Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » MHX Salmon&Steelhead in Blau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen MHX Salmon&Steelhead in Blau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CAM
User

images/avatars/avatar-1934.jpg

MHX Salmon&Steelhead in Blau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein kürzliches Kind meiner blauen Periode: eine MHX ST1204F zum Mefo-Spinnen. Beringt mit Alps MXNZG/FNZG 25-20-12-10-8-7-6-6-6-6 in der erfreulich bezahlbaren Titan-Version, ein Alps-Rollenhalter mit Holzspacer, Kork-Fertigteile bei akutem Drechselbank-Mangel und Fuji-Garn in A. Mit 23g Gewicht am Ende relativ gut ausbalanciert, bei letztlich 197g Gesamtgewicht. Mit meiner ersten KW, auch wenn die Makroaufnahmen gnadenlos sind - da ist noch einiges an Luft nach oben, auch wenn ich Kreuzwicklungen noch vor der Rute für Hexenwerk gehalten hab.

CAM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20220427_114040.jpg 20220427_113941_2.jpg 20220520_111445.jpg 20220520_111245_2.jpg 20220520_110546.jpg
20220523_151449_2.jpg 20220523_212430_b.jpg

15.07.2022 00:22 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: MHX Salmon&Steelhead in Blau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
kommt gut der Stecken... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

15.07.2022 07:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich,
fürs erste mal KW sieht doch super aus Zweidaumenhoch

LG
Pren
15.07.2022 08:14 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön Zweidaumenhoch
Bei all den Trends macht blau doch immer was her. Die KW sieht doch echt gut aus. Jetzt muss ich da auch mal ran. Das was Du zeigst macht Mut fröhlich

Viel Spaß damit,
Michael

15.07.2022 09:43 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

Themenstarter Thema begonnen von CAM

Danke!

Zitat:
Original von miso
Jetzt muss ich da auch mal ran. Das was Du zeigst macht Mut fröhlich

Nur Mut! Nachdem ich beim Lesen nicht so richtig schlau draus geworden bin, wie ich das anstelle damit das was wird, gings dann letztlich nach ein bisschen Taper offset berechnen lassen und anzeichnen wie von selbst. Das Schwierigste war dann tatsächlich letztendlich die KW abzubinden und über den abgeschnittenen Fäden einen Übergang ohne Stufe zu schaffen, dabei haben sich bei meinem ersten Versuch auf der Rute die Metallic-Fäden gelöst und damit wars dann im Eimer - dann hab ich alles einmal neu gemacht, da ich dann wusste dass zumindest dieses Muster nicht so schwer ist als geschlossene Wicklung, so dass ich hinterher relativ zufrieden mit meinem Scheitern war. Ich hab dann zunächst die KW bis zur Hälfte der begrenzenden schwarzen Wicklung dünn lackiert, so dass da nichts mehr passieren konnte, und konnte dann das aussenrum entspannt machen.

CAM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
a20220503_214643.jpg 20220506_130724.jpg

15.07.2022 21:40 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

ich bewundere es ja, wenn man nach so einem Rückschlag wieder von vorne anfängt. Daumenhoch

Sieht ganz ansprechend aus dein Ergebnis. Klar ist die Makro Aufnahme unerbittlich, aber dem normalen Betrachter werden die kleinen Ungenauigkeiten gar nicht auffallen.

Gruß
Carsten
16.07.2022 07:00 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User

Herkunft: MHL/Thür.

Moin,
mir gefällt die Rute auch gut ,besonders die Ringwicklungen mit dem Farbverlauf Daumenhoch4 . Was mich ein wenig stört sind die recht fetten Zweistegringe bei so einer leichten Rute und vielleicht hätten die Ringe noch ein bischen deutlicher angeschliffen sein können.

Gruß,Jürgen
16.07.2022 07:55 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User

images/avatars/avatar-1906.jpg

Herkunft: Forchheim

Daumenhoch4
Ein wirklich schöner Stecken und mit dem Farbverläufe auch eine ganz schöne Fummelei. Auch die Kreuzwicklung finde ich sehr gelungen und die kleinen "Macken" gehören dazu.
Daumenhoch2 weiter so. Freu mich auf mehr.

16.07.2022 19:08 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

Dank euch! Jürgen, mit den Ringfüßen hast du recht, ich hatte (nicht nur bei der Rute) ein paar mal Probleme beim Übergang auf den Ringfuß, ich werd mal versuchen die deutlicher anzuschleifen Daumenhoch3 Die großen Zweistegringe (25, 20, 12) sind dem Geiz geschuldet - die waren einfach günstig und Titan. Ich hab die mal aus den Niederlanden mitbestellt, als ich Rollenhalter bestellt hab, und es gab in nur die kleinen Einstegringe (bis 10) und die Zweistegringe. Die größeren Einstegringe von ALPS gäbs bei den Kiebists, aber fast doppelt so teuer wie die Zweisteger aus NL, das wars mir dann nicht wert. Die TAC SlimSic-Ti als ähnlich günstige Alternative werd ich bei Gelegenheit mal probieren müssen, glaub ich.

16.07.2022 19:18 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Achtung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nur weil man nicht bereit ist z.B. den Preis von Torzites hinzulegen würde ich das nicht Geiz nennen. Habe gerade auch mit mir gerungen und mich dann gegen die Fuji Ringe entschieden. Schade, dass Alps die Ringform nicht auch als Titan-Einsteger hat.
Hast die die Ringe zufällig mal gewogen?

Gruß
Carsten
17.07.2022 07:47 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

Hi, in Ermangelung einer Feinwaage leider nicht. Bei Rutenbau.eu sind Gewichte angegeben, aber da kann ich dir nicht sagen wie genau das ist, die weichen ein bisschen von den Angaben in der Ringgewichte-Tabelle ab, aber grob kommts hin. Die kleinen Einsteger sind die Ti-FNZG, die Zweisteger heissen in NL Ti-MNXZG und bei Kiebist TI-GXNZG, sind aber glaube ich die gleichen (lt ALPS gibts Ti-MXNZG und Ti-XNZG mit etwas kräftigerem Rahmen, vielleicht sinds auch die). Es gibt in NL noch Ti-LXNZG als schlankere Zweisteger mit gleicher Rahmenforn von 6-16, wobei die aus unerfindlichen Gründen deutlich teurer sind und damit eher in Richtung der deutschen Preise kommen (siehe Bild, vorne LX, hinten MX, jeweils in 12). Die großen Einsteger gibts bei Rutenbau.eu, TI-VAZG, von 8-25. Ich hab noch Einsteger in 6 und 8 und Zweisteg in 10 und 12, da kann ich mal schauen ob ich bei Gelegenheit Zugang zu einer Waage bekomme.

/edit: Hab grade gemerkt dass ich mich oben vertan hab mit der Beringung, es ist 25-20-16-10-7-6-6-6-6-6 statt 25-20-12-10-8-7-6-6-6-6. Sorry!

CAM hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20220717_120442.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von CAM: 17.07.2022 12:17.

17.07.2022 12:10 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Claus,

ist doch toll geworden! Viel Spaß damit.

LG,
Frank

18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
24.07.2022 18:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Sehr schöne Farbverläufe, auch die KW finde ich bis auf die "schneckelnde" Achse sehr gut. Daumenhoch2

Paar kleine Punkte: Die Ringwicklungen, gerade die äußere weiße, vor dem Lackieren nochmal ordentlich zusammenschieben. Bei den vielen Farbwechseln in den Ringwicklungen würde ich die möglichst alle auf einer Linie machen, die man weniger sieht.

Sogar dein Federmesser passt farblich genau zur Wicklung! großes Grinsen

Den Holzspacer hätte ich in einer zu den Wicklungen passenden Farbe oder aus Kork gemacht.

Reinhard
25.07.2022 11:20 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

Danke euch! Reinhard, mit der Wicklung hast du recht, das ist mir gar nicht aufgefallen, da werd ich mal drauf achten. Der Rollenhalter mit dem Amboya-Spacer von der Stange - den hatte ich mal aus Interesse mitbestellt, weil ich Holzspacer an Nicht-Fliegenruten-Rollenhaltern spannend fand, aber ich glaub auch, dass das mit einem helleren oder deutlich dunkleren Holz harmonischer geworden wäre. Naja, jetzt isses wies is großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CAM: 25.07.2022 23:26.

25.07.2022 23:25 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » MHX Salmon&Steelhead in Blau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH