Sipnnrute mit Fliegenrutenblank |
mede
User

|
|
Sipnnrute mit Fliegenrutenblank |
 |
Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch schon mal mit einem Fliegenrutenblank eine Spinnrute gebaut???
Wollte mit so eine bauen zum Rapfenfischen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Beste Grüße Mede
|
|
12.08.2011 17:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
Ist sicherlich alles Geschmacksache. Ich pers. mag es nicht und finde auch nicht bei den leichteren Klassen, dass es passt. Ich selbst habe mir aus einem Bartsch Fliegenblank Klasse 4 eine "Spinnrute" aufgebaut. Es ist sicher eine schöne Rute geworden mit der man recht gut mit Pose fischen kann. Allerdings als Spinnrute völlig ungeeignet.
In den hohen Aftma Klassen kann ich es mir schon eher vorstellen, allerdings sind die Spinnruten dann auch schwerer und weniger für die leichte Fischerei.
Ist aber nur meine Meinung.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
12.08.2011 17:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
peter117
User
Herkunft: Hamburg Skype-Name: peter117
 |
|
RE: Sipnnrute mit Fliegenrutenblank |
 |
Hi Mede,
ich hab' schon mehrere Spinnruten aus Fliegenblanks gebaut und bin begeistert davon.
Du solltest nur aufpassen, dass Du keine Lämmerschwänze verarbeitest (z.B. alte Hardy's oder alte Fenwick's) sondern die moderneren schnelleren Blanks nimmst.
Ich hab' z.B eine 8/9er RST zum Dorschen vom Belly-Boat die klasse wirft und der Drill ist durch die Parabolik immer ein Genuß.
Zum Rapfenfischen seh' ich da gar keine Schwierigkeiten.
Es sind halt Spassruten...
Gruß
Peter
|
|
12.08.2011 18:45 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Man kann damit auch richtig ernsthaft fischen!
Hab mir aus nem 3teiligen CTS Revo Salt #18 ne Spinnrute für Norwegen gebaut, die ich auf Pollack und Seelachs einsetze. Optimales Wurfgewicht liegt bei 40-70g, aber zum Pilken gehen auch bis 100g.
Der Drillspaß an einer Rute die so eine tolle Biegekurve aufweißt ist einfach nur genial! Hab schon Fische bis 12kg dran gehabt, und die Rute hat immer souverän die Oberhand behalten.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
12.08.2011 20:18 |
|
|
|
braconnier
User
Herkunft: Saarland
 |
|
ich habe mir vor Jahren eine leichte Spinnrute aus einem 6er Fibatube-Blank aufgebaut, in der Lände von 9 Fuß. Primäres Einsatzgebiet war das Kunstköderfischen mit ganz kleinen Wobblern auf Barsche, was sie auch heute noch, bestückt mit einer Daiwa Mini Mite oder einer 2400 Ambidex, mit Bravour leistet.
Aber es stimmt auch was die Vorredner schreiben, es ist zwar mehr oder minder eine "Spaßrute", leider auch ein bißchen "Lämmerschwanz", wie -peter117- treffend anführt. Eine moderne, in der Aktion weitaus "zackigere" Fliegenrute wäre bestimmt angebrachter, aber wenn man gemütlich am Ufer vorbeigeht und ein paar Barschen nachspürt kommt dieses -feeling- von früher auf. Vor allem wenn plötzlich ein schwacher Hecht sich am Köder vergreift, dann erlebt man eben einen sehr aufregenden Drill, die strafferen Ruten kommen ja oft nicht dazu ihre ganze Kraft zu zeigen.
Viele Grüße
Roman
|
|
12.08.2011 20:29 |
|
|
|
mede
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die Antworten.
Werde mir mal einen passenden Black suchen. Soll ja auch nur eine Spassrute werden mit der ich kleine Softjerks an der Oberfläche fische.
|
|
15.08.2011 14:45 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|