Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blank für Mefo/Hecht??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank für Mefo/Hecht???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Blank für Mefo/Hecht??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Folks!

Sieht hier irgendwer eine Möglichkeit (blanktechnisch) das Mefowedeln und das Piken auf einen Nenner zu bringen???

Hintergrund: Ich habe just eine Anfrage, ob es einen Flifi-Blank gibt, den man gleichzeitig auf Mefo, wie auf Hecht einsetzten kann....

Ich habe erstmal verneint, da ich beide Schnurklassen, als auch die Blankperformance ganz deutlich auseinanerhalten würde, aber vielleicht weiß hier wer mehr???

Danke schonmal,

Rainer
29.12.2011 22:42 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Ratzeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5615

;-)
29.12.2011 22:48 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke,daß sich diese beiden Fischarten in einem Blank recht gut vereinen lassen.Vor einigen Jahren hat fast jeder mit einer #8 auf MEFO gefischt,war ganz normal.Heute werden eher 7er benutzt,auch schon mal 6er.
Ein leichter,filigraner 8er Blank wäre das Richtige.
Habe gerade eine 6er aus der PacBay Quickline - Serie aufgebaut und bin schwer beeindruckt.Eine #8 aus dieser Serie würde ich mir für Deinen Verwendungszweck sofort aufbauen.Sehr filigran und durchgehende,schnelle Aktion.

Gruß Erich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fluefiske: 30.12.2011 07:27.

30.12.2011 07:25 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Hi!
War heuer zur Herbst-Sea-Trout-Open auf Fünen und hab mir im Vorgriff der Veranstaltung ne Sage VXP 896-4 aufgebaut weil auch überall zu lesen war, es müsste für MEFO unbedingt ne 8er Rute sein.
Jetzt bin ich grad dabei mir für die nächste Tour ne 6er RX8 aufzubauen, weil die 8er m.M. nach für die Fischerei einfach zu schwer ist. Ist n Super-Stock mit ner echt schnellen Aktion und richtig Rückgrat, ne 50er Forelle kommt mir im Drill aber wie ´n Köderfisch vor. Kannst vergessen, ich hab dann letztlich mit der 5er weitergefischt...
Beim FliFi auf Hecht ist aber weniger der Drill das Problem als die i.d.R. schweren Fliegen, die entsprechend weit hinausbefördert werden wollen. Hab auch schon n Meter-Hecht an der 6er gedrillt, war überhaupt kein Problem. Gebissen hat der aber auf nen Forellenstreamer. Denke für dein Problem wäre wohl ne schnelle 7er Rute ne gute alternative. Für Hecht würd ich nicht unter ne 7er gehen, für MeFo nicht drüber. Dem Unterschied bei den zu fischenden Ködern kann man dann mit verschiedenen Schnüren Herr werden.
Für Hecht eben ne Pike-oder Bass-Taper, für Mefo eben eine die gut durch den Wind schneidet...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 30.12.2011 08:25.

30.12.2011 08:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Ne 8er ist für mich die Obergrenze fürs MeFofischen und die Untergrenze fürs Hechtfischen - insofern machbar. Man kann da sicherlich mit der entsprechenden Schnur für das jeweilige Einsatzgebiet was rausholen - lange Keule/Taper für Mefo - Basstaper für Hecht. Also warum nicht. Die von meinen Vorschreibern genannten Blanks sehe ich absolut in diesem Bereich.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
30.12.2011 08:29 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco

Super! Sehr hilfreich!

Danke

Rainer
30.12.2011 18:40 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Paco,
ich sehe das wie meine Vorposter. Da aber häufig die Rutenklassen sehr weit auseinander liegen: So ein "Kombi"-Stecken sollte sich für meinen Geschmack mit Schussköpfen um die 20gr werfen lassen.

Gruß vom platten Niederrhein

30.12.2011 19:02 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Jens
User

Herkunft: Kiel

Moin ich habe gerade gelesen was ihr so schreibt ich selber nehme zum Hecht/Meerforellenfische eine Klasse 6 oder 7 die Klasse 6 nehme ich bei nicht so Starkem Wind sonst nehme ich die Klasse 7 und die nehme ich auch zum Meeräschenfischen.

Gruß aus Kiel und immer Stramm Band

Jens Daumenhoch
06.09.2012 14:42 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Homepage von Jens Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blank für Mefo/Hecht???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH