Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » TAC Fighter 100gr. kürzen zum Jerkbaitfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Fighter 100gr. kürzen zum Jerkbaitfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefan1611 stefan1611 ist männlich
User


Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 5
Herkunft: Erlangen

TAC Fighter 100gr. kürzen zum Jerkbaitfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich will eine Rute für Mittelschwere Jerkbaits bauen (bis 90gr.) Den Blank habe ich schon TAC Fighter 30-100gr. Länge ca. 240cm.
Allerdings ist der Blank zu lang und muss gekürzt werden und da bin ich mir unsicher wie ich vorgehen soll.

Zum Blank würde ich sagen, das er sehr straff ist und im oberen Drittel bei Belastung nachgibt die unteren 2 Drittel sind bretthart.

Ich hoffe der eine oder andere von euch hat diesen Blank schon gekürzt und kann mir einen Tipp geben.
Selber würde ich am 70cm Griffstück 25cm wegnehmen und die Spitze um 15cm kürzen. Von der Länge würde ich dann sagen, sollten 2m ideal sein.

Aber ich würde ich mich sehr freuen, wenn einer von euch damit schon Erfahrung gemacht hat.

Danke für die Hilfe
Stefan
15.01.2015 09:29 stefan1611 ist offline E-Mail an stefan1611 senden Beiträge von stefan1611 suchen Nehmen Sie stefan1611 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

15cm an der Spitze ist schon arg viel.
Ohne den Blank in der Hand gehabt zu haben befürchte ich, dass das schon zuviel ist und dieser zum tauben Knüppel mutieren wird.
Nimm vom Handteil 30cm weg, ggf. von der Spitze ein paar cm und gut ist.
Ich persönlich würd an der Spitze garnichts machen.
Die Aktion kann man gut zum Jerken brauchen und gibt besseres Gefühl und Feedback als ein starrer Besen.
15.01.2015 12:02 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felseb felseb ist männlich
User


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 217
Herkunft: Münster

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte den Blank auch noch nicht in der Hand, würde mich jedoch ebenfalls echt schwer tun die Spitze eines 100g Blanks um die Länge zu kürzen.
Gerade bei schwereren Blanks habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich die Charakteristik auch schon mit recht kleinen Kürzungen relativ stark verändert und man es sehr schlecht vorhersagen kann, was aus dem Blank wird. Mir wäre es daher definitiv zu viel des Guten

__________________
Liebe Grüße

Sebastian
15.01.2015 14:21 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würds lassen.
Mir wäre der blank zu schwach, ein 90gr. Jerk ist ja schon nicht ganz ohne.
Der Fighter hat fast nur in der Spitze Aktion.
Wenn du davon zuviel wegnimmst hast nur noch einen steifen Stock mit der Aktion einer Kescherstange.
Ich finde den Batson RX7 MagBass super zum Jerken.
15.01.2015 14:37 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stefan1611 stefan1611 ist männlich
User


Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 5
Herkunft: Erlangen

Themenstarter Thema begonnen von stefan1611
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps!!!!

Ich hab noch nie einen Blank gekürzt und jetzt schon mal gelernt, dass man eher das Handteil kürzt.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Blank 90 Gramm verträgt!

Ich befürchte nur, dass ich das erst nach Fertigstellung sicher feststellen werde!

VG
Stefan
15.01.2015 15:32 stefan1611 ist offline E-Mail an stefan1611 senden Beiträge von stefan1611 suchen Nehmen Sie stefan1611 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » TAC Fighter 100gr. kürzen zum Jerkbaitfischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH