Rochenleder als Griffmaterial |
Exos
User

Herkunft: Schweiz
 |
|
Rochenleder als Griffmaterial |
 |
Hallo zusammen
In letzter Zeit sind einige sehr schöne Ruten mit Rochenleder als Griffmaterial aufgebaut worden.
Da mich das auch interessiert und keine Ahnung habe wie ich dieses Material verarbeiten muss, wäre ich froh und dankbar um Tipps.
- Mit welchem Werkzeug wird das Leder am Besten zurechtgeschnitten?
- Welchen Kleber braucht ihr?
- Garn? Wie vernähen?
Schon mal danke im Voraus für eure Tipps!
|
|
18.12.2011 18:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
March-brown
User

Herkunft: aus dem gelobten Land
 |
|
Hi,
daran bin ich auch interessiert.
Was ich allerdings auch noch als spannende Punkte erachte, wären mögliche Bezugsquellen und Qualitätsmerkmale von brauchbarem Leder und ob es evtl. schon vergefärbte Lederflecken gibt, z.B. Braun, wie schon hier im Forum gesehen.
__________________ ________________________
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
18.12.2011 19:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Kann Dir eine Anleitung zur Verarbeitung von geschliffenem Rochenleder geben.
Bevor man den ersten richtigen Griff daraus baust, solltest man unbedingt vorher die Arbeitsschritte Testen. Also Zuschneiden, Verkleben und Nähen. Nur so bekommst man ein Gefühl für das Material. Ich hab 3 Versuche gebrauch um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Als Trägermaterial hab ich Duplon und einen Fuji KDPS genommen. Man kannst es aber auch direkt auf dem Blank verarbeiten.
Zuschneiden:
Ich hab mir extra eine schwere Schneiderschere gekauft, war mit dem Ergebnis aber nich so zufrieden. Meine Stücke hab ich mit einem scharfen Skalpell und einem Metall-Lineal für einen geraden Schnitt gemacht. So hab ich sehr saubere Schnittkanten bekommen die sich beim Vernähen sauber aneinander gelegt haben.
Um auf dem Rochenleder das Stück anzuzeichen, welchen man später braucht, hab ich Klebeband genommen. Damit hab ich die Außenkanten markiert und hatte so auch gleich die Kante zum Schneiden gehabt.
Die entgültige Form(Größe) des Stücks muss man halt ausmessen. Beachtet dabei, dass sich Rochenleder beim vernähen dehnt. Wenn das zugeschnittene Stück um das Duplon oder den Blank gelegt wird, sollte es eine Lücke an der Stoßkante von ca. 2-3 mm haben. Diese schließt sich beim Vernähen. Unbedingt vorher Testen, denke mal jedes Stück Rochenleder verhällt sich da etwas anders. Sollte das Stück nicht auf Anhieb die richtige Größe haben, also zu groß sein, kann man mit dem Skalpell und dem Lineal sehr feine Streifen abschneiden um sich an die richtige Größe ranzutasten.
Vernähen:
Als Garn hab ich Rasantgarn genutzt, bekommt man z.B. bei ebay. Das Garn ist für den Kontakt mit Wasser ausgelegt und sehr Robust. Das Garn darf auf keinen Fall zu dünn sein, sonst schneidet es beim Zuziehen der Naht in das Leder. Dazu brauchst Du nocht 2 nicht zu kleine Ledernähnadeln. Ob gerade oder gebogene Nadeln ist geschmackssache. Ich hab Gerade genommen.
Das Leder muss vor dem Nähen noch gelocht werden. Die Abstände der einzelnen Löcher zueinander sollten ca. 4-5 mm betragen. Der Abstand zur Lederkante sollte ebenfalls in die Richtung gehen. Ist dieser zu gering reißt das Leder und der Griff ist versaut. Dabei Hilft eine Schablone auf der die Löcher angezeichnet sind. So bekommt man an beiden Seiten die Löchen im selben Abstand. Um die Löcher ins Leder zu machen, kann man einen angeschiffenen Zinken einer Gabel oder einen anderen spitzen Gegenstand nutzen. Das Loch sollte so groß sein, dass die verwendete Nähnadel gerade eben durchpasst.
Ist alles Vorbereitet, klebt man das Leder mit 2k Epoxy, z.B. UHU Endfest, auf das Duplon oder den Griff. Der kleber braucht eine lange Topfzeit, min. 20-30 Minuten besser mehr, um in Ruhe nähen zu können. Ich hab extra UHU Endfest genommen, da es eine sehr lange Verarbeitungszeit hat. Zieht der Kleber zu früh an, kann sich das Leder nicht mehr dehnen und man bekommt die Lücke an der Stoßkante nicht mehr geschlossen.
Als Naht kann man die gängigen Ziernähte nutzen, die auch zum Nähen von normalen Leder genutzt werden. Hierfür einfach mal googeln oder YouTube nutzen um sich anzuschauen wie die Nähte gemacht werden. Ich hab einen Kreuzstich genommen.
Hoffe meine Anleitung ist halbwegs Verständlich. Viel Spaß beim Nachmachen.
Leder in vielen Farben gibt es z.B. hier oder auch hier. Gibt aber noch weitere Händler.
Zur Qualität der einzelnen Händler kann ich nicht sagen, da ich bisher nur rochenleder.de getestet habe. Mit dem Leder war ich sehr zufrieden.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 18.12.2011 19:48.
|
|
18.12.2011 19:39 |
|
|
|
Exos
User

Herkunft: Schweiz
Themenstarter
 |
|
Genial! Vielen Dank Oli!
Werde mir demnächst mal so ein Stückchen Leder kaufen.
|
|
18.12.2011 21:20 |
|
|
|
WallerR
User
 |
|
Habe kürzlich Oli seine weiße Rute mit Rochenleder gesehen und muss sagen
|
|
18.12.2011 21:37 |
|
|
|
rupa
User

Herkunft: Bayern/Oberpfalz
 |
|
Hi,
danke prima Anleitung
muss ich probieren
Gruß Rudi
|
|
19.12.2011 20:49 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Rochenleder, Rochenleder, jetzt habt ihr mich angefixt
Fuer welche Ruten lohnt sich das? Wie ist das Griffgefuehl? Kann ich das einsetzen fuer Ruten, die ich staendig bewege, wie z.B. Fliegenrute, Spinnrute?
Rene
|
|
19.12.2011 21:24 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Hab da z.Zt. ein einen richtigen Prügel in Arbeit. Basis ist ein Expert Graphite- Blank von T24 in 7´10" Länge mit 15-40lbs. Als RH wird ein Fuji Palm Support Trigger drauf kommen.
Nachdem in letzter Zeit ja einige Beiträge i.S. Rochenleder als Griffmaterial zu lesen waren würd mich jetzt interessieren ob es denn schon Erfahrungen mit dem Material in Sachen haltbarkeit und so gibt.
Ich werde die Rute in Verbindung mit ner ABU Revo Toro zum Fischen mit schweren Swimbaits einsetzen und will natürlich nicht riskieren, dass das Leder beim ständigen Einsatz nach kurzer Zeit abgegriffen oder so wirkt...
Danke für eure Erfahrungsberichte...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
21.12.2011 13:16 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Habe mit meinen RL-Ruten erst relativ wenig gefischt. Meine CTS kam ein paar mal am Bodden zum Einsatz. Auch bei Regen und anderen widrigen Bedingungen.
Bis jetzt schaut alles noch sehr gut aus.
Ich danke das Material kann für die Zwecke gut eingesetzt werden.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
21.12.2011 14:10 |
|
|
|
stahldurst
User

Herkunft: Österreich, Steiermark
 |
|
|
21.12.2011 19:32 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Ich entsinne mich, einst einen lebenden Rochen angefasst zu haben, die Haut war sehr rau. Wenn ich mir daraus einen Griff fuer eine Fliegenrute vorstelle, weiss ich nicht, ob ich das einen Tag lang schwingen will. Spinnrute mag gehen, Karpfen sicher.
Eure RL Ruten waren alles BC und Spinn, soweit ich mich erinnere.
Ich muss das irgendwann probieren.
Rene
|
|
21.12.2011 20:47 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|