Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Sipnnrute mit Fliegenrutenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sipnnrute mit Fliegenrutenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mede mede ist männlich
User

images/avatars/avatar-275.jpg

Sipnnrute mit Fliegenrutenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch schon mal mit einem Fliegenrutenblank eine Spinnrute gebaut???
Wollte mit so eine bauen zum Rapfenfischen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße Mede Winken1
12.08.2011 17:15 mede ist offline E-Mail an mede senden Beiträge von mede suchen Nehmen Sie mede in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ist sicherlich alles Geschmacksache. Ich pers. mag es nicht und finde auch nicht bei den leichteren Klassen, dass es passt. Ich selbst habe mir aus einem Bartsch Fliegenblank Klasse 4 eine "Spinnrute" aufgebaut. Es ist sicher eine schöne Rute geworden mit der man recht gut mit Pose fischen kann. Allerdings als Spinnrute völlig ungeeignet.

In den hohen Aftma Klassen kann ich es mir schon eher vorstellen, allerdings sind die Spinnruten dann auch schwerer und weniger für die leichte Fischerei.

Ist aber nur meine Meinung.

Grüße,

Alex

12.08.2011 17:44 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
peter117   Zeige peter117 auf Karte peter117 ist männlich
User

Herkunft: Hamburg
Skype-Name: peter117

RE: Sipnnrute mit Fliegenrutenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mede,
ich hab' schon mehrere Spinnruten aus Fliegenblanks gebaut und bin begeistert davon.
Du solltest nur aufpassen, dass Du keine Lämmerschwänze verarbeitest (z.B. alte Hardy's oder alte Fenwick's) sondern die moderneren schnelleren Blanks nimmst.
Ich hab' z.B eine 8/9er RST zum Dorschen vom Belly-Boat die klasse wirft und der Drill ist durch die Parabolik immer ein Genuß.
Zum Rapfenfischen seh' ich da gar keine Schwierigkeiten.
Es sind halt Spassruten...
Gruß
Peter
12.08.2011 18:45 peter117 ist offline E-Mail an peter117 senden Beiträge von peter117 suchen Nehmen Sie peter117 in Ihre Freundesliste auf
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User

Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann damit auch richtig ernsthaft fischen!
Hab mir aus nem 3teiligen CTS Revo Salt #18 ne Spinnrute für Norwegen gebaut, die ich auf Pollack und Seelachs einsetze. Optimales Wurfgewicht liegt bei 40-70g, aber zum Pilken gehen auch bis 100g.
Der Drillspaß an einer Rute die so eine tolle Biegekurve aufweißt ist einfach nur genial! Hab schon Fische bis 12kg dran gehabt, und die Rute hat immer souverän die Oberhand behalten.

12.08.2011 20:18 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
braconnier
User

Herkunft: Saarland

Guten Tag, Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mir vor Jahren eine leichte Spinnrute aus einem 6er Fibatube-Blank aufgebaut, in der Lände von 9 Fuß. Primäres Einsatzgebiet war das Kunstköderfischen mit ganz kleinen Wobblern auf Barsche, was sie auch heute noch, bestückt mit einer Daiwa Mini Mite oder einer 2400 Ambidex, mit Bravour leistet.
Aber es stimmt auch was die Vorredner schreiben, es ist zwar mehr oder minder eine "Spaßrute", leider auch ein bißchen "Lämmerschwanz", wie -peter117- treffend anführt. Eine moderne, in der Aktion weitaus "zackigere" Fliegenrute wäre bestimmt angebrachter, aber wenn man gemütlich am Ufer vorbeigeht und ein paar Barschen nachspürt kommt dieses -feeling- von früher auf. Vor allem wenn plötzlich ein schwacher Hecht sich am Köder vergreift, dann erlebt man eben einen sehr aufregenden Drill, die strafferen Ruten kommen ja oft nicht dazu ihre ganze Kraft zu zeigen.
Viele Grüße
Roman
12.08.2011 20:29 braconnier ist offline E-Mail an braconnier senden Beiträge von braconnier suchen Nehmen Sie braconnier in Ihre Freundesliste auf
mede mede ist männlich
User

images/avatars/avatar-275.jpg

Themenstarter Thema begonnen von mede

Vielen Dank für die Antworten.
Werde mir mal einen passenden Black suchen. Soll ja auch nur eine Spassrute werden mit der ich kleine Softjerks an der Oberfläche fische.

Danke
15.08.2011 14:45 mede ist offline E-Mail an mede senden Beiträge von mede suchen Nehmen Sie mede in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Sipnnrute mit Fliegenrutenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH