Spinnrute zum Nachtjiggen |
Jürgen D.
User
Herkunft: MHL/Thür.
 |
|
Spinnrute zum Nachtjiggen |
 |
Hallo zusammen
Seit mehreren Wochen fängt man bei uns Zander nur noch im dunklen.Geangelt wird in einem Stausee in einer Tiefe von 8m vom Boot.
Meine erfolgsreichsten Köder sind 3,8 FSI am 7g Kopf und 4,8FSI am 10g Kopf.Der 4,8er FSI +10 g Kopf wiegt 24g,der 3.8er+7g Kopf 16g.Für diese Köder suche ich eine Spinnrute die sich "blind" fischen lässt.
Habe schon einige Ruten probiert und bilde mir ein,das ich den Besten Köderkontakt mit eigendlich zu leichten Ruten habe.Ich fische Ruten mit5/16 oz stationär oder 1/2 oz Luregewicht baitcast.Mit Ruten von 40g oder 60gWg
habe ich schlechteren Kontakt. Kann es sein,das man durch die Spitzenkrümmung der leichten Ruten die Entspannug der Schnur besser spürt? Ein wenig mulmig ist mir wenn mal ein richtig großer einsteigt und das vom verankertem Boot mit Hindernissen unter Wasser.Das nächste ist den Anhieb durchbringen obwohl ich mich über die Bissausbeute nicht beschweren kann.Wahrscheinlich habe ich noch nicht DIE richtige Rute mit ca.40gWg gefischt.
Über Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich freuen.Ich habe keine Erfarung mit richtigen brettigen Ruten ala Nitro oder SS 2;3 weil ich sowas eigendlich nicht mag aber ich bin lernfähig.
Sorry für den Roman
Gruß Jürgen
|
|
23.02.2014 07:17 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Probier mal eine übertriebene Hecklast, in dem Du Dir ein Blei ans Heck der Rute klebst (oder wenn´s für Dich funzt, dann eben eins einbaust). Dann spürst Du die Schnurentspannung sicher.
Gruß
Rainer
|
|
23.02.2014 09:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jürgen D.
User
Themenstarter
 |
|
Ok ,noch nie gehört aber Versuch macht kluch.Heute Abend vielleicht schon,bewaffnet mit 40g Spinne und Dachdeckerblei.
Gruß Jürgen
|
|
23.02.2014 09:36 |
|
|
|
Jürgen D.
User
Themenstarter
 |
|
So,gestern Abend habe ich mit einer 40 g Wg Shimi Stangenrute und 90g Blei am Heck getestet.Ein Unterschied ist zwar spürbar aber das gelbe ist es auch nicht.Der Balancepunkt hat sich um 8cm verschoben und ist jetzt 3cm vor`m Rollenfuß.So ist die Rute eigendlich gut ausbalanciert und das mit 90g.
Ich glaub ich brauch ne neue Rute.
Was ich zur Verteideigung noch sagen muß,fische an der Staumauer.Die Mauer ist gut spürbar aber ab dem Staumauerfuß mit schlammigen Grund wird es verdammt schwierig.Da spüre ich nur das entspannen der Schnur oder auch nicht. Würde sich das mit einer anderen Rute verbessern oder verlange ich zuviel???
PS:fange trotzallem meist mehr wie die Mitangler
Gruß Jürgen
|
|
25.02.2014 07:14 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Na wenn Du immer noch ne Vorlast hast, hast Du natürlich auch keine übertriebene Hecklast, ne...?
Aber 90g und immer noch ne Vorlast ist natürlich auch ne Hausnummer...
Ja, Du brauchst ne neue Rute
|
|
25.02.2014 07:31 |
|
|
|
Jürgen D.
User
Themenstarter
 |
|
Vorschläge bitte bitte
Gruß Jürgen
|
|
25.02.2014 08:03 |
|
|
|
fishmike
User

Herkunft: Linz
 |
|
Hallo Jürgen,
da gibts schon jede Menge hier im Forum. Suche einmal nach:
- SS3 45g / 60g
- Nitro NX
- CTS ETA, LRS
Wobei mir neulich die Augen richtig aufgegangen sind: Ich konnte eine St. Croix 5SC86HF2-G fischen. War bisher das beste was ich in meinen Händen halten konnte. Der Blank ist dermaßen leicht und gut ausbalanciert - kannte ich so bisher noch nicht. Die Rute hatte unter 160g aufgebaut mit Vollkork (30cm) und war 2cm vorm Rollenfuß ausbalanciert. Das einzige was mir nicht 100% gefallen hat - darum ist sich auch noch nicht mein - war die Aktion. Sie hat eine fast Action was zwar zum Gummifischen perfekt geeignet ist, allerdings gefällt mir meine Nitro 60g mit der etwas sensibleren Spitze deutlich besser. Ist aber Geschmacksache.
Lg, Michael
|
|
25.02.2014 08:14 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Die CTS ETA in 7ft und bis 45g hab ich letztes Jahr im Rahmen der Meisterschaft beim Karl aufgebaut. Die könnt ich mir sehr gut vorstellen für dein Problem. Recht harte Spitze und trotzdem n gutes Rückgrad und auch n sehr leichtes Blank...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
25.02.2014 13:48 |
|
|
|
heumes76
User
 |
|
@ fishmike oder jeden anderen, der den Blank kennt:
Könntest du vielleicht noch etwas mehr über die St. Croix erzählen?
Vor allem das WG-Spektrum wäre interessant!
Kommt der Blank gut mit Gummis im Bereich 6" mit 15-20g-Köpfen zurecht?
Das ist doch eigentlich ein "Salmon"-Blank. Das wundert mich etwas, aber das muss ja nichts heißen...
|
|
10.03.2014 23:25 |
|
|
|
klang
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Für deinen Fall passt gut XST 1024 oder 1025.
Blank mit Wg. Mehr als dein max. Ködergewicht werde ich nie verwenden- so verlierst du Sensativität beim leichte Köder.
"Das ist doch eigentlich ein "Salmon" Blank" - wie eigentlich fast alle US blanks länger als 8 Fuß
|
|
11.03.2014 09:37 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi,
Zitat: |
Original von Jürgen D.
... 4,8FSI am 10g Kopf. |
Original von klang
Für deinen Fall passt gut XST 1024 ... |
das passt keinesfalls zusammen, damit ist der Blank hoffnungslos überlastet. Auch mit kleineren Ködern wie dem 3.8er FSI an 7g kommt der Blank nicht zurecht, ist meiner Meinung nach vom Charakter her generell kein Gummiblank. Ich nutze den im Süßwasser mit kleinen Crankbaits a la Chubby am Bach/Fluß, an der Küste mit kleinen Blinkern in 12/14/16g und auch mal am Put&Take mit 'ner leichten Sbiro-Montage.
Für Dein Vorhaben, Jürgen, würde ich zu einem sehr schnellen und nicht zu langen Blank raten, z.B. die kleine Nitro oder der 1Oz Elite XL in 7' oder 8' (habe ich alle drei im Einsatz, für max. Sensibilität im dunkeln besser als längere 9' Ruten).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
11.03.2014 11:05 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Klang,
klar ist das Geschmackssache, aber ein 4.8er FSI ist nunmal ein ganz anderer Schnack als ein kleiner, schlanker 3" Twister mit kaum Wasserwiderstand - ganz objektiv
Selbst für die von mir o.g. Blanks und auch die 60er SS3 ist der 4.8er FSI schon grenzwertig an entsprechenden Köpfen, der macht richtig Druck beim anjiggen, v.a. wenn noch Strömung und größere Tiefe dazu kommt. Die 1024er XST wird da gnadenlos einknicken und den Köder kaum wirkungsvoll animieren können.
Vielleicht ist die 1025er XST ja deutlich kräftiger, aber der grundsätzliche Charakter bleibt wohl, oder?! Ist dann wirklich Geschmackssache, für mich wie gesagt eher ein Hardbait-Kurbel-Blank, für Gummi bevorzuge ich andere.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
11.03.2014 12:00 |
|
|
|
fishmike
User

Herkunft: Linz
 |
|
Original von heumes76
@ fishmike oder jeden anderen, der den Blank kennt:
Könntest du vielleicht noch etwas mehr über die St. Croix erzählen?
Vor allem das WG-Spektrum wäre interessant!
Kommt der Blank gut mit Gummis im Bereich 6" mit 15-20g-Köpfen zurecht?
Das ist doch eigentlich ein "Salmon"-Blank. Das wundert mich etwas, aber das muss ja nichts heißen...
|
Hallo, ich muss gleich dazu sagen dass ich diese St. Croix nicht besitze, sondern ein Freund von mir und ich hin und wieder damit gangelt habe. Hauptsächlich habe ich dabei 4,5'' Shaker am 17-28g Kopf eingesetzt.
Verglichen mit der Nitro 9' 60g ist die St. Croix vom WG her ein wenig höher; mit der Nitro ist bei mir der 28g Kopf die Grenze, mit der St. Croix funktioniert das noch besser und ist durchaus im Komfortbereich. Die Nitro ist viel spitzenbetonter, d.h. die Spitze ist feiner und sensibler. Die St. Croix hat eine typische fast action und eine etwas kräftigere Spitze (nicht dicker, sondern härter).
6'' Gummifische funktionieren wahrscheinlich noch sind aber sicher nicht das Optimum, die würde ich persönlich nicht auf Dauer mit der Rute fischen wollen. Dafür habe ich die Nitro 9' 75g bzw. die CTS LRS 75g.
Lg, Michael
|
|
11.03.2014 13:25 |
|
|
|
klang
User

|
|
Viel kräftige ist 1025 nich - eine volle Oz. mehr nicht
|
|
11.03.2014 14:19 |
|
|
|
Cobe
User
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
Original von fishmike
Die Nitro ist viel spitzenbetonter, d.h. die Spitze ist feiner und sensibler. Die St. Croix hat eine typische fast action und eine etwas kräftigere Spitze (nicht dicker, sondern härter). |
Nur zur Sicherheit, damit es jetzt nicht wieder durcheinander gerät - fast action meint nicht schnelle Rückstellgeschwindigkeit, sondern Spitzenaktion. Wenn du sagst die eine Rute hat eine feine Spitze und ist spitzenbetont und die andere hat eine kräftigere Spitze und eine fast action, dann beißt sich das in meinen Augen jetzt beim Lesen. Hier nochmal was dazu von St.Croix: Rod Action
|
|
11.03.2014 23:28 |
|
|
|
heumes76
User
 |
|
@ fishmike:
Danke für deine Einschätzung!
Schade... Ich dachte, der Blank wäre evtl. eine Alternative zur SS2.
|
|
12.03.2014 14:47 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|