Wie Kork richtig verkleben? |
nino
User

Herkunft: Bayern
 |
|
Wie Kork richtig verkleben? |
 |
Servus,
wie verklebt ihr Kork richtig?
Hab vor 4 Stücke a 10cm zusammen zukleben (Qualität 1a CMW)
mit welchem Kleber gehe ich vor?
2 K UHU endfest
Wasserfester Holzleim
oder doch einem anderen?
Soll ich die Stücke aufm dem Blank zusammen kleben oder auf einer gewindestange?
lg
|
|
17.02.2012 11:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
Moin Nino,
kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich benutze beim Verkleben von Holz/Kork etc. den wasserfesten Holzleim von Uhu oder Ponal. Beide härten transparent aus, lassen sich ausreichend lange verarbeiten (und wegwischen) und an der Festigkeit habe ich auch bei beiden nichts zu bemängeln gehabt.
Ich persönlich verklebe die Scheiben / Ringe / Griffstücke immer auf einer Gewindestange mit ausreichend Druck und lasse sie für mindestens sechs Stunden eingespannt. Laut Verarbeitungshinweis sollten bei Uhu zwar 60min ausreichen bzw. bei dem Ponal Holzleim mindestens 20min, ich handle jedoch immer getreu dem Motto "sicher ist sicher"
Danach verschleifen und bei Bedarf mit U40 oder sonstigem Nachbehandeln. Mehr mache ich nicht...
Viel Glück und Spaß!
__________________ Liebe Grüße
Sebastian
|
|
17.02.2012 11:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Bei 4 Stücken ist es einfacher zuerst die Bohrung dem Blank anzupassen und dann auf dem Blank verkleben.
Wenn du erst alles verklebst ist es nachher schwieriger mit der Bohrung bei 40 cm.
Meine Meinung.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
17.02.2012 12:08 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Ich machs auch so wie von Felseb beschrieben - Ponal Super 3.
Eins möchte ich noch hinzufügen.
Wichtig ist,daß man nach dem Abziehen nach ca. 6 Stunden das Teil noch mindestens 1 Tag ruhen läßt.In dieser Zeit können sich die einzelnen Korkscheiben entspannen - waren ja vorher stark komprimiert.Macht man das nicht und schleift gleich nach dem Abziehen,kann später der vormals superglatte Griff eine wellenförmige Struktur einnehmen.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
17.02.2012 12:11 |
|
|
|
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
Und schwupp habe ich auch noch was dazu gelernt
Habe bisher die Griffe ohnehin noch stehen lassen um den Leim aushärten zu lassen - zum Glück wie ich seit jetzt weiß, denn über eine wellige Oberfläche hätte ich mich definitiv schwarz geärgert.
Danke dir Erich!
__________________ Liebe Grüße
Sebastian
|
|
17.02.2012 14:24 |
|
|
|
Joe
User
 |
|
Hallo,
heute das erste mal an der improvisierten Drexelbank geschliffen.
Habe den Korb mit wasserfestem Holzleim verklebt vor einigen Tagen. Leider finde ich die Schleifeigenschaften von dem Leim nicht so dolle, oder ich habe einen Fehler gemacht. Der Leim lässt sich nicht wirklich schleifen und wird dann irgendwann heiß und zäh. Habt ihr da einen Tipp (vermutlich für den nächsten Aufbau
)?
Gruß
|
|
01.04.2012 16:09 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Vielleicht zu breite Leimfugen durch unzureichenden Druck beim Kleben/Leimen?
Hast du überschüssigen Leim abgewischt?
Das geht recht gut so lange der Leim nicht angezogen hat mit einem feuchten Lappen.
Bei Schleifbeginn zu feines Schleifpapier? Das gibt unnötige Wärmeentwicklung und der Leim wird warm/weich/zäh?
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
01.04.2012 16:22 |
|
|
|
Joe
User
 |
|
Hallo,
für die schnelle Antwort.
Ja den überflüssigen Leim, der sich beim Festspannen rausgedrückt hat, habe ich nicht abgewischt. Fehler Nr.1. Das mit dem feinen Schleifpapier kann auch gut sein. Da ich dunklere Korkringe auf einen Formgriff geklebt habe, wollte ich nicht zu viel Material vom Formgriff abschleifen. Naja bin ich schlauer für die Zukunft.
Ist immer wieder schön zu sehen, wie viele versteckte Hindernisse bei so einem Vorhaben auftauchen. Bin mal gespannt was als nächstes kommt!
Grüße
|
|
01.04.2012 16:36 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|