Gregor
User

Herkunft: Ljubno ob Savinji, Slowenien
 |
|
Hallo!
Zuerst Ich entschuldige mich wegen schlechte Sprache, aber Ich komme aus Slowenien und Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich interesiere mich uber CTS EST oder ETA Blank,weil Ich moechte mich eine neue Huchenrutte fuer kleine Flusse ausbauen.
Ich habe doch angst, weil Ich habe schon zwei Blanks mit falsche Karakteristik gekauft (Gloomis Hot shot).
Ich habe Frage,ob hat EST und ETA hat Aktion in Spitze oder in ganze laenge?

Ich habe angst vor einen Blank mit sehr weiche Spitze,so wie GLoomis Hot shot...
Ich brauche eine Rutte in laenge 2.40 mit steife Spitce und genug kraft Haken durch hartes Maul zu setzen...
Wie ist mit diesen Rutten? Sind die daten (WG) echt oder...?
Viele Danke und Petri Heil,
Gregor
|
|
02.01.2013 22:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Gregor
User

Themenstarter
 |
|
Dazu habe Ich noch eine Bitte.
Kann jemand ein Bild von Durschnitt von EST oder ETA Blank hier geben (Joint)? Ich will sehen wie dick oder dunn ist Blankwand.
Ein Bild von gespannende Rutte wurde auch nicht schlecht...
Danke noch mal!
|
|
02.01.2013 22:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Erst einmal ein herzliches
bei den positiv Verrückten nach Slovenien!
Wieder ein Land mehr auf unserer Mitgliederkarte
...und so schlecht ist Dein Deutsch nicht, wahrscheinlich kannst Du Dich hier in einem deutschen Forum besser verständigen als wir uns in einem slovenischen Forum
Wenn ich an Slovenien denke, denk ich an so wunderschöne
Flüsse wie Soca, Idrijca, Sava und Unec
...verdammt, es ist viel zu lange her, dass ich diese "Perlen" bewundern durfte
Aber ich schweife ab
Zu Deinen Fragen: Ich kann Dir jetzt leider kein Foto des Steckverbindung/Joint der beiden Blanks geben, speziell nicht von den Huchen-tauglichen Varianten dieser beiden Blanks aber weder die EST noch die ETA haben besonders dünne Blankwände.
Wenn Du sagst "Huchenrute für kleine Flüsse" in 2,40 m wirst du wahrscheinlich bei der ETA die Variante mit 45-75 g Wurfgewicht meinen (die stärkste ETA von der ich weiss, Leute korrigiert mich wenn ich Unsinn erzähle) und bei der EST die etwa vergleichbare mit
30-90 g, oder? Die EST gibt es nämlich in 2,40 m auch mit 60-120 g.
Beide haben genügend "Backbone" um einen durchschlagenden Anhieb zu setzen im harten Huchen-Maul und wenn Du von "kleinen Huchenflüssen" schreibst, meinst Du wohl auch, dass die Huchen dort nicht allzu riesig sind, oder? Die Huchen-Spezialisten in Bayern bevorzugen nämlich Ruten mit noch etwas mehr Power/Wurfgewicht also so was mit 120 g oder gar noch mehr.
Wenn man die Aktion der ETA und EST mit den Aktionsformen vergleicht, die in Deinem ersten Post abgebildet sind, so würde ich die EST bei knapp unter "Fast" und die ETA zwischen "Fast" und "Extra Fast" einordnen.
Die ETA wirkt beim ersten "begrabbeln" als ziemlich "bretthart" und geht unter Belastung nach dem ersten Viertel dann in ein kräftiges Rückgrat über ohne dabei unharmonisch zu sein, die EST ist ein wenig "duchgängiger" von der Biegekurve wenn ich mich richt erinnere.
Wenn Du doch noch etwas mehr WG/Power haben wolltest, könnte auch die Tusk Seaspin (60-120 g) in 2,40 m eine Alternative sein, die von vielen bayrischen Huchenfischern genutzt wird.
Karl hat zwar nur noch die 2,10 m lange Variante im Shop gelistet http://www.rutenbau.eu/shop/tusk-spin-21...tml?cPath=21_22 aber vielleicht könnte ein Anruf bei ihm doch noch ein 2,40 m langes Rest-Modell zu Tage fördern...
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
03.01.2013 08:53 |
|
|
|
Gregor
User

Themenstarter
 |
|
MeFo-schreck viele Danke fuer nette Worte.
Ich mache meistens nuer Fliegenfischen, nuer in winter gehe Ich auf Huchen.
Die Huchen sind normal nicht riesig, meistens von 80 bis 105cm, hier und da auch grosser. Paar Tage zuruck war einen von 123cm gefangen.
Spielen kann Mann doch nicht mit Geraet.
Ist die Spitze von diesen zwei Blanks sehr weich oder hart?
Von Koeder brauche Ich meistens Wobbler von 10 bis 20 gram, 13cm GuFi auf 10-20gram Kopf und Copf in gewicht von 50gram.
Ich habe angst das die Rutte zu weich wurde oder zu steif un die Koeder weit zu werfen
Dann ist da noch Problem mit grosses Huchen, die Rutte must genug kraft haben.
|
|
03.01.2013 10:21 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
|
03.01.2013 10:44 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Gregor,
Zitat: |
Original von Gregor
Ein Bild von gespannende Rutte wurde auch nicht schlecht...
|
hier mal ein Bealstungs-Foto von meiner CTS EST in der 8' / 60g Version (da hängt eine nicht ganz volle 1,5l Wasserflasche mit einem Gewicht von gut 1300g dran): *klick*
Die EST ist sehr steif in der Spitze, aber wie auf dem Foto zu sehen ziemlich durchgehend/parabolisch in der Aktion. Dabei ist die Rute aber nicht "weich", der Blank hat eine sehr schnelle Rückstellung und baut trotz der Biegung über die gesamte Länge eine hohe "Spannkraft" auf.
Ob diese Aktion gut zum Huchenfischen ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung ... grundsätzlich puffert die EST Kopfstöße und kurze Fluchten sehr gut ab im Drill. Um kräftige Fische mit viel Druck von Hindernissen abzulenken oder heran zu pumpen, würde ich aber eine Rute mit mehr Rückgrat wählen.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
03.01.2013 11:28 |
|
|
|
Gregor
User

Themenstarter
 |
|
MeFo-Schreck dieses grosses Huchen habe nicht Ich gefangen, mein PB ist bis jetzt 102cm, 11 kg...
Tisie viele Danke, diese Bild ist super. Warte noch auf erwas von ETA...
|
|
03.01.2013 11:35 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Zitat: |
Original von Tisie
Um kräftige Fische mit viel Druck von Hindernissen abzulenken oder heran zu pumpen, würde ich aber eine Rute mit mehr Rückgrat wählen.
Gruß, Matthias |
Dafür gäbe es eben bei EST noch die 90- oder gar 120-g-Version im Vergleich zu Deiner 60er, Matthias...aber rein von dem was ich gelesen habe, bzw. von Huchenfischern gehört habe, könnte die ETA von der Aktion eher ins Huchen-Raster fallen als die EST ...wenn sie eben in der stärksten Variante mit 75 g WG genug Rückgrat entwickelt...aber das weiss ich eben nicht
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
03.01.2013 11:35 |
|
|
|
Gregor
User

Themenstarter
 |
|
Zu vergleichen - jetzt fische Ich auf Huchen mit:
Sportex Carat Zander (Made in Germany) 2,7 - 40gram
Daiwa Infinity Q (alte Version) 2,7 - 30-60gram
Browning Carboxy Manie 2,85 - 40-70gram
Sportex Carat 2,1 - 60gram (das ist perfekt aber zu Kurz)
|
|
03.01.2013 11:43 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Kenn jetzt die CTS-Blanks nicht aus eigener Erfahrung uns auch die Situation an deinen Gewässern natürlich nicht. Mit einem 75g Blank würd ich aber bei uns nicht auf Huchen fischen. Unsere Fische sind ja meist auch nicht besonders gross, aber es ist immer wieder mal ein Ausreisser dabei, der letzte grosse vor ca. 4 Jahren mit 134cm und 54 Pfund Gewicht, das ganze bei einer Wassertiefe von angeblich 9m und auch noch in relativ starker Strömung (Inn bei Simbach) oder auch im selben Jahr einer mit 125cm bei 42 Pfund aus der Salzach bei Burghausen und die Kollegen hatten trotz wesentlich schwererer Ruten ganz schön zu kämpfen bis die Fische gelandet werden konnten...
Ich hab viele Jahre mit einer Harrison VT-Spin mit einem WG bis 120g gefischt und nehm jetzt eine X-Zoga Taka PI 7523, damit hab ich auch vor nem Monster-Huchen keine Angst...
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
03.01.2013 11:45 |
|
|
|
martinhaas
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
Hallo Gregor,
auch von mir ein herzliches
Ich selbst fische im Moment die Tusk seaspin in 8' und die CTS LRS in 120 g.
Beides "Brachialprügel" für alle Lebenslagen.
SuperShadRap, 18 cm Magnum, 16-20 cm GuFi an 40 bis 70 Gramm Blei und das ganze in relativ starker Strömung und/oder Wassertiefe.
Sehr beliebt bei uns ist im Moment die 120er EST in 8', im Vergleich ein Hauch von nichts in der Hand, reicht aber auch fast überall hin. Werd ich mir auch noch zulegen. (Sch.. Affe
).
Deiner Beschreibung und dem Köderspektrum nach würde ich mir dafür eventuell die 90er EST, noch lieber aber die 75er ETA aufbauen.
Mit "Copf" meinst Du einen HuchenZOPF? Wenn ja, dann auf jeden Fall die ETA, weil etwas feinfühliger in der Spitze.
Grüße Martin
|
|
03.01.2013 14:36 |
|
|
|
hardyc55
User
Herkunft: Wien
 |
|
Hallo Gregor!
Freunde von mir fischen sehr intensiv auf Huchen (Mur) und verwenden dafür von CTS eine LRS mit 8´ 240cm, Wurfgewicht 90 Gramm, gekürzt auf 225 cm Länge.
Falls du Interesse hast kann ich dir gerne einen Blank zur Begutachtung gegen Ersatz der Transportkosten zu senden.
Liebe Grüße
Hardyc55
|
|
03.01.2013 20:01 |
|
|
|
hardyc55
User
Herkunft: Wien
 |
|
Hallo Gregor!
Ich habe meine Blanks aus dem Altbestand der Fa. Grabmayer.
Liebe Grüße
Hardyc55
|
|
04.01.2013 07:00 |
|
|
|
Gregor
User

Themenstarter
 |
|
Ist es moeglich 2 Stueck von CTS LRS in 8' und gramage ungefahr 70gram oder wenn nicht 90 gram kaufen?
|
|
04.01.2013 07:21 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|