Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Fliegenrute mit fixiertem oder Metallicgarn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrute mit fixiertem oder Metallicgarn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Fliegenrute mit fixiertem oder Metallicgarn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich braue mir gerade meine erste Fliegenrute.

Nun ließt man ja immer, dass man aufs Gewicht achten soll, keine zu langen Wicklungen usw.

Ist es dann aber nicht auch besser bzw. konsequenter, wenn man vorfixiertes Garn oder Metallic Garn verwendet anstatt normalem Garn?

Das Fix oder Metcallic Garn saugt weniger Lack und sollte doch somit ein wenig leichter sein (auch wenn es nur sehr wenig ausmachen wird) als mit normalem Garn.


Liege ich in meiner Annahme falsch? Denken1 Gibt es Gründe, die gegen fix oder metallic garn sprechen? Oder ist die Gewichtsersparnis garnicht so gravierend? Wieviel meint ihr ist das?

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rich Bitch: 28.01.2015 16:21.

28.01.2015 16:13 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Fliegenrute mit fixiertem oder Metallicgarn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm Denken1
Wenn man eh dünn lackiert würde ich jetzt aus dem Bauch heraus den evtl. (??) Gewichtsvorteil zwischen der Nutzung von normalem Garn einerseits und fixiertem/Metallic-Garn andererseits aufgrund des anderen "Saugverhaltens" in einen Bereich von wenigen 10tel Gramm einschätzen...wenn überhaupt einer da ist.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
28.01.2015 18:38 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel, danke für deine Einschätzung.

Ich habe da leider wenig Erfahrung. Bei den schweren waller stecken, die ich sonst so fische macht das halt auch fast nix aus

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
28.01.2015 19:56 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.183
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal die Wicklungen von einer Fliegenrutenspitze geschnitten und gewogen.
Es waren die oberen 3 Ringe, die Wicklungen nicht auffällig lang und mitteldick lackiert.
Die Wicklungen incl. Garn wogen jeweils 0,04 - 0,06 gr.

Wenn ich mir Gedanken mache würde übers Gewichtsparen bei Fliegenruten, vor allem im Spitzenbereich, würde ich Einstegringe nehmen und möglichst dünn lackieren.
Ausserdem mal die Ringe wiegen, es gibt auch dünndrahtige Fliegenrutenringe, kleinere Ringe nehmen und DÜNNES Garn.

Metalic A ist meiner Erfahrung nach immer (deutlich) dicker als Standart A. Es nimmt vielleicht weniger Lack auf, aber die ganze Schicht bekommt eine größere Fülle.

Also viel Potential zum Gewichtssparen möglich - aber nötig?? fröhlich

Reinhard
28.01.2015 20:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.615
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@RichBitch "ich braue mir gerade meine erste Fliegenrute.

Boa geil, du braust dir ne Fliegenrute??? Lachen-5

Also ich würde die Gewichtsersparnis auch als so gut wie nicht vorhanden einstufen.
Ich halte es meist so, dass ein evtl. nachdunkeln des Garnes sogar oft gewollt ist, von daher nehme ich für die Fliegenruten -solange es das zeug noch gibt- ganz normales Gudebrod-Garn der Stärke A. Hab ich bisher für Ruten der Klasse 0 - 12 so gemacht und noch nie Probleme gehabt.
Im Gegensatz zu nem Wallerprügel könnte ich mir bei ner Fliegenrute aber auch vorstellen die ganze Wicklung nur mit Metallic-Garn zu machen weil die Belastungen auf die Wicklung ja bei weitem nicht so gross sind. Das aber auch nur aus optischen gründen und nicht wegen dem Gewicht.
Hatte aber letztens auch eine Wallerrute (Cormoran) zur Reparatur (Ringeinlage gebrochen) da bei der die kompletten Wicklungen aus Gunsmoke-Metallic und Rot-Metallic bestand. Nachdem der Besitzer damit schon einige schöne Fische gefangen hat, gibt's da wohl wegen der Stabilität auch keinen Ärger was heisst meine dahingehenden Befürchtungen waren wohl auch übertrieben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.01.2015 10:48 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass fixiertes Garn - wie du schon schreibst - weniger Lack aufnimmt.
Dieses sehe ich eher als Nachteil, weil dadurch die Ringbindung nicht homogen wird, es bildet sich eine Art Lackhülle um das Garn, statt es satt zu durchtränken und auch die Zwischenräume am Ringfuss zu füllen.
Und Gewicht einsparen kann man sehr gut mit Einstegringen... wurde ja auch schon erwähnt.

PS: Ich "braue" auch grad wieder großes Grinsen

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
29.01.2015 17:19 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Fliegenrute mit fixiertem oder Metallicgarn

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH