Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Welchen Kleber für welches Material? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welchen Kleber für welches Material?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Welchen Kleber für welches Material? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Welchen Kleber verwendet ihr für welches Griffmaterial zum Befestigen?

Für Kork oder Holz verwende ich sehr gerne diesen aufschäumenden Rutenbaukleber. Was verwendet ihr? Womit verklebt ihr Metall-Griffstücke oder Duplon bzw. was macht ihr unter den Schrumpfschlauch?

Haut mal rein.... Augenzwinkern

Alex

08.04.2008 10:14 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

RE: Welchen Kleber für welches Material? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Kork und Duplon nehme ich den aufschäumenden PU-Kleber, den du bereits angesprochen hast (von UHU, gelbe bauchige Flasche).

Den Rollenhalter, die Endkappe und den Spitzenring klebe ich mit einem 2-Komponenten-Epoxy-Klebstoff.

Bislang hält alles bestens, allerdings verfüge ich noch über keine Langzeiterfahrungen.

08.04.2008 10:19 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

für das Hinterteil und langere Vorderteile (größer 6cm) des Griffes, eigentlich immer Kork: aufschäumender PU-Kleber
kürzere Griff-Vorderteile, Rollenhalter, Endkappe: 2-Komponenten-Epoxy
Endring: Heißwachskleber

bislang hat alles gehalten

karpfenkuno
08.04.2008 10:44 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und womit verklebt ihr Duplon? Ein aufschäumender Kleber dürfte wegen der guten Anpassungseigenschaften von Duplon weder nötig sein, noch bringt er was da Duplon ev. beim Aufschäumen Beulen bekommt.

Habe selbst schon Griffstücke mit Pattex verklebt die bis jetzt noch Top halten. Gibt es da noch was besseres?

09.04.2008 07:59 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zitat:
Original von karpfenkuno
Hallo zusammen,

für das Hinterteil und langere Vorderteile (größer 6cm) des Griffes, eigentlich immer Kork: aufschäumender PU-Kleber
kürzere Griff-Vorderteile, Rollenhalter, Endkappe: 2-Komponenten-Epoxy
Endring: Heißwachskleber

bislang hat alles gehalten

karpfenkuno

Genau meine Arbeitsweise.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
09.04.2008 08:32 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Zitat:
Original von derextremexxl... Und womit verklebt ihr Duplon? Ein aufschäumender Kleber dürfte wegen der guten Anpassungseigenschaften von Duplon weder nötig sein, noch bringt er was da Duplon ev. beim Aufschäumen Beulen bekommt ...

Für Griffsektionen (Kork, EVA, Rollenhalter, Endkappe) bisher meine Nummer 1 ist UHU Endfest 300 ... Klasse zu verarbeitener 2K-Kleber. Hält auch erstaunlich, wenn man mal nicht all zu viel Klebefläche hat. Aufschäumenden bisher nur bei Kork.

Grüße!
DD

09.04.2008 09:12 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: Welchen Kleber für welches Material? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles am Griff - U40 Rodbond.

Kleinteile, TipTop, ... - 5min Epoxy.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf Karsten: 09.04.2008 12:42.

09.04.2008 12:41 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Seid mal nicht so sparsam... großes Grinsen

Duplon: Mit was verklebt ihr den? Olaf offensichtlich mit U40 Rodbond - und die anderen?

18.04.2008 00:40 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User

Herkunft: Holzkirchen

Bei mir kam bisher immer UHU Endfest 300 unters Duplon, obwohl ich mir noch eine alternative überlegen werde. Letztes Jahr hat sich durch nicht fachgerechtes Drillen der vordere Griff einer Rute bei einem kapitalen Fisch zum Teil gelöst.

18.04.2008 09:10 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von derextremexxl
Habe selbst schon Griffstücke mit Pattex verklebt die bis jetzt noch Top halten. Gibt es da noch was besseres?

Pattex oder Ponal-Leim, damit geht fast alles am Griff, lange ausprobiert.
Endkappen und Spitzenringe mit der Heißklebepistole.
Ich bin ein Freund von guter (Wieder-)Demontage. großes Grinsen

UHU-Plus etc. und Epoxy-Gußharz finde ich furchtbar, das ist nicht mehr mit vernünftigen Aufwand revidierbar.

So nach 10 Jahren Benutzung muß was an den Spinnruten ausgetauscht werden, und das geht bei entsprechendem Aufbau leicht, bei einem "Ewigkeitsaufbau" sauschwer böse , und damit ist diese Rute dann schneller "wech vom Fenster" als der nicht so für ewig gebaute Aufbau. cool

Ich sehe allerdings auch das Problem, daß jemand der professionell Ruten verkauft, da schon noch eine Nummer sicherer montieren muß, einfach um der Gefahr des Geruches eines wackeligen Aufbaus vorzubeugen.
Für sich selber kann man solche Probleme ausschließen und jederzeit leicht mal nachbessern, sprich: Man kann leichter verkleben und eher mal eine Ablösung in Kauf nehmen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 18.04.2008 19:14.

18.04.2008 19:05 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User

images/avatars/avatar-30.jpg

Herkunft: Bregenz

Ich suche eine "günstige" Alternative zum 2 K. Möchte den Kleber
für nen Duplongriff verwenden.

Dachte an Spiegelkleber oder sowas in die Richtung.

Gibts Empfehlungen?

Tagschläfer aka
Stefan W.
20.04.2008 14:16 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Matten Matten ist männlich
User

Hi Leute

Ist zwar ein altes Thema, wird aber immer wieder mal für den ein oder anderen interessant.

Ich habe jetzt ein paar Versuche mit dem Fermacell-Estrichkleber gemacht, und ich bin bis jetzt total begeistert. Alles was bisher geklebt wurde hält wie verrückt!
Es handelt sich bei dem Kleber um den Fermacell-Kleber, welcher beim Verlegen der Verlegeestrichplatten verwendet wird. Er ist leicht aufschäumend und härtet relativ schnell aus.

Aber Vorsicht!! Da wo der Kleber hinkommt, da bleibt er auch!!! Selbst abwaschen funktioniert irgendwie nicht richtig. Also besser Handschuh anziehen!

Ansonsten bis jetzt der beste Kleber den ich bisher verarbeitet habe!

Vom Preis her auch sehr interessant, 1kg liegt in etwa bei 12,- Euro.
Wenn man die Flasche gut verschließt härtet er auch nicht aus, meinen habe ich jetzt schon 4 Jahre angefangen in der Werkstatt stehen.

Gruß,

Matten
18.10.2011 09:48 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus!
Um Kork mit dem Blank zu verkleben benutze ich seit einigen Jahren einen aufschäumenden PU-Kleber. Bezogen hab ich den von der Fa.Rudi Heger (www.rudi-heger.de) wo die den beziehen weiss ich leider nicht. Für alles andere (Duplon, Metalle, Rollenhalter) nehme ich seit jeher den allseits bekannten Uhu-Plus endfest.
Meine erste Rute habe ich ca. 2002 gebaut und das ganze Zeug hält heute noch bombenfest. Ausser der Spitze, die hat heuer beim Werfen eines 30 Gramm-Effzett den Geist aufgegeben. Bei nem 120g Harrison VT2 Blank, mit dem ich im Winter noch 16er Gummis an 30Gramm-Köpfen auf Huchen gefischt hab schon etwas ärgerlich.
Bei zusammengesetzten Korkgriffen benutze ich einen wasserfesten Holzleim (aus USA, Mudhole)

Gruss, Sepp

18.10.2011 14:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Prophet   Zeige Prophet auf Karte Prophet ist männlich
User

images/avatars/avatar-880.jpg

Herkunft: Mönchsdeggingen (BY)

Kann ich eigentlich auch den Titebond® PU-Kleber nehmen, an diesen würde ich momentan recht Günstig rankommen. Der PU-Kleber reagiert auch mit Wasser und geht damit schneller auf und härtet schneller.

Hat von Euch jemand erfahrungen mit diesem Produkt Titebond® PU-Kleber in der 237g Flasche.

!!! Geht nicht, gibt´s nicht !!!
20.10.2011 07:59 Prophet ist offline E-Mail an Prophet senden Beiträge von Prophet suchen Nehmen Sie Prophet in Ihre Freundesliste auf
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Bei mir wird alles mit dem guten UHU Endfest 300 verklebt. Da gehe ich keine Kompromisse ein. großes Grinsen

Ist zwar nicht die billigste Methode aber dem Kleber vertraue ich das er hält. Bis auf den Rollenhalter hält sich der Verbrauch ja auch in Grenzen.

Arbeite wenig mit Kork bzw nur Zierteile deshalb lohnt sich der Aufschäumende bei mir nicht.

Und gerade bei Holz will ich sicher gehen.
24.10.2011 15:58 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Welchen Kleber für welches Material?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH