Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Heavy Fliegenfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Heavy Fliegenfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bone   Zeige Bone auf Karte Bone ist männlich
User

images/avatars/avatar-434.jpg

Heavy Fliegenfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie immer kann man nicht alles in Einem haben.

Ich habe ein 2# und eine 4# Fliegenrute und jetzt möchte ich mir etwas kräftigeres aufbauen um auf Karpfen, in größeren Flüssen und auch mal auf Hecht zu fischen.

Da ich sehr viel wert auf einen spannenden Drill lege möchte ich eine lieber leicht unterdimensioniert Rute haben.

Bei Tackle24 gibt es ja momentan günstige Loop Blanks.

Ich habe mir mal zwei ins Auge gefasst.

Einmal eine 10' 6-7# progressiv und anderesmal eine 8,8' 8# fast.

Jetzt bin ich natürlich am hadern.... Mit der 10' habe ich einen softeren Drill aber für Streamer ungeeignet und ich könnte die 8'8' als Salzwasserrute aufbauen......

Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

Gruß Alex2

08.06.2010 20:36 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn man sich nicht entscheiden kann, muß man beides nehmen. großes Grinsen
Nein im Ernst, hundert prozentig kann man das ja erst im aufgebauten Zustand sagen. Und wer weiß, vielleicht liegen Dir beide, für jeweils eine Situation, oder am Ende gefällt Dir keine so recht. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, das man eine Handmade, recht schnell los ist(abgeschwatzt), wenn man damit am Fischwasser steht.

08.06.2010 21:57 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Bone
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, um alles zu erfüllen muss ich beide aufbaun smile Mich schreckt bei der einen die Länge ab und bei der anderen die hohe AFTMA-Klasse.

Ich habe bisher nur meine 8' geworfen und 3meter Ruten finde ich doch immer etwas unhandlich und nur gut geeingnet, wenn man Platz zum werfen hat. Ich schau mal bei meinem Dealer ob er eine 3meter FliFlitsche hat, die ich mal probe wabbeln kann.

Für weitere gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex2

09.06.2010 07:32 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Heavy Fliegenfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von T2sCorp
.....
Da ich sehr viel wert auf einen spannenden Drill lege möchte ich eine lieber leicht unterdimensioniert Rute haben.....

Servus Alex2

Ich fische auch lieber mit möglichst leichtem Gerät. Wenn du den größten Wert auf Drillfeeling legst würde ich eher zu einer weicheren Rute tendieren. Leider muss ich derzeit passen wie diese Blanks von Loop so ausfallen. Was du vielleicht noch ins Auge fassen könntest wäre eine CTS Affinity One. Diese Blanks sind schön weich, haben eine durchgehende Aktion und bieten Drillfeeling pur. Die Affinity One 2,7m Klasse 7 in 3teilig könnte hier sicherlich auch gut passen. Die Länge ist recht universell - weder unhandlich, noch zu kurz.

Kommt halt auch immer drauf an wie dein Gewässer ausschaut, was deine Zielfische sind, welche Köder du verwenden wirst und was du selbst vor allem für Vorlieben hast. Was du bisher hast deckt sehr schön den unteren Bereich ab. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal keinen Spagat machen, sondern mir - wenn auch nacheinander - noch eine 7'er soewie zusätzlich eine 9'er oder 10'er zulegen. Dann bist du für alle Situationen sehr gut gerüstet. Es kann mal etwas mehr Wasser fließen oder auch schön ruhig sein. Ev. wirst du vielleicht noch eine Klasse 0 für die ganz leichte Angelei einfügen - so als Spassrute. Hier wäre eine Affinity One in 8 oder 8,6" sicherlich ebenfalls eine gute Wahl.

Wie gesagt würde ich dir eher zu 2 weiteren Ruten als Ergänzung raten als jetzt einen Kompromiss einzugehen. Lieber jetzt eine aufbauen und z.B. im Herbs/Winter die andere. Bis dahin weißtr du auch etwas mehr was diese dann haben/können soll.

Grüße,

Alex

09.06.2010 08:32 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Bone

Hast du auch eine Bezugsquelle für die Affinity one? Bei Karl gibt es nur die X in ....komischen Farben.... Denken1

Würde vielleicht eher den Schritt von 2,4 auf 6 machen und evtl noch eine 8er im Winter hinterher. Wenn ich dann mit Streamer fischen will brauch ich doch sicherlich eine schnelle Aktion, sonst mach das ganze kein Spaß???

Gruß Alex2

09.06.2010 09:18 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi T2sCorp,
nach meinen Erfahrungen würde ich von der 10-füssigen abraten. Ich habe eine 9,6er in 7/8 und eine selbstgebaute in 8,6 (gekürzt von 9). Mittlerweile verstaubt der lange Stecken im Keller. Gerade beim Streamern mit vielen und weiteren Würfen und auch an der See auf Mefo ist die Kurze (für mich) ideal. Selbst stundenlanges Werfen ist absolut entspannt.

Falls du dich auf ein "Experiment" einlassen willst, das nicht die Welt kostet, versuch mal den 6er RainforestII Blank in 9 Fuss und kürze den an der Spitze und am Handteil um jeweils 7,5 cm. Das ganze dann mit einer 8er Schnur mit kurzer bis normaler Keule oder 7er Longbelly ("Schussgewicht" ~15/17gr).

Bis jetzt waren alle, auch sehr erfahrene Flifis von dieser Kombo ziemlich angetan!!

Die Rute hat ein ausreichendes Rückgrat für Karpfen und Hecht bei angenehm sensibler Spitze für die Streamerführung.

Gruß vom platten Niederrhein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 09.06.2010 18:28.

09.06.2010 09:19 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Heavy Fliegenfischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH