Ich würde mir wünschen @ Boardshops |
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Ich würde mir wünschen @ Boardshops |
 |
Ich verfolge dieses Forum nun schon knapp 1 Jahr im laufe der Zeit haben sich einige Boardshops mit echten Branchengrößen und riesengroßer Erfahrung dazugesellt.
Leider fehlt mir manchmal etwas die aktive Beteiligung hier im Forum (Karl bildet da eine Ausnahme)
Man sieht ja durchaus wer in welchen Themen Online ist (gelesen wird also schon!!) und gerade bei manch spannender Diskussion würde mich dann doch die Meinung der Profis interessieren nur leider kommt da recht wenig. Ok man kann niemanden zwingen und die Zeit ist knapp bemessen, wünschenswert wäre es aus meiner Sicht trotzdem wir lernen doch alle gerne dazu.
Desweiteren wäre es echt Klasse wenn es mehr "insider" Informationen bezüglich der mitlerweile doch sehr verbreiteten Hausblanks geben würde dadurch würden manche Spekulationen, Gerüchte und Diskussionen hinter den Kulissen gleich entkräftet und unnötig was sicher auch im Sinne der jeweiligen Anbieter ist.
Warum diese Geheimnisskrämerei ?
Ich bin sicher nicht der einzige den offene fachkundige technische Informationen zu den unterschiedlichen Blanks brennend interessieren würden.
Ich hatte bei der CMW Messe im November den Eindruck das der deutsche Rutenbau näher zusammenrücken soll , gemerkt habe ich davon bisher noch nichts.
Für den ein oder anderen mag dieses Posting vielleicht vermessen klingen aber das mußte jetzt einfach raus
In diesem Sinne
schönen Abend
Mark
|
|
18.02.2009 18:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Rodmaker
User

Herkunft: Handzell
 |
|
RE: Ich würde mir wünschen @ Boardshops |
 |
Hi Slotti,
freut mich, deine Kritik. Es ist so: manche Dinge sagt man nicht, weil man andere schlecht macht. Manche Sachen sagt man nicht weil man sich selber schlecht macht.
Ich sage manche Sachen nicht, weil ich keine Eigenreklame mache
. Oder zumindest versuche so wenig wie möglich.
Ich sage manche Sachen nicht, weil sie, obwohl wahr, kein Mensch glauben wird.
Und mein Mund bleibt ganz verschlossen, bei Sachen von dem ich keine Ahnung habe. Darum hörst du mich so selten
.
Wer bei mir, im Keller, gemeinsam mit mir eine Flasche guten Schotten den Garaus macht, der hört Dinge die will eroft gar nicht hören.
Aber im Ernst. Manche Sachen erzählt man besser im Zwiegespräch.
Karl
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
18.02.2009 20:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Slotti
User

Themenstarter
 |
|
Mir ist die Zweischneidigkeit dieses Themas durchaus bewußt.
Es muß ja nicht so sein das Produkte der Konkurrenz abqualifiziert werden , es reichen auch (Hintergrund)infos zu den Eigenen.
Ich bin generell immer für das offene Wort, Infos die aus Zwiegesprächen (auch verfälscht) weitergetragen werden verursachen dann wieder endlose Diskussionen und Mutmaßungen die auch wieder nicht öffentlich ausgetragen werden.
Da frage ich mich halt: Muß das sein?
Das Posting soll einfach nur ein wenig zum Nach bzw Umdenken anregen, mich würde es jedenfalls sehr freuen.
|
|
18.02.2009 20:33 |
|
|
|
Rodmaker
User

|
|
Hi Slotti,
verschiedene Blanks lasse ich in Fernost, also China selber produzieren. Nach meinen Angaben, nach meinen Wünschen, mit der Matte die ich Vorschlage. Manche, nicht alle dieser Blanks werden mit der besten und teuersten Matte gemacht die es momentan gibt. Glaubst du es macht Spaß, sich dann mit einem mittelmäßigen Blank vergleichen zu lassen, der dazu noch das doppelte kostet, nur weil er einen Adelstitel trägt. Soll ich dann sagen der xxxx Blank wird mit der xxxx Matte gemacht, meiner aber mit der xxxxxMatte.
Manche Rutenbauer können Blanks lesen. Nicht nur Aktion und Blankverhalten, sondern Qualität und Leistung beurteilen. Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten. Manchmal, aber immer noch viel zu selten, gelingt es mir. Solche Leute habe ich in meinem Umkreis, solche Leute entwerfen mit mir die Blanks. Sie verlangen nichts von mir, es sind Freunde, und Freunde sagen mir die Wahrheit, auch wenn ich mal wieder einen richtigen Scheiß baue.
Ich werde oft gefragt, wieviel wiegt der Blank, wie groß ist der Durchmesser am Handteil, wie groß der Durchmesser am Spitzenteil. Wäre schön, wenn ich damit den Blank verstehen könnte. Für einen Blank braucht es mehr. Ein Blank muß zum Angler passen. Würden wir alle den selben Stil beim fischen haben, es bräuchte nur eine Angel und die könnte jeder Rutenhersteller oder Blankhersteller machen. Die Matte ist bekannt, das Herstellungsverfharen ist bekannt, nur was nicht bekannt ist ist der Taper. Und manchmal ist eine Rute, obwohl auch nur mit der XXXXX Matte gemacht allein wegen dem ausergewöhnlichen Taper das Geld, das sie kostet auch wert.
Solltest du mich über meine Blanks fragen, werde ich immer ehrlich sein, wenn ich andere dabei nicht schlechter mache.
Karl
|
|
18.02.2009 21:22 |
|
|
|
Rodmaker
User

|
|
Hi Axel,
du bist schon richtig informiert.
Je höher die IM Matte 6 etc. je feiner das Roving mit dem die Matte gemacht wird. Nicht immer ist es gut das beste zu nehmen, weil manchmal das beste etaws Günstigeres ist. IM 12 z.B. ist vergleichbar mit der T 50.
Hab heut die Preise für den Wettbewerbsblank bekommen. Leider hat mein Hersteller, nicht den Rabatt bewilligt den ich erhoffte. Ich zahle bei dem Blank also kräftig drauf. Aber das hole ich mir irgendwie schon wieder
, keine Angst
.
Karl
|
|
19.02.2009 11:14 |
|
|
|
Slotti
User

Themenstarter
 |
|
Ich wäre für einen Thread im Forum !!!
fände das eine klasse Idee
|
|
19.02.2009 11:31 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
 |
Ich stimme Mark da voll und ganz zu. In wenigen Fällen hört man mal was, aber das ist eher selten.
Ich kann so Ängste um die Konkurrenz und ähnliches auch nicht verstehen. Es gibt ja heute keinen Händler, der seine Blanks nicht selber fertigen kann. Allen stehen dieselben Materialen zur Verfügung, wenn sie wollen. Aus welcher Matte also zum Beispiel der Blank ist, müsste gar kein Geheimnis sein. Wie der Karl sagte, ist das nur eine von vielen, vielen wichtigen Blankeigenschaften. Und letztlich ist es doch so - wenn der Blank was taugt, braucht man auch seine Eigenschaften nicht zu verstecken. Wenn man aber nur labelt um mehr Profit rauszuholen, fliegt das eh irgendwann auf.
Langsam emanzipieren wir uns ja ohnehin. In Kürze werden wir mit der Veröffentlichung der deutschen Version des Universal Rod Rating Systems und der dann hoffentlich folgenden aktiven Diskussion einen weiteren Schritt tun.
Ich denke jeder Händler, der meint mit Hoheitswissen seine Marktposition verteidigen zu können, liegt da falsch.
Ich bin sicher, wenn zum Beispiel erfreulicher Weise Karl hier postet, das sich das mittelfristig auch gut fürs Geschäft auswirkt. Und zwar auch deshalb, weil er nicht den Eindruck macht, das er sich nur aus diesem (geschäftlichen) Grund hier beteiligt.
Gruß
Olaf
|
|
19.02.2009 14:24 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
 |
Zitat: |
Original von Slotti
Man sieht ja durchaus wer in welchen Themen Online ist (gelesen wird also schon!!) |
@ Alex
Nachdem der Mark das hier nochmal deutlich gemacht hat, bin ich dafür, den Geist Modus abzuschaffen. Hier braucht ja keiner heimlich rumserven - nicht das jetzt die Kritisierten den Zauberumhang umwerfen.
Olaf
|
|
19.02.2009 16:02 |
|
|
|
|
OH menno,
erst kann ich kein Eroberer mehr sein und jetzt soll ich auch noch kein Geist mehr sein dürfen?
Hoffentlich ist es bewusst , das Gäste auch Beiträge lesen können. Wer sich nicht mit Nick anmeldet, bleibt doch Gast?????
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
19.02.2009 17:25 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
Stimmt das war ein Denkfehler
|
|
19.02.2009 17:40 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|