Handmade BC Rute gegen zwei Illex Ashura´s ersetzen |
Black Angel
User

Herkunft: Oranienburg
 |
|
Handmade BC Rute gegen zwei Illex Ashura´s ersetzen |
 |
Hi ihr „Rutenbaukunst-Crack´s“,
nachdem ich nun mein Lehrlingsstück (CMW Spin1 Bausatz) fertiggestellt hab, möchte ich mich jetzt an mein erstes „richtiges“ Projekt wagen und dafür würde ich mich riesig über eure Unterstützung freuen. Es soll eine einteilige 7ft. (2,14m) BC Rute werden.
Ich fische im Moment zwei Illex Ashura´s Black&Blue B-198MH & B-235MH, bin damit auch ganz zufrieden, möchte sie aber gegen eine Handmade-Rute ersetzen. Die Ruten werden hauptsächlich zum jiggen ab 8cm Gummi´s mit 10gr. Kopf benutzt, die 198er macht aber leider über 12cm und 15gr. Kopf schlapp und bei der 235er ist kurz darüber auch Schluß.
Mein Ziel ist es, eine Combo zu bauen, die gerade noch mit den 8cm/10gr. gut funktioniert, mir nach oben aber etwas mehr Spektrum bietet.
Ich habe mir schon die Mühe gemacht, aus den von CMW angebotenen Blanks eine Zusammenstellung zu erstellen, welche für mein Vorhaben in Frage kommen würden. Hänge die Zusammenstellung mal unten mit dran (ich hoffe ich darf das), vielleicht macht sich von euch mal jemand die Mühe und schaut sie sich an und kann sich dazu aus seinem Erfahrungsschatz mal äußern, das würde mir sehr helfen. Vielleicht kennt auch der eine oder andere, einen der Blanks, oder fischt ihn sogar selbst.
Kurz noch zu meinen Vorlieben: Ich möchte die Rute mit einer „Shimano Core“ bestücken und fische damit meist in Seen und Flüssen ohne, oder mit wenig Strömung in meiner Umgebung und zwei bis dreimal im Jahr an Süßwasser-Seen in Schweden, hauptsächlich auf Zander. Was den Preis angeht, wäre ich bereit auch in die teurere Variante zu investieren, kann ja meine Ashura´s dann verkaufen wenn ich mein geliebtes Stück fertiggestellt habe.
Es soll ja etwas Besonderes werden.
So, ich hoffe ich habe keine nötigen Info´s vergessen und bedanke mich schon mal vielmals im voraus bei euch.
__________________ Viele Grüße, Jens
www.jprutenbau.de
Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
|
|
14.01.2013 20:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Nabend!
Da wird auch ein Blick (und ev. ein Anruf) in das Blankportfolio von Timo lohnen!
Gruß
Rainer
|
|
14.01.2013 21:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
HellsAngler
User

Herkunft: Bremen
 |
|
| RE: Handmade BC Rute gegen zwei Illex Ashura´s ersetzen |
 |
Moin,
ich bin ja ein großer Freund der hochmodulierten Batson-Blanks, ich kenne leider nur drei Blanks aus der RX8+ Serie, die mich aber alle voll überzeugen; von denen würde der RX8+ 742 von den Gewichten genau in deinen Bereich fallen, ist aber mit 6'2 zu kurz.
Gruß Sam
__________________ http://hellsangler.blogspot.com
SAMOSZ Knife
|
|
15.01.2013 00:30 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
willkommen im RBF!
Zu den kurzen Rainshadow-Blanks kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber Du solltest Dir auf jeden Fall auch die original Daten der Blanks auf der Batson-Seite ansehen, die finde ich deutlich aufschlußreicher und eindeutiger als die Übersetzung bzw. Interpretation bei den deutschen Anbietern (z.B. *klick*). Dort findest Du die auch bei CMW verwendete Blankbezeichnung, kannst direkt danach suchen ... wenn 8cm/10g das Minimum sind und Du nach oben heraus mehr Reserve als für 12cm/15g haben möchtest (wo liegt die max. Grenze genau?), dann würde ich einen 1Oz Blank mit H-Power als das Minimum ansehen.
Gruß aus Berlin, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
15.01.2013 09:19 |
|
|
|
Black Angel
User

Themenstarter
 |
|
Man, da bin ich ja richtig gefordert, ich wollte doch nur einen schönen "Stock" !!!
vielen Dank erstmal für eure Mühe.
@Matthias: da ist mir doch gleich der RX8+C865 ins Auge gefallen, aber den hat CMW nicht, (hab aber noch nicht angerufen), wenn man den bloß mal in der Hand halten könnte. Was ist "Tip Top Size 6,5" für eine Maßeinheit ??? Und würde der mit 8cm/10gr. noch sauber zurechtkommen ??? Eine Grenze nach oben würde ich nehmen was ich kriegen kann. (Soweit wie sauber geht)
@Sam: der 742er wäre mir etwas kurz, dann lieber ein, zwei inch länger
@Rainer: vielen Dank auch für dein "Timo Tip"
PS.: Mit dem alten Schulenglisch komme ich leider auch nicht allzuweit, sorry
www.jprutenbau.de
|
|
15.01.2013 18:47 |
|
|
|
BigPaco

|
|
| Zitat: |
Original von Black Angel
PS.: Mit dem alten Schulenglisch komme ich leider auch nicht allzuweit, sorry |
Anrufen! "Man spricht Deutsch".
|
|
15.01.2013 22:34 |
|
|
|
Black Angel
User

Themenstarter
 |
|
Bei Timo ist mir das klar, ich meinte z.B. die Batson Seite! (Lesen)
www.jprutenbau.de
|
|
15.01.2013 22:39 |
|
|
|
BigPaco

|
|
|
15.01.2013 22:52 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi,
fangen wir mal mit der einfachsten Frage an
... "Tip Top Size" steht für den Durchmesser der Rutenspitze, also die Tubengröße des Spitzenrings. Den Wert mußt Du mit 0,4mm multiplizieren und bekommst den Wert in mm ... ein 6.5er Tip hat also 2,6mm, was schon recht heftig ist.
Damit kommen wir direkt auch schon zu weiteren Indizien, die (neben Lureweight, Schnurklasse, Power und Aktion) für die Blankauswahl wichtige Informationen liefern können: Spitzendurchmesser (s.o.), Gewicht des Blanks und Einsatzgebiet ... wenn man das z.B. bei dem RX8+C865 betrachtet, spricht alles für einen sehr kräftigen Blank zum fischen im Heavy Cover, der trotz des wahrscheinlich passenden Ködergewichts zu kräftig für Deine Anwendung sein wird.
Die typischen MagBass Blanks sind auch für eine spezielle Fischerei ausgelegt (Schwarzbarsch halt - große, kampfkräftige Fische, die oftmals aus Hindernissen herausgeholt werden müssen), d.h. die haben meist ein sehr kräftiges Rückgrat und fallen für das WG teilweise sehr stark aus, d.h. da muß man im Zweifel ggf. etwas schwächeres nehmen, bestenfalls mehrere Blanks direkt vergleichen.
Ich würde mir auf jeden Fall auch die Zander (Walleye) Blanks genauer ansehen (*klick*), die machen auf mich rein von den Daten einen passenderen Eindruck (wenn es nicht unbedingt eine spitzenbetonte Aktion / fast Taper sein muß).
Ansonsten gibt es ja noch andere Blank-Hersteller (z.B. CTS)
... ruf Christian (CMW) einfach mal an und lass Dich beraten.
Original von Black Angel
Eine Grenze nach oben würde ich nehmen was ich kriegen kann. (Soweit wie sauber geht) |
Heißt das, so viel Reserve nach oben wie möglich, solange sich 8cm/10g als untere Grenze noch gut fischen lassen? Wie groß/schwer sind denn Deine größten Köder, die Du damit fischen willst?
Es macht bei der Blankauswahl schon Sinn, das Spektrum nicht zu weit zu spreizen, denn die Randbereiche sind immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss. Du solltest die Auswahl des Blank auf die Köder konzentrieren, die Du am häufigsten fischst.
Gruß, Matthias
|
|
16.01.2013 09:31 |
|
|
|
Black Angel
User

Themenstarter
 |
|
Original von Tisie
Hi,
fangen wir mal mit der einfachsten Frage an
... "Tip Top Size" steht für den Durchmesser der Rutenspitze, also die Tubengröße des Spitzenrings. Den Wert mußt Du mit 0,4mm multiplizieren und bekommst den Wert in mm ... ein 6.5er Tip hat also 2,6mm, was schon recht heftig ist.
Mensch Matthias, mit dieser Aussage kann ich doch richtig was anfangen!!!
Damit kommen wir direkt auch schon zu weiteren Indizien, die (neben Lureweight, Schnurklasse, Power und Aktion) für die Blankauswahl wichtige Informationen liefern können: Spitzendurchmesser (s.o.), Gewicht des Blanks und Einsatzgebiet ... wenn man das z.B. bei dem RX8+C865 betrachtet, spricht alles für einen sehr kräftigen Blank zum fischen im Heavy Cover, der trotz des wahrscheinlich passenden Ködergewichts zu kräftig für Deine Anwendung sein wird.
Was ist Heavy Cover??? Sorry.
Die typischen MagBass Blanks sind auch für eine spezielle Fischerei ausgelegt (Schwarzbarsch halt - große, kampfkräftige Fische, die oftmals aus Hindernissen herausgeholt werden müssen), d.h. die haben meist ein sehr kräftiges Rückgrat und fallen für das WG teilweise sehr stark aus, d.h. da muß man im Zweifel ggf. etwas schwächeres nehmen, bestenfalls mehrere Blanks direkt vergleichen.
Ich würde mir auf jeden Fall auch die Zander (Walleye) Blanks genauer ansehen (*klick*), die machen auf mich rein von den Daten einen passenderen Eindruck (wenn es nicht unbedingt eine spitzenbetonte Aktion / fast Taper sein muß).
Hab ich mit auf meiner Liste, werde ich bei CMW mal in die Hand nehmen, denke ich.
Ansonsten gibt es ja noch andere Blank-Hersteller (z.B. CTS)
... ruf Christian (CMW) einfach mal an und lass Dich beraten.
Das mache ich auch noch zusätzlich.
Original von Black Angel
Eine Grenze nach oben würde ich nehmen was ich kriegen kann. (Soweit wie sauber geht) |
Heißt das, so viel Reserve nach oben wie möglich, solange sich 8cm/10g als untere Grenze noch gut fischen lassen? Wie groß/schwer sind denn Deine größten Köder, die Du damit fischen willst?
Ja genauso hatte ich es gemeint.
15cm Gummi´s mit 28gr. Kopf (Ködergewicht um 50gr.) fische ich nur bei bestimmten Bedingungen aber auch äußerst selten) Ich habe aber aktuell noch ne Ashura B&B B-190H3 Monster Jerk Bait Special 20-120gr. WG (angegeben). Die ist mir aber etwas kurz. Was die Handmade nicht mehr kann, muß sie dann halt erstmal erledigen.
Es macht bei der Blankauswahl schon Sinn, das Spektrum nicht zu weit zu spreizen, denn die Randbereiche sind immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss. Du solltest die Auswahl des Blank auf die Köder konzentrieren, die Du am häufigsten fischst.
Das hab ich mir schon gedacht, man versucht halt immer irgendwie die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Da bin ich aber dran das meinem Kopf beizubringen!
Vielen Dank für deine aussagekräftige Darstellung, das hilft mir doch schon mal ungemein weiter !!!
Gruß, Matthias |
www.jprutenbau.de
|
|
16.01.2013 10:11 |
|
|
|
Black Angel
User

Themenstarter
 |
|
Ha, das mach ich auch immer so !!!
Und meine Frau denkt, ich bin schon krank!!!
Da fallen mir aber ein, zwei Location´s ein, wo man das auch mal probieren könnte!
Danke, jetzt weiß ich bescheid!!!
www.jprutenbau.de
|
|
16.01.2013 15:50 |
|
|
|
Black Angel
User

Themenstarter
 |
|
Da ich letzte Woche arbeitstechnisch in der Nähe von CMW war hatte ich die Chance genutzt, mir vorher bei ihm den RX8+865 3/8-1 1/4oz zum begrabbeln zu bestellen. Ich hatte dann bestimmt 8 Stecken in der Hand und hab probiert und gemacht und letztendlich ist es doch für meinen Zweck der geworden. Christian fand ihn auch so gut, das er drüber nachdenkt, ihn in sein Sortiment mit aufzunehmen. Noch etwas Griffmaterial, WC´s und Fuji´s eingepackt und jetzt kann es losgehen. Wenn ich soweit bin laß ich euch dran teilhaben. Vielen Dank nochmal für eure Beratungshilfe.
Jensi
www.jprutenbau.de
|
|
06.03.2013 09:04 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Jensi,
nach Deiner "Übungsrute" bin ich schon sehr gespannt auf den Aufbau dieses Blanks
... ein Aktionsfoto nach Fertigstellung wäre super
Gruß, Matthias
|
|
06.03.2013 10:06 |
|
|
|
Black Angel
User

Themenstarter
 |
|
Ist versprochen! Das ist wohl das wenigste was ich euch schulde!
Jensi
www.jprutenbau.de
|
|
06.03.2013 16:14 |
|
|
|
Black Angel
User

Themenstarter
 |
|
Klar Matze, das machen wir. Vielleicht holen wir Basti noch dazu und dann schmeißen wir einen Tag mal nen paar Jerk´s, Gummi´s, Wobbler und was weiß ich noch alles in unsere Havel! Die ist eh zu tief!!!
Und dann können wir ja mal gegenseitig an unsern Stöckern gnabbeln.
Das klingt ja komisch.
Jensi
www.jprutenbau.de
|
|
07.03.2013 16:39 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|