Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » neuling braucht hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen neuling braucht hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schelli
User

neuling braucht hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen

habe schon viel im forum gelesen, und bin jetzt auch sehr begeistert vom rutenbau.

wohne in norwegen, und möchte neben pilken eben auch mal von land aus fischen, wen ich kein zugang zur nussschale hab smile

daher muss ne spinnrute her, fische mit spinnern 6-9g oder auch wobblern bis 9 cm (egli, ab und zu mal nen hecht) jetzt im herbst wärs schön ein bissl mf zu fischen da hab ich oft einen 18g löffel. ich weiss es ist ein sehr grosses spektrum was die rute abdecken soll, und für das gibt es keine rute die perfekt für alles ist. gufi kann ich eigentlich ausschliesen brauche das nur selten.

jetzt ist mir die cts est ind auge geschossen in der länge von 2,40m 15-45g oder eben 5-30g, welcher blank würde besser passen? sollte ja ein rechter allrounder sein. Augenzwinkern
oder ist es doch eher einen gufi blank, lässt isch ja durch die ganze länge biegen.

oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen? evt. ein Spin System 2 FT 2,40m 5-30g in der 1b qualität. ist halt mehr spitzenbetont.

mfg fabian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schelli: 24.09.2013 21:51.

24.09.2013 21:29 schelli ist offline E-Mail an schelli senden Beiträge von schelli suchen Nehmen Sie schelli in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen2 wäre schön, wenn Du dich noch hier an Board eben vorstellst.

Ich denke, die EST -45 taugt ganz gut zum Allrounder.

Gruß

Rainer
24.09.2013 22:14 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
schelli
User

Themenstarter Thema begonnen von schelli
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok super, wird sie dann für die kleinen köder( 6-8g) nicht ein bisschen zu steckig?

habe hier noch ne spinnrute von balser 15-45g wg, dachte das ich mit ner 5-30g rute meine spektrum bisschen erhöhen kann smile

oder glaubst du das man mit der 5-30 est nicht nen löffel von 20 g ohne bedenken werfen kann?
24.09.2013 22:24 schelli ist offline E-Mail an schelli senden Beiträge von schelli suchen Nehmen Sie schelli in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Rainer hat eigentlich schon recht mit seiner Einschätzung der EST mit 45 g als Allrounder Daumenhoch3 Wenn Du aber schon 'ne 45er Rute hast und was zur Abrundung nach unten suchst, die eben auch 'nen 20er Blinker noch gut verträgt bist Du mit einer EST in 30 g WG sicher top Zweidaumenhoch unterwegs.
Alternativen zur CTS EST in 2,4m? Denken1
Wenn Du nicht sklavisch auf die 2,4 m/8' festgelegt bist sondern es auch noch 8'6" (2,55 m) sein dürfen dann fiele mit der Pacific Bay Tradition II 1024-2 ein (bei Tackle24.de) oder der MHX Salmon/Steelhead 1024 (gibt es bei Rodpro.de). Die sind nicht ganz so sexy extrem dünn im Durchmesser wie der EST (ohne dabei selber "dicke Stecken" zu sein) aber erfüllen Ihren Zweck als Allrounder tadellos und haben den Charme etwas günstiger in der Anschaffung als der EST zu sein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 25.09.2013 08:10.

25.09.2013 08:08 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
schelli
User

Themenstarter Thema begonnen von schelli

vielen dank für die antwort Daumenhoch3

habe mir die anderen blanks angeschaut, sehen wirklich vielversprechend aus vor allem die MHX reihe. aber die est hats mir irgendwie angetan Zunge raus

würde bei der est gerne einen dünnen griff bauen, ist da ein Fuji DPS 16 ein passender rollenhalter, oder eher schon zu dünn?
25.09.2013 09:50 schelli ist offline E-Mail an schelli senden Beiträge von schelli suchen Nehmen Sie schelli in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Ob der 16er DPS zu dünn ist hängt eher von deinen Patschehändchen ab und welche Rolle Du drauf machen willst. Draufpassen auf den EST würde auch ein RH mit 12 mm Innendurchmesser. Je dünner ein RH und Griff ist, umso unangenehmer ist es auf Dauer beim greifen und halten.

25.09.2013 18:06 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » neuling braucht hilfe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH