so dass monopolisierung und verdrängung bereits die auswahlmöglichkeiten von vornherein beschränken?!?!?!?

liebe eingeweihte (ihr seid so viele, ich kann euch nicht alle direkt anschreiben...), setzt mich doch mal grundlegend in kenntnis...Danke , gerne pn

und gruß

rainer
25.01.2010 12:24 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf

RE: Stellrutenblanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fisherman82
hallo Rainer,

wie fängt der dir damit denn alle Fische weg? Held mir mal, bin beim Stellfisch angeln nicht sonderlich bewandert...

naja,

wir haben in meinem lieblingsgewässer meist schöne stellen, die schnell vom ufer her in die tiefe abfallen, auf so 6-8m. genau dort gehen die hechte essen. mein nachbar kann ihnen dann schön den köfi vor die nase hängen (schaukelmontage, 50cm über grund), ich bin da mit meinen deadbaitruten auf grund aufgeschmissen. meist beißen die hechte auf seine schaukelköfis...

gruß
rainer
25.01.2010 12:41 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

hmm, das ist natürlich doof Denken1

auch wenn du deinen Köfi auftreiben lässt, mit Styropor oder dergleichen?

Ich glaub ich muß das Stellfischen auch mal probieren Applaus

Philipp
25.01.2010 13:00 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von bigpaco
ist es denn so, dass man auf dem markt zwar jede mögliche stangenrute bekommen kann, aber nicht jede form der angelei im blankverkauf abgedeckt ist?

Ich sehe das so.

Für Teleruten besteht anscheinend auch kein wirklicher Selbstbaubedarf.
Aber immerhin Reparaturbedarf, man bekommt inzwischen brauchbare Tubenringe (immerhin Balzer SIC), Klapprollenhalter (sogar Fuji) und Korkwickelband, sowie eine Menge anderer Griffverbesserer aus Bau+Gartenbereich.
Man kann aber auch Einbeinringe (freie Materialauswahl) verwenden und diese wie gewohnt anwickeln.
Noch wichtiger aus meiner Sicht ist ein verbessertes System von Schieberingen, wie man weitere Ringe auf den idealerweise doch langen Blankteilen bewegliche fest bekommt. Die beste mir bekannte Lösung ist auf kleinen Hülsen aus Blankabschnitten. Mit genügend viel Ringen (genauso wie bei den Steckrutenberingungen üblich) wird eine Telerute auch besser, was Biegung und Belastbarkeit betrifft.

Laut Beobachtung anhand von Angelkatalogen:
Die Hersteller solcher Ruten positionieren Teleruten allermeist im Einsteiger+Billigbereich. Von daher hast sich das so eingeschliffen, Telerute ist billig, und Nachfrage, die zu verbessern gibt es bei denen, die sie angeln, auch nicht.

25.01.2010 13:22 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von fisherman82
hauch wenn du deinen Köfi auftreiben lässt, mit Styropor oder dergleichen?

Phillip, auftreiben ist eben nicht runtertreiben und absacken. Und man fischt manchmal besser gar nicht so tief. Bei einem fließenden Gewässer oder sogar gerne ein bischen schneller ist das mit dem Abstands+Positionshalter Stellfischrute so fein: Der KöFi wird halt auch herumgewirbelt und bleibt in guter Position.
Im Stillwasser kann oder muss man anders agieren.

Mir wurde es dann nach ein paar Jahren schon fast langweilig, zumindest das Stellfischen mit einer Setzrute im Halter. Auch nicht viel anders als schwediches Eissetzangeln mit Pimpel. Eher Fischerei als bewußt Angeln.
Mit dem lebenden Köder war es noch einfacher, aber der tote strömt bei richtiger Anbringung auch gut oder sogar besser. Wenn man nachdem man alles super im Griff hat, quasi die Uhr nach stellen kann, so jede halbe Stunde einen Hecht abgreifen, der sich mit dem KöFi gerade gemütlich davon gemacht hat, dann ist das nicht mehr so spannend.
Und für die Küche waren die auch nicht (mehr) gut.

Da ist das uneffizientere Spinnangeln mit Kunstködern direkt ein Ausweg! großes Grinsen

25.01.2010 13:36 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Pettersson Pettersson ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Tag Leute !

Ja AngelDet, genau so habe ich das auch erlebt, ewig lange Rute, rumgezupfe an der Schnur damit Bewegung in den toten Köderfisch kommt, rumps der nächste Hecht ! Daumenhoch
Warum man mit den Wissensstand mit einer Spinnrute rumläuft um Hechte zu fangen ist mir genau so unklar wie dir, Erklärung habe ich keine, zumindest warum ich das tue. Weiterentwicklung im Sinne einer Steigerung der Fangzahl ist voll daneben. Denken2

Manfred
25.01.2010 16:42 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Kohlmeise
User

Zitat:
Original von AngelDet
man bekommt inzwischen brauchbare Tubenringe (immerhin Balzer SIC)

Ich habe die Balzer Sic Tubenringe mal auf einer Tele verbaut. Nimm mal einen in die Hand und versuche vorsichtig, den Ring zu verbiegen. Ich garantiere dir, du wirst es ruckzuck schaffen. Die Einlagen mögen ganz gut sein, aber die Stabilität der Rahmen..., nein danke, dann doch lieber Hardloy.

Anders die 3-Stegringe. Mit denen hab ich mal die Standardberingung (1-Steg, Hardloyclone) meiner alten Speedcast 80 von DAM ersetzt. Die sind wirklich gut und für das bisschen Geld absolut brauchbar.
25.01.2010 17:19 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Stellrutenblanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH