Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Längenverstellbarer Griff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Längenverstellbarer Griff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mar!o mar!o ist männlich
User

Herkunft: Biberach a.d.R.

Längenverstellbarer Griff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu einem längenverstellbaren Griff.
Es gibt so etwas ja an einer Berkley Urban Spirit und finde die Möglichkeit sehr interessant.

Hat jemand so etwas schon mal gebaut, oder stößt man damit an die Grenzen des machbaren ?

Grüße aus dem Süden....
mar!o
09.03.2010 19:35 mar!o ist offline E-Mail an mar!o senden Beiträge von mar!o suchen Nehmen Sie mar!o in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bone   Zeige Bone auf Karte Bone ist männlich
User

images/avatars/avatar-434.jpg

RE: Längenverstellbarer Griff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist machbar, aber kaufen wirst du so was nicht können. Da musst du tüfteln.

Z.B. bräuchte man eine Gewindestange mit Ausparung, um den Rollenhalter gleitend auf Position zu halten. Vorn und hinten könnte man mit 2 Muttern den RH fixieren. Du brauchst dann Hartplastik komponenten, oder besser noch Aluminium.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre eine art Klemme, die den Kork an den Blank quetscht.

Gruß Alex

09.03.2010 19:41 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Bone   Zeige Bone auf Karte Bone ist männlich
User

images/avatars/avatar-434.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch viel einfacher ist, hinten eine Verlängerung zu basteln, die man anschrauben kann. Das dann ich 3 Längen und man ist für alles gewappnet.
Allerdings sind custom Rods schon an deine Bedürfnisse angepasst, bzw sollten sie sein.

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bone: 09.03.2010 19:43.

09.03.2010 19:43 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Georg/Hamiota hat sich damit auch schon befasst.

Er könnte mal seinen aktuellen Stand berichten. Soweit ich es mitbekommen habe, hatte er einen Lösungsansatz.

Möglich wäre auch ein Steiggewinde mit Gegenstück.
Shimano hat sowas im 2010 Katalog bei einigen Ruten verbaut.
Hab sowas aber nur auf Internetseiten von Metallverarbeitenden Betrieben gefunden.
Leider noch nicht im Baumarkt oder Geschäften.

09.03.2010 19:49 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

RE: Längenverstellbarer Griff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von mar!o
Es gibt so etwas ja an einer Berkley Urban Spirit und finde die Möglichkeit sehr interessant.

wo siehst Du die Einsatzbereiche/Vorteile von so einem Griff?

Ein Freund von mir hat so eine Urban Spirit Cast und ich habe diese (nicht mal gut gemachte) Griffschieberei erstmal provokant als unnötige Spielerei abgestempelt Augenzwinkern ... was meint Ihr?

Gruß, Matthias

09.03.2010 20:25 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Bei manchen Ruten nicht ganz sinnig. Genial bei Swimbait Rods oder, wenn man eine Jerke optimal auf die Armlänge anpassen will. Zur Not könnte man aus einer Jerke eine Swimbait machen. Im ML und L Bereich kann man die Rute der jeweilen Angelart anpassen. Topwater, Midwater und Bottom Bouncing- Anwendungen können notfalls mit einer Rute gelöst werden.

Habe hier mal was von einem stufenlos verstellbarem System aus einem Nordic Walking Stock gelesen.

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
09.03.2010 21:32 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Tisie Tisie ist männlich
User

Moin Basti,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind für unterschiedliche Methoden/Köder verschiedene Grifflängen vorteilhaft. Das haben wir als Eigen-Selber-Rutenbauer ja in der Hand, aber macht es auch Sinn, die Grifflänge während des Angelns mit einem Köder zu variieren (z.B. zum Werfen ausziehen und für die Köderführung wieder einstecken)?

Gruß, Matthias

10.03.2010 09:31 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Moin Matze,

Sinn schon, ist aber etwas zu umständlich...m2c

Sinn macht es u.a. auch, wenn man mehr als 5 Würfe mit einem Köder macht. Ich finde die Umsetzung an der Urban Spirit genial und sauber. Es hält auch bombig, ohne sich beim Wurf zu lösen.

Greetz
Basti

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
10.03.2010 09:39 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User

Herkunft: Friesland

Hab im Hinblick auf diese Geschichte daran gedacht in Zukunft Blank u Griffteil getrennt aufzubauen.
Vorteil eins wäre hier oft der geringere Blank Preis (je nach Grifflänge u gewünschter Gesamtlänge spart man ja etwas)
und der zweite Vorteil wäre eben das man auch verschiedene Griffteile an einen Blank anbringen kann. (Einsatz zB Bellyboat=möglichst kurzer Griff, vom Ufer aus dann einetwas längeres Griffstück) Im Umkehrschluss natürlich auch ein Griffastück und mehrere passende Blanks...
Hier kann man sich dann ja nach belieben ausleben. Ich bin mir nur noch nicht über die Verbindung Blank/Griff im Klaren. Am liebsten würde ich einen kurzen Metallzapfen in den Blank einkleben mit einem "Überwurf" den man gleich als Zierring und für den harmonischen Übergang zwischen Blank u Griffteil nutzen könnte. Frage mich nur ob so etwas problematisch werden könnte zB im Drill ect wenn der Blank belastet wird u sich natürlich die eingeführte Hülse nicht mit verformt, nicht mit arbeitet...Kommt es hier wohl zu Beschädigungen am Blank?
Möglichkeit 2 die ich in Betracht gezogen habe wäre den Blank ins Griffteil einzuschieben, Hülse aus Metall (oder Truvidur) sitzt dann ja praktisch außen. Problem ist allerdings das selbe...außerdem verläuft der Konus des Blanks ja genau in die entgegengesetzte Richtung. Evtl müßte man den Blank "auflackieren" und dann in Passform bringen...
*Hoffe das ist einigermaßen verständlich rübergekommen*
Kohlefaserzapfen geht natürlich auch, jedoch bräuchte ich dann erstmal die Zapfen und das Anpassen jedes mal würde mich auch stören. Metallübergang wäre für mich die einfachste Lösung. Doch gerade bei leichten, feinen Blanks hab ich da bedenken, evtl kann sich ja mal wer äußern.,

Fange gerade an mit Kohlefaserschlauchgriffteilen *uuuffff, langes Wort* zu experimentieren u da wäre das ne feine Sache wenn man die Geschichten Handteil u Blank trennen könnte....

Gruß
Jörg
10.03.2010 11:47 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User

Herkunft: Friesland

Meine Frage(n) passen ja nicht unbedingt zum Thema aber hat keine Vorschläge wie man die Verbindung Blank/Handteil am besten gestaltet?
Gruß
10.03.2010 16:39 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
mar!o mar!o ist männlich
User

Herkunft: Biberach a.d.R.

Themenstarter Thema begonnen von mar!o

@Matthias:

Ich finde die Idee sehr interessant, da ich beim spinnfischen gerne wenig Gepäck mitnehme. Wenn ich dann eine Rute habe mit der ich meine Gummiköder (mit langem Griff) oder meine Wobler (mit kurzem Griff) vorteilhafter führen kann soll es mir nur recht sein.

Da dieses System (zumindest für mcih) recht neu ist wollte ich halt mal fragen ob es jemand schon selbst gebaut hat. Ich habe mir die Rute im Laden mal in Ruhe angesehen und sie macht mir schon einen vernünftigen und guten Eindruck. Über den Blank kann ich nicht urteilen, da ich sie noch nicht gefischt habe.

@Jörg:
Sry aber ich bin noch nicht sehr lange in der Materie und bewege mich aktuell auch nur theoretisch im Rutenbau.
Meine ersten Erfahrungen werde ich in den nächsten Wochen sammeln.
10.03.2010 22:38 mar!o ist offline E-Mail an mar!o senden Beiträge von mar!o suchen Nehmen Sie mar!o in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

Hi,

Zitat:
Original von mar!o
Ich finde die Idee sehr interessant, da ich beim spinnfischen gerne wenig Gepäck mitnehme. Wenn ich dann eine Rute habe mit der ich meine Gummiköder (mit langem Griff) oder meine Wobler (mit kurzem Griff) vorteilhafter führen kann soll es mir nur recht sein.

OK, wenn man alles mit einer Rute abdecken will, macht das schon Sinn. Ich finde es nur fragwürdig, den Griff zum werfen lang zu machen und dann für die Köderführung wieder reinzuschieben und das bei jedem Wurf. Dafür erschien mir die Umsetzung bei der Urban Spirit etwas hakelig.

Gruß, Matthias

11.03.2010 12:03 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Wie wurde denn das bei der Urban-Spirit technisch gelöst?

Mich würde auch interessieren sowas in Zukunft mal umzusetzen. Aber ich habe keine Idee wie ich das angehen könnte.

LG
Ernst
27.06.2010 13:54 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Längenverstellbarer Griff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH