Welche Beringung für BC ist die Beste? |
thomasi
User
 |
|
| Welche Beringung für BC ist die Beste? |
 |
Hi zusammen,
ich möchte in ferner Zukunft eine leichte Baitcaster und eine Jerke aufbauen.
Meine Frage ist nun:
Wie verändert sich die Aktion der Rute in Abhängigkeit einer 7+1 bzw. 9+1 Beringung bei einem etwa 190cm langen blank mit fast taper?
Mir ist klar, dass bei einer 9+1 Beringung mehr Gewicht auf dem vorderen Teil des blanks lastet und dieser somit eine eventuell moderatere Aktion bekommen könnte... stimmt das?
Ist es in etwa so, dass bei einer 9+1 Beringung eines fast tapers auf Grund des kleineren Ringabstandes die Biegekurve der Rute im vorderen Bereich im Vergleich zu einer 7+1 Beringung einen anderen Winkel aufweist?
Also eine 7+1 Beringung auf Grund des größeren Abstandes den blank zu einer moderateren Aktion (entspr. größeren Biehekurve) verleitet?
Oder ist das Mumpitz und gar nicht so kompliziert, wie ich es mir vorstelle?
Hat das eventuell Folgen auf Köderführung, Wurfverhalten und Bissverwertung?
Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt?
Grüße
PS: einfacher gefragt, wie verändert sich der Charakter eines blanks in Abhängigkeit einer 7+1 oder 9+1 Beringung?
|
|
22.02.2011 22:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Hi,
mit der Bringung der Rute kannst du nicht die Aktion des Blanks so weit beeinflussen, dass du aus einer Spitzenaktion (Fast) eine Semiparabole (Moderate) machst.
Mehr ringe an einer Rute bringe Vor und Nachteile:
Vorteil: die Kraft wird besser auf dem Blank verteilt und kann diese besser aufnehmen -> Biegekuve näher an der Natürlichen Biegung Blanks
Nachteil: - ein Höheres gewicht an, bzw. in richtung der Spitze -> Gefahr der Kopflastigkeit & das Mehr an Masse kann den Blank zum Schwingen bringen (Blank wird "Wabbelig")
Der Nachteil des "Schwabbelig" werdens ist bei stärkeren und/oder Härteren Blanks, zu vernachlässigen, da sie meist genug Steifigkeit mitbringen.
Bei einer Baitcaster ist es auch wichtig das die Schnur nicht Stark an dem Blank schleift, oder gar den Blank kreutzt, da sie sonst die Schnur beschädigt werden kann. Wichtig ist deshalb hier eher mehr ringe zu verbauen.
Als gewisser Standard hat sich für Ruten um die 2m(6,6ft.) eine 9+1 Beringung mittlerweile durchgesetzt. Eine 7+1 wäre eher ungünstig.
Ich mache es meist so, das ich 10+1 bestelle, um zur Not noch einen Ring hinzuzufügen. Wenn ich den einen nicht brauche kann ich Ihn ja immer noch an der nächsten verbauen
Wichtig ist halb bei den Multiberingungen, dass man bei den vielen Ringen halt nicht zu schwere, bzw. nicht zu große Ringe verbaut. Bei einer Jerke von 100g WG würde ich MAXIMAL einen 8er verbauen, eher einen 6er oder 7er Spitzenring. Auch der Starter brauch je nach Rolle nicht Größer als eine 12er zu sein, 10er reichen oftmals auch.
So, ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Grüße Markus
|
|
23.02.2011 13:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
thomasi
User
Themenstarter
 |
|
HI,
ja, schon mal vielen Dank dafür.
Beringen wollte ich sowieso mit einem 12er Startring und dann bei 7+1 die ersten 3 Ringe 2-Steg und der Rest 1-steg, bzw. bei 9+1 4x 2-steg und 5x 1-steg...
Die Anzahl der Ringe ist wohl, wenn sich bis auf das Gewicht keine Veränderungen ergeben, auch Geschmackssache, oder? Meine Jerk Club hat glaube ich nur 8+1 und die ist 180cm.
Habe beispielsweise bei der Firejerk schon 9+1 und 7+1 Beringung gesehen... jeder sagt da was anderes...
Denke ich werde es ausprobieren, aber mehr als 9+1 würde ich nie bei einer Jerke mit etwa 190cm beringen...
|
|
23.02.2011 14:26 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Also unter 8+1 wirst du glaube ich nicht gehen können da du sonst zu viel Reibung hast. Aber kauf dir einen 9+1 Satz und Teste dann mit belastungstests aus wie viele Ringe du wirklich brauchst. Das kann man halt ohne den Blank zu kennen so leider wirklich nicht sagen.
Grüße Markus
|
|
23.02.2011 14:50 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Bei solchen Blanks baue ich am liebsten 9+1 auf. Mit mehr, aber kleineren Ringen ist das ganze Verhalten harmonischer.
Daher mein Vorschlag 12,10,8 (Doppelsteg)+ 8,7,6,6,6,6 (Einsteg).
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
23.02.2011 16:36 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|