11" Ballista 3 lbs Karpfenrute |
chrisi
User
 |
|
11" Ballista 3 lbs Karpfenrute |
 |
Servus,
ich will mir die Komponenten für einen Aufbau kaufen.
Was hält ihr von durchgehenden Duplongriff? Der bei CMW im Shkop wäre 50 cm lang, dass wäre für eine 11" Rute doch ideal, oder (meine 12" haben von Ende bis Anfang Rollenhalter ca. 56 cm Länge).
Was haltet ihr von 6+1 Beringung, 30 bis 10 mm? Fische meist durchgehende 40er...
Oder doch lieber 12 mm Endring, dann wäre Schlagschnurknoten auf jeden Fall möglich...
Die Rute soll z.B. vom Boot auf Carp eingesetzt werden, außerdem an dicht bewachsenen/bewaldeten Plätzen. Meine 12" Ruten sind da manchmal sehr sperrig/umständlich...
Oder habt ihr vielleicht noch einen Tipp für 11" Karpfenruten?
Die Century NG Boat (z.B. von Erich Unger) wäre ja noch was, aber man hört ja viele Zweifel hinsichtlich der Centuryqualität...
Laßt mal was hören bitte!
LG
|
|
28.07.2012 15:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
koffi
User

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß
 |
|
Hi,
I liebe Ballistas, daher würde ich meistens zur Ballista greifen. DIe NG Boat ist bestimmt auch der Hammer.
Hast du dir denn mal die hier angeschaut? http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Carp-1B-GOCA1B/
Die würde ich mir persönlich mal sehr gut überlegen
Deine Beringung würde ich auch so machen, veilleicht sogar noch einen RInge mehr
Tight line,
Max
__________________ KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.
YouTube: @blankonbank
|
|
28.07.2012 22:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
chrisi
User
Themenstarter
 |
|
Servus Max,
bestimmt nicht schlecht, kenn ich aber nicht. Und B-Blanks? Ich weiß nicht, wenn ich mir schon zwei Rute handmade/custombuild aufbauen lasse für ca. 300,00 €/Stück nehm ich doch keine B-Ware...
Vom DM oben und unten noch a bisserl dünner wie die Ballistas.
Von den Ballistas hatte ich schon mal 4 St. in 12" und war damit eigentlich zufrieden, auch paßt da das Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Century 11" Boat NG ist nochmal min. ca. 50,00 € pro Blank teurer, dazu wüßte ich jetzt außer Erich Unger keinen Dealer, der die im Programm hat oder auch keinen Angler (außer Dörner auf FB), der die empfiehlt. CMW hat mir aber schon oft Harrison und CTS verkauft und es hat immer alles gepaßt, der Shop ist riesig und ich kann mir da alle anderen Komponenten gleich mitbestellen. Von daher tendiere ich zu CMW und Ballistas...
Was würdest du für eine Grifflänge bei 11" allgemein empfehlen Max? Von Abschluß Rollenhalter bis Ende Handteil? Die Duplons im CMW Shop haben 50 cm, das müßte eigentlich gut passen, oder?
LG
|
|
29.07.2012 11:39 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Achso, ich dachte du willst die Ruten selber aufbauen.
Bei B-Blanks brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen - die haben manchmal i-wo ein kleines Bläschen im Lack oder sind minimal Krumm - das fällt keinem auf ... so wie bei einem Pulli wo ein Faden abgeht oder so ... oder eine Gruke die nicht die richtige größe hat *haha*
Wenn du sie aber nicht selber aufbauen willst, dann lohnt das bei dem Geldaufwand wohl wirklich nicht.
50cm ist im Boot sicherlich angenehm. Zu lange Griffe sind nur nerfig im Bot. Für meine Weitwurfruten hatten ich den Griff von der Handfläche bis kurz vor den Achseln bemessen. Bei einer Bootsrute würde ich ihn deutlich kürzer machen.
Ich habe übrigens noch nie was von schlechten CMW Blanks gehört - trotzdem würde ich auch zu den 11Fuß Ballistas greifen.
|
|
29.07.2012 11:52 |
|
|
|
koffi
User

|
|
PS: bau sie lieber selber auf - macht spaß, ist im Drill nochmal ein geileres Gefühl und es ist wirklich keine Hexenwerk.
|
|
29.07.2012 11:53 |
|
|
|
chrisi
User
Themenstarter
 |
|
Servus Max,
die Ruten baut mir ein Spezl auf, der kann das perfekt, erfüllt exakt meine Wünsche und wenn mals was zu reparien ist, kann ich mich auch an ihn wenden! Ich selber bin ja schon froh, wenn ich die richtig zusammenstecke...
Ja, CMW Blanks sollen gut sein, bei den Karpfenanglern wird ja z.B. die Bad Boy auf einer Stufe wie Torrix usw... gestellt.
Also werden es wohl die 11" Ballistas...
LG
|
|
29.07.2012 12:38 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Ja, wobei ich nicht glaub, dass sich die BadBoy mit der Torrix so richtig vergleichen lässt. Was ich so an Erfahrungsberichten gelesen habe ist die viel Steifer, also eher sowas wie die Sportex Hi Mod oder Exclusive Carp ...
Wie dem auch sei, viel spaß damit - bei mir stehen so Bootsruten auch noch in Planung allerdings in 2,5 oder 2,75lbs und wahrscheinlich werdens sogar die Golianos - irgendwann - im Momment habe ich akute Geldsorgen
|
|
29.07.2012 17:21 |
|
|
|
Carras
User
 |
|
Moin,
kurz was wegen durchgehendem Duplon.
ich würde heute nur noch so aufbauen.
Nicht wegen der Optik (wobei auch die toll ist), sondern wegen der Handlichkeit. Vollduplon bzw. durchgehende Griffe, liegen einfach besser in der Hand. Beim Wurf, beim Einhohlen,.... im Drill,... finde ich deutlich angenehmer als geteilte Griffe.
50 cm Duplon ist normal O.K.
mach es wie Koffi gesagt hat.
Nimm den Rollenhalter, schiebe ihn auf den noch unbestückten Blank und nimm die "Rute" einfach mal so in die Hand. Dann schau, daß Du mit dem Rutenende, (mit ausgestreckten Arm) an der Achselhöhle und an Deiner Brust vorbei kommst. Dann hast Du eine angenehme Drillposition gefunden, wo der Rollenhalter platziert werden sollte. Die Duplonlänge ergibt sich dabei automatisch, unterhalb des Rollenhalters. Und meiner Erfahrung nach, reichen da die 50 cm Duplons ganz gut aus.
Gerad auf dem Boot finde ich zu lange Griffenden eher als hinderlich.
Gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 30.07.2012 10:03.
|
|
30.07.2012 10:01 |
|
|
|
chrisi
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Carras
kurz was wegen durchgehendem Duplon.
ich würde heute nur noch so aufbauen.
Nicht wegen der Optik (wobei auch die toll ist), sondern wegen der Handlichkeit. Vollduplon bzw. durchgehende Griffe, liegen einfach besser in der Hand. Beim Wurf, beim Einhohlen,.... im Drill,... finde ich deutlich angenehmer als geteilte Griffe.
50 cm Duplon ist normal O.K.
Gruß |
Servus Carras,
freut mich zu hören!
Ich hab gestern bei CMW gleich bestellt und bezahlt, hoffe das Material ist bald da...
Also ich werde wohl eher selten vom Boot aus fischen, aber eben drillen/keschern.
Und da störten mich stets die üblichen 12" Garten. Auch vom Ufer befische ich gern zugewachsene Plätze, da sind 12" Karpfenruten ebenso relativ umständlich...
Überhaupt bin ich der Meinung, dass 11" Ruten für Karpfen aus oben genannten Gründen die neue Mode sein werden (und ja auch durchaus sinnvoll im Gegensatz zu Modeerscheinungen wie 50er Startringen usw...).
Was ist eigentlich, wenn der Vollduplon so nach 2-3 Jahren ausschaut "wie Sau"? Wie ist es da mit erneuern? Geht das "von hinten" oder muß man da den Startring und den Rollenhalter entfernen usw...?
LG und nochmals an alle Merci für eure Beiträge zum Thema...
:-)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrisi: 30.07.2012 19:47.
|
|
30.07.2012 19:46 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|