Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine 1.: Cmw Drop Shot Zander » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine 1.: Cmw Drop Shot Zander
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobi Tobi ist männlich
User

Meine 1.: Cmw Drop Shot Zander Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok ich bin ja jetzt schon einige Zeit durchs Forum gestöbert, eigtl. nur weil ich eine Glasfaserkarpfenrute wollte und es keine hochwertige fertige gibt- irgendwie musste ich dann feststellen- dass ich auch keinen passenden Blank krieg Denken2

Naja egal, auf jeden Fall hatte ich Lust auf Rutenbau bekommen und mir
heute mal fix das DropShot Set von Cmw geholt...

Nun, der Preis war ja sehr günstig- dafür auch der Kork ziemlich mies...Die schicken Alps Einstegringe und der Fuji RH waren dann aber wieder ne Entschädigung.

Hab dann auch gleich angefangen:

Erster Eindruck: ganz schön steif die Rute fürs Dropshot- eher wie ne leichte Vertikalrute- vll ändert sich der Eindruk aber wenn Ringe dran sind.

Zum Overlap: Das Ende der Matte war recht gut sichtbar- stimmte aber nicht mit dem Springpunkt überein. Hab dann nach dem gefühlten Springpunkt aufgebaut, und zwar Ringe in die Biegung. Dachte mir das macht die Rute evtl noch sensibler. Was meinen die Experten, hab ich alles richtig gemacht?

Erstes Problem: Kork war noch nicht aufbebohrt, hab ihn dann mit der rundfeile bearbeitet, aber wohl nicht exakt gerade, so dass die beiden Hälften des Griffs nicht 100% aufeinanderpassten- jetzt ist vll eine kante von knapp einem halben Millimeter. Denke aber wenn ich den Griff mit Sandpapier bearbeite sieht man es nicht mehr.

Der Vorgriff war mir zu lang, hab ich auf ein drittel gekürzt- so dass Zeigefinger den Blank berühren kann.

Nun meine eigentliche Frage: Laut Beringunhstabelle soll der Startring 105cm von der Spitze weg- also in etwa in die Mitte der Rute. Bei einem kurzen Griff kommt mir das sehr weit von der Rolle weg vor...Hab ich irgendwas falsch verstanden oder gehört das wirklich so?
21.01.2009 23:01 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
crazyFish   Zeige crazyFish auf Karte crazyFish ist männlich
User

images/avatars/avatar-161.png

Herkunft: Sundern (HSK)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir den kleinen Bruder deines Baussatzes zugelegt, den für Barsch. Deine Aussage zu dem Kork erfreut mich, ich habe einen anderen Rollenhalter verbaut und des wegen einen Teil des Griffes umfunktioniert. Dabei hatte ich arge Probleme mit dem bröckeln des Korks, ich habe da gehofft dass es nur am Kork liegt. Da es meine erste Rute ist fehlende mir aber noch Vergleichswerte.

Zur Thema Steifheit. Nachdem was ich bis jetzt raus gefunden habe, ist der Wunsch nach einer weichen Spitze ehr ein europäisches Phänomen. Die Amerikaner fischen da wohl etwas steifer. Der Blank ist ja auch kein wirklicher DropShot Aufbau, sondern wird als Crankbait vertrieben, dass ganze macht die Rute aber für den Rest der Finesse Rigs interessanter. An das Thema wollte ich mich dieses Jahr machen.

Nach dem was ich bei der Recherche raus bekommen habe, habe ich die Ringe entgegen der Biegung aufgebaut, dies soll der Steifheit förderlich sein. Wenn es stimmt was ich gelesen habe, haben wir wohl beide den für uns richtigen Weg eingeschlagen Augenzwinkern

Komisch bei meinem Bausatz war der Kork aufgebohrt. Da ich aber ein paar Änderungen vorgenommen habe, musste ich ja auch schleifen. Mit der richtigen Korngröße und etwas Vorsicht klappt dass aber ganz gut.

Bei der Beringung habe ich mich auf die Tabelle verlassen und nach dem Wickeln, eine paar minimale Verschiebungen vorgenommen, ich kenne ein paar Ruten die einen ähnlichen Ringaufbau haben auch wenn es auf den ersten Blick befremdlich wirkt, auf größere Experimente wollte ich beim ersten Versuch nicht eingehen.

Welchen Teil des Griffs hast du denn geändert? So ich es verstanden habe doch nur „überhalb“ des Rollenhalters. Also sitzt dieser doch noch an der alten Position und an der Beringung sollte sich nichts geändert haben.
21.01.2009 23:57 crazyFish ist offline E-Mail an crazyFish senden Beiträge von crazyFish suchen Nehmen Sie crazyFish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie crazyFish in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tobi Tobi ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Tobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vll war der Kork identisch gebohrt- nur da ich die dickere version des Blanks hab gings nicht drüber. Ich habs nicht genau konisch hinbekommen- hab aber genug kleber rein, denke also das nichts wackeln wird (morgen kann ich mehr sagen)

Länge vom hinteren Griff hab ich gleich gelassen- hab nur den Vorgriff gekürzt, deshalb müsste die ursprüngliche Beringung passen. Gebrökelt hat dabei eigtl nichts- hab ihn einfach mit cuttermesser durchgeschnitten und dann geschliffen. Finde den Kork nur allgemein recht grobporig.

Es sieht aber trotzdem komisch aus, wenn der erste Ring erst in der Mitte der Rute sitzt

War bei dir genauso 105cm für den Startring angegeben?

Sonst find ich die Rute super- nur aufn ersten Blick recht hart in der Spitze.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi: 22.01.2009 00:29.

22.01.2009 00:23 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Tobi Tobi ist männlich
User

habe nochmal auf der Batson Homepage nachgeschaut, die empfehlen 8 Ringe. Finde ich eigtl. zuviel. Denke 6 sind schon ok, aber würde die vom Gefühl her etwas weiter auseinander setzen.
22.01.2009 00:39 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
User

Für welchen Rollentyp waren die 8 den angeben? Kann es sein, dass du da eine BC Beringung gesehen hast? Denn für ne Stationärrolle kommen mir 8+1 auf 2m doch ein bisschen viel vor Augenzwinkern .

Die Probleme hatte ich weniger beim schneiden des Korks, sondern ehr beim im Formbringen des Vordergriffs, damit dieser zu meinem Rollenhalter passt.

Du kannst ja verschiedne Beringungsmethoden ausprobieren, nur bei meinem ersten Versuch wollte ich ersma die ganzen anderen Probleme und Fragestellungen lösen und mich dabei größtenteils auf die Angaben verlassen.

crazyFish hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
RC X7 CB66M001.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von crazyFish: 22.01.2009 00:53.

22.01.2009 00:49 crazyFish ist offline E-Mail an crazyFish senden Beiträge von crazyFish suchen Nehmen Sie crazyFish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie crazyFish in Ihre Kontaktliste ein
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

ich versteh nicht so recht , warum ihr über euren Kork so schimpft. Wenn man das sieht, kann man doch top Kork dazu kaufen. Mittlerweile kostet hochfloriger Kork aber recht viel. Da müsste man schon fast nochmal die Kosten des Bausatzes aufrufen, um einen top Griff zu bekommen.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 22.01.2009 15:10.

22.01.2009 10:06 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Tobi Tobi ist männlich
User

@crazyfish: ja, hast recht, war BC Beringung.

@habitalemagne: also soviel schimpfen wollte ich gar nicht- für den Preis geht der Kork iin Ordnung, hab ihn mir halt etwas besser vorgestellt. Wieso man keinen dazu kauft?- Die Antwort hast schon selbst gegeben!

Hat jmd noch Tipps bzgl. Beringung?

Denke ich werden den Abstand zwischen jedem Ring um 10% vergrößern, dann sitzt der Startring 10cm näher am rollenhalter.

Wobei es ja auch sicher nen Grund gibt wieso cmw die Ringplatzierung so angibt..... Denken1

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi: 22.01.2009 11:29.

22.01.2009 11:21 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
User

@habitealemagne

Es war auch gar nicht meine Absicht über Kork zu schimpfen Augenzwinkern . Da es mein erstes Projekt ist fehlen mir noch die Hintergrundinformationen zu Korkqualität und der Verarbeitbarkeit: Aber die Aussage lässt ja vermuten, dass es-bei der richtigen Investition-Modelle gibt mit denen es dann besser läuft.
22.01.2009 13:42 crazyFish ist offline E-Mail an crazyFish senden Beiträge von crazyFish suchen Nehmen Sie crazyFish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie crazyFish in Ihre Kontaktliste ein
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Zitat:
Original von Tobi
@
Denke ich werden den Abstand zwischen jedem Ring um 10% vergrößern, dann sitzt der Startring 10cm näher am rollenhalter.

Wobei es ja auch sicher nen Grund gibt wieso cmw die Ringplatzierung so angibt..... Denken1

Hi Tobi,
meine erste Rute war auch ein günstiger Spinnrutenbausatz von CMW (namens "Twister 2"). Ich hatte das gleiche Problem wie du: der Leitring saß extrem weit von der Rolle entfernt. Ich habe das Problem genau wie du gelöst und den Leitring um ca.12 cm zur Rolle verschoben. Die anderen Ringe habe ich entsprechend angepasst. Das Ergebnis ist gut geworden. Daumenhoch3

Warum macht der gute CMW sowas?
Sicher nicht aus Unkenntnis. Ich denke, die von Christian vorgenommene Ringeinteilung ist aus physikalischer Sicht schon richtig, wenn man bedenkt dass die Aktion der Rute unterhalb des Leitrings bei normaler Beanspruchung gegen Null geht. Nur die Optik fand ich seltam, daher habe ich es wie oben beschrieben geändert. Denken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 22.01.2009 14:49.

22.01.2009 14:46 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Tobi Tobi ist männlich
User

hab mal ein bisschen recherchiert-

die genannte ringeinteilung entspricht auch ungefähr amerikanischen Tabellen- vll ist es im Amiland Mode, die Ringe bei Spinningruten weit weg vom Handteil zu setzen. Mag ja auch für die Kraftverteilung in der Spitze Vorteile haben. Mir hats trotzdem nicht gefallen und so hab ich die ganze Ringaufteilung um 10% gestreckt.

Übrigens war mein erster Eindruck der Rute falsch- nachdem nun paar Ringe dran sind, fühlt sie sich deutlich weicher an (was ich vermutet hatte)- denke für den Einsatzzweck genau passend.
23.01.2009 18:56 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine 1.: Cmw Drop Shot Zander

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH