Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blank-/Rutenvermessung - mal wieder .... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank-/Rutenvermessung - mal wieder ....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dienststelle-Ast   Zeige Dienststelle-Ast auf Karte Dienststelle-Ast ist männlich
User

Herkunft: Quedlinburg / Harz

Blank-/Rutenvermessung - mal wieder .... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nachdem ich ja beim vermessen fertiger Ruten schon so manche Überraschung erlebt habe und davon berichtete, hier mein neuestes Erlebnis:

Vorweg: Mein Messaufbau passt, zumindest im Rahmen hinnehmbarer Toleranzen. Bei der Vermessung von 2 Quickline Blanks hat alles gepasst, Ergebnisse mit einigen anderen Blanks decken sich mit den Erfahrungen anderer Mitstreiter hier im Forum.

Ich habe mir einen Glasblank #5 in 8 ft., 3-teilig gekauft.
Aus den gemachten Erfahrungen speziell mit einem MHX- und einem LOOP-Blank habe ich dieses mal vor dem Aufbau vermessen.

Das Ergebnis dieser Vermessung war eine Klasse 1, medium bis slow.
Ich bin dann mal von der Spitze aus mit dem Belastungspunkt nach hinten gewandert um zu schauen, wann ich eine Klasse 3 erreiche.
Dies war bei Spitze minus 23 cm der Fall.
Kürze ich also den Blank an der Spitze um 23 cm, erhalte ich einen Blank in #3, medium, Biegung bis weit hinter das Handteil, rund 7 1/4 ft. lang.

Wäre das Teil nicht so teuer gewesen, hätte das so gemacht, eine 3er steht eh noch auf dem Zettel (bei den letzten Versuchen war´s ja nichts mit #3).
So geht der Blank zurück.

Soweit aber nur Vorgeschwätz.

Meine Fragen:

Ist die Vermessung mit der 3,75° und der 15° Auslenkung für Glasfaser nicht geeignet? Muss ich die Ergebnisse anders interpretieren?

Wie verändert sich die Rute bei der Vermessung im fertigen, aufgebauten Zustand? Wird die Rute steifer durch Lack und Wickel oder schwipper durch das mehr an Masse? Dann wird sie doch auch träger?

Würde mich über ein paar erhellende Gedanken von Euch freuen.

Gruß Tom

08.06.2015 14:40 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Vermessungsergebniss überrascht ja wirklich.

Aber am einfachsten kannst du deine Frage selber beantworten.
Klebe doch einfach die
Ringe mit tape fest, genauso die Rolle und probiers aus.
Das habe ich schon häufig gemacht, funktioniert wunderbar.

Du kannst auch einen Rollenhalter provisorisch draufmachen und den Korkgriff, wenn dir der blank zu dünn ist.
Bei Glas musst du nicht mal die unteren Teilenenden sichern, da das Material normalerweise auch ohne Stützwicklung stabil genug ist.
Wenns dir zu unsicher ist, machste eine Stützwicklung aus geflochtener Schnur, die brauchst du dann nicht zu lackieren, die ist auch so fest genug.

Reinhard
09.06.2015 11:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blank-/Rutenvermessung - mal wieder ....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH