Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Überschubverbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Überschubverbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Überschubverbindung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hab ne Frage zu Überschubverbindungen.

Also, hier steht ein 3 teiliger Posenblank der bei der Herstellung nicht final bearbeitet wurde. Der gesammte Blank ist gewickelt, ähnlich den Angebotsblanks die Karl im letzten Jahr auf seiner Hausmesse hatte.
Nur mit dem Unterschied das bei meinem der Überschubbereich nicht geschliffen sondern auch gewickelt ist.
Die Überschübe passen gut, da wackelt nix und die Länge stimmt auch.
Die Wicklung ist nicht sonderlich stark ausgeprägt.

Jetzt meine Frage: Ist es nötig den Überschubbereich glatt zu schleifen und neu einzupassen oder kann er so bleiben wie er ist?

Hab mir diese Frage noch nie gestellt, da ich das Problem noch nicht hatte.

Hoffe ihr könnt helfen.

Pendergast hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ueberschub.jpg

09.06.2010 21:50 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat ich so noch nicht, aber es gibt doch auch koplett lackierte Einsteckteile(z.B.EST). Wenn die perfekt passen, hüte ich mich die zu beschleifen.

09.06.2010 21:56 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.08.2022 14:31.

10.06.2010 08:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Megger   Zeige Megger auf Karte Megger ist männlich
User

Herkunft: Bad Wünnenberg

Hallo,

habe selber auch nen Sortex-Blank, welcher im Bereich der Überschubverbindung nicht geschliffen ist. Had es auch so gelassen und bisher keine Probleme.

Bis denne

Megger
10.06.2010 08:37 Megger ist offline E-Mail an Megger senden Beiträge von Megger suchen Nehmen Sie Megger in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Hab auch eine Ungeschliffene Karpfenrute. Die Überschübe sind kein Problem.

Nur das Wickeln mit gan der stärke A war durch die Rillen DER HORROR! Nieeeee wieder!

Das garn icht immer den Rillen gefolgt und lies sich teilweise nicht mehr verschieben. Nun sieht die Rute aus wie sau, aber es Hält. Das Reicht. Deshalb gibt es keine fotos hier :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OnTheMove: 10.06.2010 09:02.

10.06.2010 09:01 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Moin,

ich würde die Steckverbindung auch so lassen, wenn sie gut sitzt.

Zitat:
Original von OnTheMove
Nur das Wickeln mit gan der stärke A war durch die Rillen DER HORROR! Nieeeee wieder!

Naja, das geht schon ... ich habe gerade zwei ungeschliffene Blanks aufgebaut und wenn man von Anfang an straff und eng wickelt, gibt es keine Probleme. Im Zweifel kann man den Bereich der Wicklungen auch etwas anschleifen (dann soll auch der Lack besser halten).

Gruß, Matthias

10.06.2010 09:30 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Pendergast

Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt und spare mir viel Arbeit fröhlich

@ Markus

Hab auch schon einen gewickelten Blank aufgebaut.
Hab die Ringe immer von einer Seite gebunden.
So hab ich mir das Binden gegen die Wicklungdes Blanks gespart.
Hat gut funktioniert.

10.06.2010 12:15 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Stimmt wo du's sagst erinnere ich mich das ich die Probleme bei meinen 3Stegringen immer nur auf einer seite hatte Daumenhoch
10.06.2010 14:27 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von Pendergast
Hab die Ringe immer von einer Seite gebunden.
So hab ich mir das Binden gegen die Wicklungdes Blanks gespart.
Hat gut funktioniert.

Guter Tip, wenn man seine Wickelgarnspirale genau anders herum ansteigen läßt und nicht in diese Spur fällt.

Zur Threadfrage:
Wenn die Verbindung gut sitzt, ist ein ab+einschleifen nicht nötig.
Wenn es extrem top sein soll, aber schon, denn alle nicht eingeschliffenen Verbindungen haben letztlich Spiel und wackeln, fragt sich nur ob man es - unter welchen Bedingungen auch immer - bemerkt. Augenzwinkern

10.06.2010 17:53 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Überschubverbindung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH