TAC Fireneedle Carp 10 ft 2,5 lb |
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
|
19.01.2020 10:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Na ja, bei schwarzem Garn uf dunkelgrauen Grund fallen schlecht gepackte Wicklungen nicht so auf, aber dass du es selbst bemerkt hast, ist gut.
Ich gehe immer vor dem Lackieren noch mal mit der Lupe über die Wicklungen, um eventuell rausstehende feine Fadenhäarchen noch abflammen zu können.
Deine Lackierungen sind zT. sehr bauchig, also schlecht verteilt.
Ich lackiere immer 2 (3) mal: Die 1. Lackierung so dünn wie möglich, erstmal nur aufs Garn. Gut anfönen, dass der Lack einzieht und Luftblasen gut austreten können. Die Garnstruktur sollte noch völlig erhalten sein.
Nach paar Minuten kommt eine 2. Schicht drüber, spätestens jetzt auch schon über die Ränder. Die 2. Schicht ist dann schon so dick, dass die Garnrippung verschwindet.
So gehts zum Trocknen. Da der 2K Lack ein wenig schrumpft, können einzelne Garnrippen wieder aufgetaucht sein oder auch die Ränder wieder freiliegen, macht aber nichts.
Jetzt kann ich nochmal alle Unebenheiten, Pickel bearbeiten, entweder mit dem Skalpel oder mit einer feinen Feile.
Bei der Feile muss man aber aufpassen, das man nicht das Garn trifft = viele kleine Häarchen.
Dann kommt die entgültige Lackierung, wieder sehr dünn und mit dem Fön gut verflüssigt.
Das wars.
Die Wicklung unterhalb der Verbindung ist technisch unötig - nur Schmuck.
Die Anzahl deiner Ringe gefällt mir, den RH - HT Ende hätte ich eventuell kürzer gewählt, damit die Rute handlicher wird im Unterholz, aber ich kenne deine Armlänge nicht.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.01.2020 12:20.
|
|
19.01.2020 12:17 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
KilianK
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Reinard,
vielen Dank für dein Feedback. Das mit der Lupe ist auf jeden Fall eine gute Idee, so werde ich es nächstes mal machen.
Lackiert habe ich alles drei Mal. Die ersten beiden Durchgänge nass in nass und dann nach einer Trocknungspause von 8 Stunden. Blasen habe ich mit dem Feuerzeug entfernt. Der Fön ist vermutlich auch ne gute Option um den Lack dünnflüssiger zu bekommen.
Ich habe den 2K Lack nicht verdünnt, eventuell sollte ich den Lack zumindestens beim ersten Durchgang etwas verdünnen.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
19.01.2020 14:05 |
|
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Hi Kilian ,
sieht schon mal ganz gut aus.
Der Reinhard hat dir ja schon einige Punkte aufgezeigt die nicht so perfekt geworden sind.
Wenn du die Ratschläge beherzigen tust wird es beim nächsten Projekt auf alle Fälle noch besser.
Ich bekomme es auch nicht perfekt hin.
Viel Spaß mit deiner neuen Rute
Grüße Frank
|
|
19.01.2020 20:48 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
RE: TAC Fireneedle Carp 10 ft 2,5 lb |
 |
Hi Kilian
Glückwunsch zur der Ersten.
Nun musst du noch die Marke des Bieres verraten
.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
19.01.2020 23:03 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Hi Kilian,
als erste toll gemacht gefällt mir
wenn ich meine Perioden habe
mit dem Lack mach ich immer noch sogar fehler und Nobody is perfekt
LG Pren
|
|
20.01.2020 07:48 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
für ein Erstlingswerk ist die doch sehr gut geworden, das mit den Wicklungen ist auch ne Übungssache, das passiert dir auch nicht wieder...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
20.01.2020 07:52 |
|
|
|
wells-26
User
Herkunft: Starnberg
 |
|
Hallo schöne Rute, gefällt mir sehr.
Bin auch dabei eine 10 ft Carpfen Ruten zu bauen,kannst bitte mir sagen den abstand von ringe.
Danke im voraus
|
|
21.01.2020 05:39 |
|
|
|
chrism.102
User

Herkunft: Oberösterreich Skype-Name: christianmarcu
 |
|
Cooles Projekt Kilian, ist schon schön geworden deine Rute. Viel Spaß am Wasser mit dem neuen, "personifizierten Gerät" und Petri Heil!
Lg.
Christian
|
|
22.01.2020 20:40 |
|
|
|
KilianK
User
Themenstarter
 |
|
Hallo in die Runde,
danke fürs Feedback. Nachdem es mir Spass gemacht die Rute aufzubauen, ich mit dem Ergebnis fürs erste Mal auch zufrieden bin, habe ich mir gleich gleich nocheinmal den Blank und die Einzelteile gekauft.
Nun werde ich bei der zweiten Rute eure Tipps und Tricks gleich anwenden.
Eventuell hat mich jetzt auch dieser Virus erwischt, vor dem ich so eindringlich gewarnt wurde!?
@wells: die Ringabstände hab ich vorab mot der hier im Forum vorhandenen Excel-Liste berechnet und dann noch ein klein wenig nach meinem Geschmack und subjektiver Wahrnehmung verschoben.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
23.01.2020 21:08 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|