Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » gut...und auch noch günstig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen gut...und auch noch günstig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

gut...und auch noch günstig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...sollen sie sein, die Ringe für meine erste Rute!

Es soll eine Spinnrute werden, schlicht und quasi klassisch aufgebaut.

Bei einer Länge von etwa 2 Mtern und etwa 25gr.WG denke ich an eine 5+1 Beringung: 20-16-12-10-8(Spitze)

Da es die erste selbstgebaute Rute wird und ich prinzipiell noch gar keine praktische Erfahrungen mit der Materie habe (bis auf ein paar Spitzenringe mit Zwirn und Nagellack), brauche ich mal ein paar Tipps zur Ringauswahl.

Gefischt wird hauptsächlich mit Monofil 0,20er, selten mit Fireline 0,08er.

Ich denke an:

Fuji Hardloy

PacBay Minima

und Tackle24 SLIM SIC

Die PacBay Minima sehen sehr leicht aus, aber was ist mit dieser Beschichtung? Taugt das?

Ich weiß, gerade an den Ringen sollte ich nicht sparen, aber mein Kompromiss sähe dann anders aus:

Ich würde z.B. nur noch Monofil verwenden und dafür bspw. den Fuji Hardloy kaufen.

Was schlagt Ihr mir vor?

Versteht mich nicht falsch, aber beim ersten Versuch wird sehr strng auf den Preis geschaut.

Gut, ja! Aber das Beste von Besten muss mir jetzt noch nicht ins Haus!
Etwas Grundsolides reicht mir, auch wenn ich dafür Einschränkungen in Kauf nehmen muss, wie mit den Schnüren!

Dank und Gruß, Hubi

13.12.2009 14:49 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Puck
User

Herkunft: Ruhrgebiet

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde dir empfehlen, die Fuji Hardloy Ringe zu nehmen.
Die sind preiswert und gut.
Du kannst ruhig auch geflochtene Schnur mit diesen Ringen verwenden.
Selbst nach 10 Jahren wirst du in die Einlagen keine Kerben rein schleifen.

Gruß,
Puck
13.12.2009 16:07 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Fully scaled
User

Herkunft: Blieskastel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei Fuji Hardloy brauchst keineswegs auf geflochtene verzichten.fische schon die ganze saison mit geflochtene durchgehend und Fuji hardloy auf meinen Karpfenruten.Gibts gar keine probleme.eion guter Rutenbauer sagt immer gerne zu mir,lieber Fuji Hardloy als ein biulliger Sic.naja.Richtiger Schrott wirst glaub ich eh bei keinem namhaften Rutenbauer angeboten bekommen.
13.12.2009 16:08 Fully scaled ist offline E-Mail an Fully scaled senden Beiträge von Fully scaled suchen Nehmen Sie Fully scaled in Ihre Freundesliste auf
atze67 atze67 ist männlich
User

Herkunft: Berlin
Skype-Name: atze67

RE: gut...und auch noch günstig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich finde deine einstellung gut!!! und warum sollte mann von seinen prinzipien abweichen.
ich verwende Fuji Hardloy oft bei reparaturen für unsere jugend und da sind die beanspruchungen kaum kontrollierbar mit dieser erfahrung kann ich dir sagen das es eine wirklich gute alternative ist.
gruß atze

13.12.2009 21:26 atze67 ist offline E-Mail an atze67 senden Beiträge von atze67 suchen Nehmen Sie atze67 in Ihre Freundesliste auf
Megger   Zeige Megger auf Karte Megger ist männlich
User

Herkunft: Bad Wünnenberg

Die SlimSICs sind aber auch nicht schlecht. Fische sie auf meiner HM Turbo und bin echt begeistert. Un leicht sind sie auch noch. Gerade auf ner leichten Spinne vielleicht von Vorteil.

Bis denne

Megger
13.12.2009 21:59 Megger ist offline E-Mail an Megger senden Beiträge von Megger suchen Nehmen Sie Megger in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 30.07.2022 14:00.

14.12.2009 10:46 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Hallo,
schliesse mich da ganz nahtlos an Axels Meinung an.
Die Hardloy sind gute Ringe,würde mir aber eine neutralere Farbe der Einlage wünschen.
Meine 1. Wahl sind die SlimSic,schon jahrelang ohne Beanstandung.An einem schlanken Blank sieht dieser Ring sehr schön aus.
Demnächst werde ich 1-2 Karpfenruten mit den Minima Tich/Tich aufbauen,machen auch einen guten Eindruck.

Gruß Erich

14.12.2009 11:55 fluefiske ist online E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Hi,

ich würde auch zu SilmSics tendieren, Oder Fuji Alconite, aber die standen ja jetzt net zur debatte.

grüße Markus
14.12.2009 12:03 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
yacaré
User

Hallo Hubi,

da liegst Du mit Deiner Ringauswahl meiner Meinung nach schon sehr gut!
Meine Erfahrung mit Rutenringen ist (und ich habe so einiges auf dem Markt erhältliche eingehend verglichen): An die Verarbeitung und Stabilität von Fuji-Ringen kommt so schnell keiner ran... Wenn es billig sein darf (oder muss ;-)), nehme ich lieber Fuji AluOxy oder Hardloy, als alle anderen SiCs der Welt (na, fast) - viel wichtitger als die Art der Einlage ist für mich auch die Masse der Ringe - auch da ist Fuji ungeschlagen. Alconite stellt eine preiswerte Alternative dae, die Fuji SiCs sind mir zu teuer und bieten mir keinen Mehrwert für das (Mehr)Geld...
Die einzige mir bekannte Ausnahme bei anderen Marken bilden hier die genannten SlimSiCs - eine traumhaft glatte, im Querschnitt runde SiC- (?) Einlage, das ganze schön schlank... leider erscheint mir der Rahmen etwas weich und "grob". Habe damit aber für einen Freund eine TUSK aufgebaut, er ist sehr zufrieden, hatte er exakt diese Ringe schon auf einer seiner Shimano-Ruten dran...
Die (Vorläufer?) der Minima-Ringe hatte ich schon auf einer Berkley Skeletor - damals machte ich mir noch keine Gedanken darüber, aber auch absolut keine Probleme damit gehabt, trotz ausschließlich Spinning mit Geflochtenen...
In Deinem Fall würde ich zu den SlimSics tendieren - wären wohl auch meine Lieblingsringe, wenn es sie in der BLMNG-Form im Fuji-Rahmen gäbe großes Grinsen -baue (und angle) nämlich vorzugsweise Triggerruten...

Gruß --Yacaré--
14.12.2009 18:50 yacaré ist offline E-Mail an yacaré senden Beiträge von yacaré suchen Nehmen Sie yacaré in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » gut...und auch noch günstig

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH