Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Winding Check zentriert montieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Winding Check zentriert montieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Winding Check zentriert montieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei waagerechten Blank?

Hi,

ich wollte mal fragen wie ihr Eure Winding-Checks zentriert? Sobald man die Rute senkrecht stellen kann ist das ja noch simpl. Aber was, wenn die Rute nur horizontal liegen kann? Wie zentriere ich da den Winding Check?

Ich habe schon daran gedacht zu unterwickeln aber ich habe angst, daß ich das dann nimmer raus/weg bekomme wenn Kleber dorthin kommt?

Gibt es sonst irgendwelche Kniffe?

LG
Ernst
21.06.2010 16:04 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ernst,
von Alex hatte ich seinerzeit den Tip bekommen, den WC mit Tape zu unterfüttern, bis er straff drauf geht. Jetzt kannst Du ihn verkleben und das überstehende Tape sauber mit einem Bastelmesser oä abschneiden.

So hats bisher prima bei mit geklappt.

Grüße Maik

21.06.2010 17:24 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Timo Keil Timo Keil ist männlich
User

images/avatars/avatar-306.jpg

Herkunft: Hanau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ernst,
wenn du von einem ganz normalen Winding Check sprichst,
reichen meist 1-2 Lagen Bindegarn.
Mache deine Wicklung bis direkt an den Griff und schiebe den WC
auf. Dies funktioniert sehr gut, wenn der WC eine Nummer größer als der
Blank ist. Ist aber keine Lösung, wenn du einige Millimeter unterfüttern
möchtest.
Viele Grüße,
Timo

21.06.2010 18:09 Timo Keil ist offline E-Mail an Timo Keil senden Homepage von Timo Keil Beiträge von Timo Keil suchen Nehmen Sie Timo Keil in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida

@Timo:

Ja, genau, ganz normaler Winding-Check.

Die Sache mit dem Bindegarn klingt sehr gut, so werde ich das probieren.

Aber noch ne Frage:
Das Garn nehme ich nachher wieder weg oder ist das schon die endgültige Wicklung die beim Winding-Check bleibt??

Bisher habe ich zuerst geklebt und dann erst meine (Zier-)Wicklung beim Winding-Check gemacht.

@maik: Danke für den Tipp mit dem wegschneiden.

LG
Ernst
21.06.2010 18:29 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Hallo Ernst.

Mach einfach eine Wicklung in der Breite des Checks.
Verkleb ihn auf der Wicklung und danach kannst Du deine Zierwicklung vor dem Check machen.
Das Garn unter dem Check bleibt drauf.
Das ist auch meine Methode und es funktioniert sehr gut.

Übrigens, mit Tape geht es genau so gut. So oder so eine saubere Sache.

21.06.2010 19:12 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Timo Keil Timo Keil ist männlich
User

images/avatars/avatar-306.jpg

Herkunft: Hanau

Hallo Ernst,
du unterfütters mit genau der Wicklung, die du sonst später gegen
den WC wickeln würdest. Wenn es mit einer Wicklung noch "klappert"
machst du einfach im hinteren Drittel noch eine 2. Lage drauf.

Bei Gummi WC's nehme ich die locker passende Größe, mache meine Wicklung, lackiere einmal, ziehe den jetzt satt passenden WC an seinen Platz und lackiere das zweites Mal (trocknen lassen!!!)

Bei Metall WC's nehme ich immer eine Nummer Größer und unterfüttere mit meinem Bindegarn. Ich denke eine stramm sitzender Metall WC ist doch
eine tolle Sollbruchstelle.

Viele Grüße,
Timo

21.06.2010 19:13 Timo Keil ist offline E-Mail an Timo Keil senden Homepage von Timo Keil Beiträge von Timo Keil suchen Nehmen Sie Timo Keil in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida

Ich danke Euch allen für die vielen Tipps! Die nächsten Checks stehen eh schon an und da werde ich das gleich ausprobieren.

LG
Ernst
21.06.2010 20:09 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Winding Check zentriert montieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH