duplongriff übergang versiegeln |
maloeze
User
Herkunft: Goch
 |
|
| duplongriff übergang versiegeln |
 |
hallo,
ich taste mich so langsam an die materie heran und habe auch schon die erste frage.
bevor ich nun eine rute komplett selber baue, werde ich meine alten ruten restaurieren.
ich habe wunderschöne shimano twinpower ruten, die leider schon etwas mitgenommen aussehen und habe mich daher entschlossen sie mal neu zu lackieren.
bei der gelegenheit habe ich den ruten auch eine hacken öse gegönnt und einen neuen duplon endgriff mit alu/gummi endkappe.
verklebt habe ich den duplungriff mit einem aufschäumenden kleber von uhu.
weil ich aus anderen bereichen schon erfahrung mit dieser art kleber hatte und wusste was der für eine sauerei anstellen kann wenn er an die falsche stelle aufschäumt habe ich den kleber sehr sparsam am rand des griffes aufgetragen um zu verhindern dass es aus dem griff heraus schäumt und mir über den blank läuft.
nun mein problem:
was mache ich mit dem kleinen spalt der zwischen griffende und blank entstanden ist?
wenn ich die rute hinstelle und von oben auf den griff schaue ist umlaufend ein kleiner spalt von ca 0,5 mm.
lasse ich dass einfach so, weil es stört nicht wirklich oder kann ich da einfach lack drum herum träufeln so dass der spalt versiegelt ist?
gruss
maloeze
|
|
10.08.2010 22:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi maloeze!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hättest Du dieses Problem mit einem Winding Check lösen können, den hättest Du aber bevor du den Endgriff aufgeklebt hast auf den Blank mit aufschieben müssen. Damit hättest Du diesen Spalt kaschieren können.
Was jetzt noch möglich ist, wäre eine Lage Bindegarn vor den Spalt zu wickeln -eventuell sogar reinschieben- und damit einen kleinen Konus vor dem Spalt aufzubauen oder sowas, um den Spalt nachträglich zu verschließen. Das ganze dann überlackieren und dicht isset.
Könntest sonst auch eine kleine runde Gummidichtung aufschneiden, die dann vor den Spalt legen und festkleben, sollte man nachträglich nicht sehen können, jedoch vorsicht vor Silikonhaltigem Dichtungen, das kriegste nicht vernünftig überlackiert, das Silikon zerstört die Oberflächenspannung des 2k-Lacks, gibt nur Hubbel und Krater...
Gruß
Rainer
|
|
10.08.2010 22:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
maloeze
User
Herkunft: Goch
Themenstarter
 |
|
hi,
das mit der wicklung ist ne klasse idee..glaube dass ich es so machen werde.
der winding check ist so ne sache.
ich liege schon jetzt (wegen der alu abschlusskappe) mit einem kollegen in diskussionen weil es halt so eine alte klassische rute ist und diese art von verzierungen nicht zu der rute passen würden.
ich persönlich finde die lösung mit dem check auch nicht schlecht aber wenn am unteren griff einer ist finde ich es schöner an den anderen auch einen anzubringen.
ist zwar hier die falsche rubrik aber kann ich trotzden mal fragen wie ich einen defekten rollenhalter am besten abbekomme?
es ist einer mit 18er durchmesser montiert und der blank hat eine durchmesser von weniger als 18 mm.
dann kann ich den doch auch von unten draufschieben ohne die ringe abzumachen?
gruss
maloeze
|
|
10.08.2010 22:59 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo,
ich demontiere die meisten Rollenhalter, indem ich das Griffteil in einen Wasserkocher stelle, einmal aufkochen lassen, 5 min. warten, dann mit einem Lappen oder Handschuh abziehen.
Hat auf diese Art und Weise in 19 von 20 Fällen funktioniert, nur einmal mußte die Säge dran, geht aber auch , einfach vorsichtig der Länge nach aufsägen.
Blank reinigen, neuen Rollenhalter montieren, den solltest du problemlos aufgeschoben bekommen.
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
11.08.2010 17:43 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|