Blank teilen (aus 1 mach 2Teile) |
regie
User
Herkunft: Mölln
 |
|
|
09.01.2012 21:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hi,
sowas hatten wir schon mal, wird sich nicht haltbar realisieren lassen,
schätz mal dein Zapfen wird zu schwach werden ca 3-3,5 mm.
Aber wenn du mutig bist einfach ausprobieren.
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
09.01.2012 21:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Hallo,
hier, gänzlich unbescheiden, mein Zapfen - Tread
Mein Betrag soll Dir nur zur ersten Info dienen. Die echt heißen Tipps kann ich Dir noch nicht liefern
Zu diesem Zweck empfehle ich u.a. Reinhard02 (Nein, ich bekomme kein Geld von ihm
), er verzapft sogar feinste Fliegenruten mindestens drei Mal
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
09.01.2012 23:08 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Stefan,
verzapfen geht schon, aber so dünne Zapfen sind immer heikel.
Habe eine 6-teilige Hardy Spin, 3-mal gefischt - knacks, der oberste Zapfen (ca. 3mm Durchmesser) war ab. Das Ganze nach England zu Hardy geschickt, wurde kostenlos repariert, beim 1. Fischen gleiche wieder knacks.
Habe dann selber einen neuen Zapfen aus Messing eingesetzt - bislang hält es, ist aber nicht optimal für die AKtion der feinen Rute.
Wenn Dir die 6ft-Rute 1-teilig zu lang ist, schau lieber nach einem passenden 2-teiligen Blank.
Schöne GRüße
karpfenkuno
|
|
10.01.2012 09:35 |
|
|
|
regie
User
Themenstarter
 |
|
Hallo und Danke für eure Tips und hinweise.
Das der Zapfen so dünn ist/sein wird, ist mir bei der Idee garnicht aufgefallen, aber im nachhinein ist es schon klar bei dem Blankdurchmesser( unten 12 oben 1,6 bei gleichbleibender Vergrößerung des Durchmesser kommt dann ca. 5,2mm Durchmesser bei raus und innen dann wohl nur 3).
@Posenrute
Deinen Zapfen - Tread hatte ich schon durch und hat erst die Idee dazu geliefert
.
@karpfenkuno
Leider bin ich bislang noch nicht auf was gescheites 2 teiliges gestoßen.
Naja werd mal weiter suchen.
Eventuell kann man ja wie bei den alten Nachkriegsruten
ne Blechhülse verwenden.
MfG Stefan
|
|
10.01.2012 14:13 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hallo Stefan,
2 Möglichkeiten:
1. Rute ungleich teilen, d.h. ST länger als HT, so bekommst Du einen Zapfen, der dicker ist.
2. Statt eines Zapfen eine Überschubverbindung machen, die hält bei entsprechender Wandstärke immer.
Die Wandstärke braucht nur der Wandstärke des blanks zu entsprechen, bei vergleichbarem Material hält das.
Reinhard
|
|
10.01.2012 21:53 |
|
|
|
regie
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Reinhard
Danke für deine Tips.
Ich werde das ganze mal in Angriff nehmen und schauen was bei rauskommt.
Erstmal sehen welche Wandstärke der Blank hat, dann entscheide ich ob ich eine normale Überschubverbindung mache(vorausgesetz ich finde in meiner Restekiste etwas brauchbares) oder mit Blechhülse (hab ich bei HOB schon gefunden).
MfG Stefan
|
|
11.01.2012 08:53 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|