Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Metallhülsen ja oder nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Metallhülsen ja oder nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maqua Maqua ist männlich
User

images/avatars/avatar-1427.jpg

Herkunft: bei Aachen

Metallhülsen ja oder nein? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir ein neues Projekt aufgeladen.
Für kleines Geld habe ich mir eine alte Shakespeare Wonderod 9' #8 geholt.
Eigentlich war die Rute noch in gutem Zustand, aber es geht ja noch besser. Augenzwinkern
Erstmal alle Ringe gestrippt und die Beschriftung entfernt.
Das untere Blankteil habe ich glattgeschliffen, das obere soll auch noch glatt werden.
Die Rute hat eine Metallverhülsung, das untere (Mutter) Hülsenstück habe ich mit geschliffen, das sieht jetzt wieder ganz fein aus.
Grundsätzlich wäre mir aber eine Verzapfung lieber gewesen.
Frage: Hat schon mal jemand die Metallhülsen entfernt und nachträglich verzapft?
Schwierigkeitsgrad?
Oder würdet ihr die Metallhülsen so lassen?
Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Maqua hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCN2267_1.jpg DSCN2268_1.jpg DSCN2264_1.jpg

06.02.2016 17:54 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So was habe ich schon einige mal gemacht.
Im Prinzip ist das nichts anderes als normales Verzapfen.
Das Einzige, was sein könnte ist, dass beim ursprünglichen Schneiden des blanks auch ein Stück vom blank abgesägt wurde.
Dann ist das Loch im Handteil etwas größer als im Mutterteil.
Dann müsste ein Zapfen, der optimal im Handteil passt, für einen guten Sitz im Spitzenteil nochmal etwas geschliffen werden.
Oder man nimmt einen Zapfen, der optimal im Spitzenteil passt, den müsste man dann noch etwas aufpolstern, zB. durch eine Lackschicht.

Du hättest jetzt auch die Möglichkeit, die Aktion der Rute zu optimieren.
9` in Klasse 8 ist ein ziemlich heftiges Gewicht fürs Handgelenk.
Wenn du jetzt zB. vom HT oben 20cm kürzt, dürfte die Aktion deutlich gewinnen und die Länge ist dann angenehmer zu werfen.
Die Verzapfung verläuft dann wie oben beschrieben, aber ich würde dann auf alle Fälle einen Zapfen nehmen, der optimal ins ST passt und den dann aufpolstern. In dem Fall dann, je nach Größe des Spiels, mit schmalen Tesastreifen, die in weiten Spiralen um den Zapfen geklebt werden, der Zwischenraum wird mit Kleber verfüllt oder mit einem Stück dünnem blank, der im Zweifelsfall passend eingeschliffen wird.
Das alles habe ich schon gemacht, spreche also aus Erfahrung.

Reinhard
08.02.2016 19:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Maqua Maqua ist männlich
User

images/avatars/avatar-1427.jpg

Herkunft: bei Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Maqua
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard, danke für deine Antwort!
Damit die Rute hübsch wird, müsste der Zapfen weiß sein, ein dunkler Zapfen würde wohl nicht aussehen.
Da ich nicht weiss, wo ich sowas her bekomme und befürchte, das ich das evtl. nicht hinbekomme, tendiere ich dazu die Hülsen zu lassen und hübsch zu machen.
Ist zwar etwas mehr Gewicht, aber Gespliesste haben auch Hülsen und da stört das ja auch nicht.
Den Blank möchte ich klar lackieren, der Lack darf später nicht vergilben, kann mir da jemand nen Tip geben?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maqua: 09.02.2016 17:16.

09.02.2016 17:15 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Metallhülsen ja oder nein?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH