Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » AFTMA Klasse bestimmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen AFTMA Klasse bestimmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fliegenwippi
User

images/avatars/avatar-753.jpg

AFTMA Klasse bestimmen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forums-Mitglieder
Hallo erstmal an alle, bin seit heute neu hier!! Habe aber schon meine erste Fliegenrute selbst aufgebaut. Das Know-how bekam ich von einem Freund von mir.
Würde jetzt jedoch gerne die AFTMA-Klasse der Rute bestimmen und möchte das nach der Hoffmann Methode machen. Es soll angeblich nicht schwer sein, jedoch fehlt mir die Berechnungsformel und wie ich das angehen soll. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich danke allen im Voraus .

MFG

Markus
05.03.2012 16:03 fliegenwippi ist offline E-Mail an fliegenwippi senden Beiträge von fliegenwippi suchen Nehmen Sie fliegenwippi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Markus,
die m.E. einfachste und zugleich genaueste Methode, das nominale Wurf-/Schussgewicht (Gewicht der Schnurkeule bzw der Schnurlänge vor dem Schießen-lassen) für Fliegenruten zu bestimmen, ist die Messung des Gewichts, das für eine Rutenauslenkung von 3,75° benötigt wird. Dieser Auslenkungswinkel entspricht einer Auslenkungsstrecke von 1/15tel der Rutenlänge abzüglich Grifflänge. Diese Messung ist sehr ausführlich auf der Seite www.solitip.de beschrieben und auf meiner homepage www.flyran.de findest du auch Infos dazu sowie eine MS Word Datei (Flyran.doc) mit weitergehenden Beschreibungen zu den physikalischen Hintergründen dieser Messmethode.

Hierbei erhältst du als Ergebnis nicht diesen AFTMA-Blödsinn, an den sich eh kaum ein Hersteller hält sondern konkret verwertbare Angaben in Gramm und cm.

Auch hier im Forum wurde diese Messmethode ausgiebig vorgestellt und diskutiert. Such mal unter Vermessung / Rutenvermessung.

Falls du Fragen zu der Messung hast (Powerfaktormessung bzw. 3-Punktmessung bzw. 3,75°/15°-Messung), kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß vom platten Niederrhein

10.03.2012 18:44 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » AFTMA Klasse bestimmen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH