UL-Baitcaster und Spiralwrap |
Höllenlurch
User
Herkunft: Schwäbisch Hall
 |
|
| UL-Baitcaster und Spiralwrap |
 |
Servus!
Bin gerade dabei mir eine UL-Baitcaster aufzubauen... Blank wäre der IS661F von Batson...
Joar, wollte eigentlich 8 + 1 mit Fuji Alconite BMNAG und BLAG draufwickeln...
BMNAG 12, 10, 8
BLAG 7, 6, 5.5, 5.5, 5.5
Scheisse wars, der Mond schien helle! Bei leichter Belastung berührt die Schnur den Blank an mehreren Stellen und bei hoher Belastung überschneidet er den Blank sogar
Jetzt hab ich mir überlegt 7 + 1 zu nehmen und das ganze in nem Spiralwrap anzubinden... Allerdings hab ich irgendwo gelesen dass Spiralwrap bei 2teiligen Blanks nich so toll sein soll und wenn doch, muss man unbedingt die Umführung auf dem Handteil abgeschlossen haben... Is das so richtig?
Hat mir jemand nen Vorschlag oder nen ungefähren Anhaltspunkt der Winkel wenn ich mit 3 Ringen rum sein will? Ich hätte jetzt aussm Bauch raus mit 10, 65, 110 Grad nach rechts gedreht angefangen...
Joar, dann legt mal los und lasst die Tasten rauchen
Danke schonma im Vorraus!
Gruß
__________________ Gruß vom Lurchi
|
|
16.02.2011 10:20 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Hi,
bei einer UL würde ich erstmal nicht mit einem 12er Starten, max. einen 10er.
Das Problem bei zweiteiligen ist halt, das man beim zusammenbauen wieder den Richtigen Winkel finden muss. Ist aber nicht wirklich ein Problem, man muss nur darauf achten das der Spitzenring Senkrecht nach unten geht.
Im für den Winkel um dem die Ringe um den Blank gehen, gibt es kein allgemein Rezept. Das musst du austesten.
Grüße Markus
|
|
16.02.2011 10:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Höllenlurch
User
Herkunft: Schwäbisch Hall
Themenstarter
 |
|
Hmmmm...
Ok, dann werd ich wohl so starten:
BMNAG 10, 8, 8 und dann weiter mit BLAG...
Achso, ich dachte eher wegen Verdrehen sind zweiteilige nich so prickelnd :-D Naja, aber das soll nich das Problem sein beim Zusammenstecken 2 mal drüberzuschauen
Joar, dann fang ich mal mit den Winkeln an und werd mich rantesten!
Danke
__________________ Gruß vom Lurchi
|
|
16.02.2011 10:39 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Eben!
Einfach erst mal wickeln, dann Testen. So lange du es nicht lackiert hast kannst du alles immer ohne Probleme ändern.
Grüße Markus
|
|
16.02.2011 10:42 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Ich würde bei der Steckverbindung Markierungen machen (auf der Unterseite), so dass du da siehst, dass die Rute richtig zusammen gesteckt wurde.
Ich würde auch versuchen generell kleinere Ringe in der Spitze zu nehmen. Die ersten Drei würde ich nicht zu klein wählen, damit du damit rumkommst. Normal ist es so, dass man mit 3 Ringen um den Blank kommt.
Ganz banal wäre es 0, 60, 120°. Wie sinnig das ist weiß ich nicht, ich habe mich damit nicht allzusehr befasst. Man sollte auch bedenken, wenn man den ersten Ring zu weit auf eine Seite setzt, dass die Rolle dann eine Dönerspießwicklung bekommt.
|
|
23.02.2011 17:50 |
|
|
|
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
 |
|
Ich versteh eh nicht warum alle so verhältnismäßig große Ringe verbauen, an meiner Xzoga 7kg, eine Rute mit bis zu 4oz, hab ich maximal ein 7er Ring als Starter und dann geht die Geschichte runter bis 4,5 (Alles T-KTSG). Ein Kumpel von mir hat an seienr Shobu nur Micros, also Starter ist mein ich ein 5er LSG und dann geht runter bis Größe 3, dazu noch Spiral und die Sache passt ohne Probleme
Also ich würde mittlerweile an keiner BC Rute unter 5oz größere Ringe als maximal 8er als Starter verbauen... Auch mit zugefrohrenen Ringen oder wegen Schmutz verstopften hab ich keine Probleme, wenns so kalt sein sollte dass ein 4,5er Ring zu friert, wirft man mit nem 6er vielleicht ein zwei mal mehr und auch der ist dann zu.
Jedoch würde ich bei so kleinen Ringen des Spiral über 4 oder gar 5 Ringe drehen lassen also z.B. 0° 45° 90° 135° 180° Muss demnächst mal schauen wies an der Shobu von dem bekannten von mir is, bin mir nich ganz sicher über wieviele Ringer der Spiral geht.
__________________ Viele Grüße,
Frank
Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 24.02.2011 17:08.
|
|
24.02.2011 17:03 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Habe auf einer Rute einen 10er Bock verbaut. Der ist schon grenzwertig, was den möglichst reibungslosen Schnurablauf angeht. ein 8er Bock würde direkt einen guten Knick im Schnurlauf verursachen. Meine Befürchtung wäre der Verlust von Wurfweite.
Evtl. hat ja Sebastian Lust sich zu dem Thema zu äußern, da er die Shobu wohl aufgebaut hat.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
24.02.2011 17:25 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
servus,
bei baitcaster ruten mit bisschen mehr wurfgewicht habe ich schon einige so aufgebaut.
aber bei UL???
welche vorteile bringt mir der aufbau da, außer im vorderen bereich das problem zu beheben wie oben schon beschrieben?
hätte da mehr bedenken im bereich rollenhalter richtung der ersten 4-5 ringe. da sich ja eine UL-baitcaster im drill schon mal bis handteil biegen kann.
__________________ Gruß Robert
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
24.02.2011 18:02 |
|
|
|
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
 |
|
@Sebastian, hmm ne das Problem hab ich nicht, also auch in keinster weise Einbusen von Wurfweite, im Gegenteil, habe das Gefühl mit dieser Art der Beringung wesentlich enstpannter werfen zu können um gleiche Wurfdistanzen zu erreichen, wobei ich auch an keine l/UL Rute Spiral verbaut hab, mir gings eher allgemein um die Ringgröße...
__________________ Viele Grüße,
Frank
Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen
|
|
24.02.2011 19:33 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|