Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Bremseinstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bremseinstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Bremseinstellung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte die Wochen beim surfen in WorldJapanWeb ein kleines handliches Messgerät zur Einstellung der richtigen Bremskraft an der montierten Rute gesehen. Leider habe ich vergessen zu bookmarken und finde das partout nicht mehr und der Name fällt mir auch nicht mehr ein, Browserhistorie hilft auch nicht. Herje ... Hand-vor-Kopf

Kennt das jemand von Euch?

Wie stellt ihr eigentlich die Bremse ein? Gefühl?

Mir reicht Gefühl bei 20lbs Schnur auch, aber bei filigranem Tackle hätte ich schon gerne so ein Ding.

Olaf

Nachtrag: Drag Checker

die Fragen bleiben ...
20.12.2008 18:21 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi olaf,

hab die dinger bei ,,PLAT,, gefunden.
ich weiß nicht, wo man sie in deutschland beziehen kann. Denken2

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/default.php?cPath=32_482

gruß Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
20.12.2008 18:52 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
peterws   Zeige peterws auf Karte peterws ist männlich
User

images/avatars/avatar-141.jpg

Herkunft: Köln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was können die Teile denn, was eine stinknormale Zug-Waage nicht kann?

Also ich stelle meine Bremse bei leichtem Gerät immer nach Handgefühl ein. Nach dem ersten Wurf einmal in die Schnur greifen - und ziehen, ggf. nachjustieren. Bei schwererem Gerät hake ich den Kunstköder an einer festen Öse oder einem Baumstumpf oder was auch immer grade verfügbar ist ein und belaste das ganze System - und justiere die Bremse.

gone fishin' ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peterws: 20.12.2008 20:05.

20.12.2008 20:04 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

@peternews : dito

ist ja nicht so, dass das ganze system fix ist....einmal einstellen, danach nicht mehr anfassen.

interessant wird es dann, wenn man einen neuen blank aufgebaut hat ohne vorher zu wissen wie dieser im drill reagiert und mit welcher belastung man im extermfall rechnen kann.

ansonsten justiere ich auch wärend des drills nach, wenn der fisch nur vorsichtig gebissen hat (und ich den köder oder den haken sehen kann) und der haken nur an der vorderlippe sitzt - öffne ich. der drill dauert dann länger, aber der fisch ist mein..... kommt häufig bei den mefos vor (weiches maul).
beim brandungsangeln stelle ich fast jedes mal nach, wenn das vorfach durch seetang oder muschelbänke gezogen wird - ich schließe die bremse.
beim pilken oder neuanglerisch speed jigging (für mich ein und das selbe) stelle ich die bremse generell härter ein und der blank wird stärker belastet.
da ich keine fixen kombos fische sondern rollen und blanks wechsel muss ich jedesmal nachstellen......bis jetzt ist mir noch kein blank gebrochen oder ähnliche disaster passiert, von denen in manchen foren berichtet werden.

für mich zäht dieses gerät zu den unnützen dingen, die zwar schön sind wenn man sie neu bekommt, danach aber jahrelang im keller oder in der gerätebox rumoxidieren.
20.12.2008 20:28 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Also hin und wieder und sozusagen die Grundeinstellungsübungen mit Federwaage, die kosten auch nicht so viel! großes Grinsen
Im Prinzip kann das auch nur sowas sein.
Eine Federwaage für dicke Fische tut es meistens für den Spinnerangler.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31...L500_AA240_.jpg

Achso: Messen mit 'ner gebunden Schnurschlaufe oder vorne im Vorfach eingehängt, evtl. mit Interface-Karabiner, und die "Schussrichtung" des Zuges beachten! cool

Zum Stippen hatte ich mir nochmal ne feine gekauft, die war auf 100g genau und ging so bis 3kg, das war schon gut für die feine 0.14er Schnur!
Richtige Bremsbelastungstests bzw. auch Vorfachtests mit abgewogenen Gewichten, einfach ist z.B ein Wassereimer (draussen!!!) oder geschlossene Flaschen a' 1.5kg.
Wenn man ganz exakt werden will, geht das nur damit. Also z.B. 2x 1.5kg Flaschen nehem, ranhängen und justieren. Dann hat man genau 3kg Freigabe.

Meist löse ich heute das Problem, indem ich sehr starke Schnüre beim Spinnangeln verwende, und dann ist die genaue Einstellung gar nicht wichtig. Überdies schont es die Köderverluste.
Die Bremse einer Arc Gr 3/4 zugedreht (echtes max. mit voller Kraft) geht gerade bis 10kg - ausgemessen mit Gießkanne, und wenn ich ne 10kg tragfähige Montage habe, brauche ich nichts mehr einstellen. Aber auf Dauer hält die Bremse das nur, wenn man sie immer fein losdreht, festgeknallte Bremsen sind Gift für die Scheiben, dann hat man sehr schnell ein Problem.

Also viel interessanter im feinen Bereich mit dem "Nachwiegen", da tuts dann wirklich ne einfache Federwaage, besser eine "richtige" Physikalische mit Auszugsstabanzeige als was mit Zeiger und Skala und Tünneff.

AngelDet hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Federwaage-genau-50.jpg

20.12.2008 20:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Olaf Karsten
RE: Bremseinstellung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal.

Das praktische daran - finde ich - die schnelle unkomplizierte Handhabe von dem kleinen Ding. Alles mit Waagen braucht ne Schlaufe zum einhängen. Und das Waagenzeugs ist ja auch nur dann praktikabel, wenn es eine Maximumfeststellanzeige (oder wie immer man dazu sagt, wenn der maximale Wert auch im Entspanunngszustand ablesbar ist) hat - bei den physikalischen ist das ja oft schlicht ein Plastikschieber.

Für mich ist das vielleicht deshalb wichtig, weil ich kein Nachjustierer bin. Mir ist das alles zuviel Fummelei an der Frontbremse im Drill zu hantieren. Ich stelle einmal ein, eher zu weich und bremse im Zweifel mit der Hand dann zusätzlich. So ein Kampfbremshebel wäre vielleicht auch mal was. Habe aber noch keine überzeugende Umsetzung für Schnüre gesehen. Rücklaufsperre aus, ist für mich auch nichts, obwohl es Leute gibt die das machen.

Es ist ja auch klar, das beim Anhieb ganz andere Kräfte wirken, deshalb würde ich nie daran denken auch nur annähernd die Tragkraft der Schnur einzustellen. Nicht mal die Hälfte - mindestens bei dünnen Schnüren. Wenn ich mit einer Schnur von 1.5-2kg Tragkraft in eine fette Plötze haue, muss die Bremse funkionieren, sonst war es das gleich.

Das Problem wird kleiner umso fetter die Schnur wird, klar.

Gut soweit. Angler4

Olaf
20.12.2008 21:09 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Also ich kann Dir dazu nur die Methode mit der Wasserflasche empfehlen, einmal ausgewogen und fertig gemacht, brauchste nur mal eben reinhängen - mit dem Haken ganz leicht machbar an eine Drahöse an der Flasche smile , Bremse prüfen und los gehts mit dem feinen Geschirr!

Nach einiger Zeit hat man, wenn man immer die gleichen Rollentypen verwendet, das auch ganz gut im Gespür, vor allem die Match-4000M-Spule ist genial fürs superfeine. Für mich ein Grund mit, die Rollentype nicht zu wechseln, ob im Blindflug bei Nacht bei Mondenschein, inner Watbüx stehend oder wenns mal hektisch wird, die schlafwandlerische Sicherheit im Normalbetrieb, das hat schon was und ist mir wichtig.

Zudem sehe ich bei dem Japantester ein Problem: Der Aufspulgrad der Schnur bestimmt den Wirkhebel, und den kann man nur an der Schnur nachmessen. Am besten wenn man direkt an der Rolle Schnur mit Kraft oder Gewicht abzieht, und die Kraft genau ermittelt. Diese 3 Nocken ala Tiefenmesser und der geringen Auslenkung können keine sonderliche Genauigkeit ergeben. Ob das hinreichend und nicht nur Augenwischerei ist? Denken1

20.12.2008 21:25 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Olaf Karsten

Weiss ich auch nicht. Wenn mir hier so ein Ding hier über den Weg liefe, würde ich das aber testen.

Flasche geht sicher auch. Könnte man auch leer leicht mitnehmen, Wasser gibts ja beim Angeln meist genug. Das ist eine gute Idee.

Olaf
20.12.2008 22:01 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Bremseinstellung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH