Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Farbfixativ und Edding » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Farbfixativ und Edding
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Farbfixativ und Edding Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe einen alten orangefarbenen Sportexblank neu aufgebaut. Habe dazu die alten Fujiringe mit der neongrünen Schockeinlage verwendet.
Die Bindungen sind in orange und lindgrün gehalten. Das Lindgrün hat fast die Farbe der Schockeinlagen. Aufgrund der verwendeten Farben (oranger Blank, orange/grüne Bindung) habe ich mit Farbfixativ gearbeitetDie Ringe wurden vorher sauber geschliffen und die glänzenden Stellen mit wasserfesten Edding wieder eingeschwärzt.

Jetzt kommt das Problem böse : Das Farbfixativ hat die Eddingfarbe gelöst und jetzt sind die schönen bunten Bindungen z.T. schwarz unterlaufen. Das sieht richtig besch...aus böse geschockt geschockt .

Die Ringe habe ich schon vor Wochen mit dem Edding geschwärzt, d.h, die Farbe war trocken.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Außer Neubinden gibt es wohl keine Möglichkeit das Dilemma zu beheben? Gibt es Alternativen zum Edding?

Schöne Grüße
Karpfenkuno
21.07.2008 11:43 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User

images/avatars/avatar-30.jpg

Herkunft: Bregenz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Dich!

Hatte mal ein ähnliches Problem mit der Beschriftung der Rute.
Lack mit Aceton passt einfach nicht zu einem wasserfesten Goldstift.

Denke mal, dass im Fixativ Lösunsmittel sind, die sich mit dem
Edding nicht vertragen. Mir stellt sich allerdings die Frage ob
das Schwärzen unbedingt nötig ist. Ist auch eine Frage der Garnstärke.
Hast es mal ohne Schwärzen versucht?

Neubinden ist nie lustig. Tropf mal ein bisschen Aceton über die
gefärbten Flecken. Viell kannst es wie aus einem Teppich rausmachen.
Halte es aber eher für unwahrscheinlicht.

Poste doch mal ein Bild vom Missgeschick Augenzwinkern

Tagschläfer aka
Stefan W.
21.07.2008 12:32 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: Farbfixativ und Edding Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von karpfenkuno
Gibt es Alternativen zum Edding?

Klar. Da ich meine Ringfüße für VHF im Moment sehr stark schleife und poliere, muß hinterher wieder lackiert werden. Dazu kann man einmal fürs Optimum eine Metallgrundierung verwenden, wobei Hammerit doch wohl etwas zuviel des Guten war. großes Grinsen
Aber ein schwarzer oder dunkelgrauer dünner Kunstharzlack tut es immer, ideal einen, der zu den dunklen Ringstegen paßt.

21.07.2008 15:50 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von karpfenkuno
RE: Farbfixativ und Edding Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
[Aber ein schwarzer oder dunkelgrauer dünner Kunstharzlack tut es immer,

der Tipp hört sich gut an, das probier ich das nächste Mal aus

Zitat:
Original von Tagschlaefer
Denke mal, dass im Fixativ Lösunsmittel sind, die sich mit dem
Edding nicht vertragen. Mir stellt sich allerdings die Frage ob
das Schwärzen unbedingt nötig ist.

Ich schwärze eigentlich immer angeschliffene Ringe mit dem Edding, beim Epoxi-Lack (FlexCoat oder Threadmaster) gab es das Problem nie, bzw. man es nichts gesehen.
Schwärzen ist m.E. notwendig, insbesondere bei Verwendung von etwas helleren Garnfarben (grau. rot), da sonst die Füße durchschimmern beim Lackieren ohne Fixativ.
Dies bringt mich darauf, dass bei Verwendung von Farbfixativ das Durchschimmern eigentlich nicht mehr auftreten dürfte, dann könnte man in diesen Fällen auf das Schwärzen verzichten. Muß ich bei Gelegenheit mal probieren.
22.07.2008 09:36 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Farbfixativ und Edding

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH