Meine 1.: Cmw Drop Shot Zander |
Tobi
User
 |
|
| Meine 1.: Cmw Drop Shot Zander |
 |
Ok ich bin ja jetzt schon einige Zeit durchs Forum gestöbert, eigtl. nur weil ich eine Glasfaserkarpfenrute wollte und es keine hochwertige fertige gibt- irgendwie musste ich dann feststellen- dass ich auch keinen passenden Blank krieg
Naja egal, auf jeden Fall hatte ich Lust auf Rutenbau bekommen und mir
heute mal fix das DropShot Set von Cmw geholt...
Nun, der Preis war ja sehr günstig- dafür auch der Kork ziemlich mies...Die schicken Alps Einstegringe und der Fuji RH waren dann aber wieder ne Entschädigung.
Hab dann auch gleich angefangen:
Erster Eindruck: ganz schön steif die Rute fürs Dropshot- eher wie ne leichte Vertikalrute- vll ändert sich der Eindruk aber wenn Ringe dran sind.
Zum Overlap: Das Ende der Matte war recht gut sichtbar- stimmte aber nicht mit dem Springpunkt überein. Hab dann nach dem gefühlten Springpunkt aufgebaut, und zwar Ringe in die Biegung. Dachte mir das macht die Rute evtl noch sensibler. Was meinen die Experten, hab ich alles richtig gemacht?
Erstes Problem: Kork war noch nicht aufbebohrt, hab ihn dann mit der rundfeile bearbeitet, aber wohl nicht exakt gerade, so dass die beiden Hälften des Griffs nicht 100% aufeinanderpassten- jetzt ist vll eine kante von knapp einem halben Millimeter. Denke aber wenn ich den Griff mit Sandpapier bearbeite sieht man es nicht mehr.
Der Vorgriff war mir zu lang, hab ich auf ein drittel gekürzt- so dass Zeigefinger den Blank berühren kann.
Nun meine eigentliche Frage: Laut Beringunhstabelle soll der Startring 105cm von der Spitze weg- also in etwa in die Mitte der Rute. Bei einem kurzen Griff kommt mir das sehr weit von der Rolle weg vor...Hab ich irgendwas falsch verstanden oder gehört das wirklich so?
|
|
21.01.2009 23:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
crazyFish
User

Herkunft: Sundern (HSK)
 |
|
Ich habe mir den kleinen Bruder deines Baussatzes zugelegt, den für Barsch. Deine Aussage zu dem Kork erfreut mich, ich habe einen anderen Rollenhalter verbaut und des wegen einen Teil des Griffes umfunktioniert. Dabei hatte ich arge Probleme mit dem bröckeln des Korks, ich habe da gehofft dass es nur am Kork liegt. Da es meine erste Rute ist fehlende mir aber noch Vergleichswerte.
Zur Thema Steifheit. Nachdem was ich bis jetzt raus gefunden habe, ist der Wunsch nach einer weichen Spitze ehr ein europäisches Phänomen. Die Amerikaner fischen da wohl etwas steifer. Der Blank ist ja auch kein wirklicher DropShot Aufbau, sondern wird als Crankbait vertrieben, dass ganze macht die Rute aber für den Rest der Finesse Rigs interessanter. An das Thema wollte ich mich dieses Jahr machen.
Nach dem was ich bei der Recherche raus bekommen habe, habe ich die Ringe entgegen der Biegung aufgebaut, dies soll der Steifheit förderlich sein. Wenn es stimmt was ich gelesen habe, haben wir wohl beide den für uns richtigen Weg eingeschlagen
Komisch bei meinem Bausatz war der Kork aufgebohrt. Da ich aber ein paar Änderungen vorgenommen habe, musste ich ja auch schleifen. Mit der richtigen Korngröße und etwas Vorsicht klappt dass aber ganz gut.
Bei der Beringung habe ich mich auf die Tabelle verlassen und nach dem Wickeln, eine paar minimale Verschiebungen vorgenommen, ich kenne ein paar Ruten die einen ähnlichen Ringaufbau haben auch wenn es auf den ersten Blick befremdlich wirkt, auf größere Experimente wollte ich beim ersten Versuch nicht eingehen.
Welchen Teil des Griffs hast du denn geändert? So ich es verstanden habe doch nur „überhalb“ des Rollenhalters. Also sitzt dieser doch noch an der alten Position und an der Beringung sollte sich nichts geändert haben.
|
|
21.01.2009 23:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tobi
User
Themenstarter
 |
|
habe nochmal auf der Batson Homepage nachgeschaut, die empfehlen 8 Ringe. Finde ich eigtl. zuviel. Denke 6 sind schon ok, aber würde die vom Gefühl her etwas weiter auseinander setzen.
|
|
22.01.2009 00:39 |
|
|
|
crazyFish
User

Herkunft: Sundern (HSK)
 |
|
@habitealemagne
Es war auch gar nicht meine Absicht über Kork zu schimpfen
. Da es mein erstes Projekt ist fehlen mir noch die Hintergrundinformationen zu Korkqualität und der Verarbeitbarkeit: Aber die Aussage lässt ja vermuten, dass es-bei der richtigen Investition-Modelle gibt mit denen es dann besser läuft.
|
|
22.01.2009 13:42 |
|
|
|
Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
 |
|
|
22.01.2009 14:46 |
|
|
|
Tobi
User
Themenstarter
 |
|
hab mal ein bisschen recherchiert-
die genannte ringeinteilung entspricht auch ungefähr amerikanischen Tabellen- vll ist es im Amiland Mode, die Ringe bei Spinningruten weit weg vom Handteil zu setzen. Mag ja auch für die Kraftverteilung in der Spitze Vorteile haben. Mir hats trotzdem nicht gefallen und so hab ich die ganze Ringaufteilung um 10% gestreckt.
Übrigens war mein erster Eindruck der Rute falsch- nachdem nun paar Ringe dran sind, fühlt sie sich deutlich weicher an (was ich vermutet hatte)- denke für den Einsatzzweck genau passend.
|
|
23.01.2009 18:56 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|