Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Leitring ans Hand- oder Mittelteil? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leitring ans Hand- oder Mittelteil?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlmeise
User

images/avatars/avatar-403.jpg

Leitring ans Hand- oder Mittelteil? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mal ne Frage... Daumenhoch4

Ich habe hier ne 3-teilige Grundrute (11 ft.) vor mir liegen. Griff, Rollenhalter und Abschlusskappe sind montiert, fehlt nur noch der Rest großes Grinsen .

Nun stellt sich mir die Frage: Wohin mit dem Leitring (30er, 3-Steg)?

Noch ans Handteil? Das wäre mir ja am liebsten, wegen dem besseren Handling beim Transport. Allerdings wäre der Abstand RH Oberkante - Leitring allerhöchstens 55cm, und da komme ich schon recht gefährlich Richtung Überschub.

Oder doch ans Mittelteil? Da komme ich, wenn ich die Stützwicklung am Überschub direkt in die Ringwicklung überlaufen lasse, auf 66 cm.

Wie würdet ihr das machen? Bei meinen längeren 3-teiligen Stangenruten ist der Leitring zumeist am Mittelteil angebracht, bin mir nicht sicher, ob 50-55 cm Abstand zum RH nicht zu wenig sind.

Danke schonmal!
20.04.2010 17:04 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hängt ja sowieso einmal von deinem exakten Griffdesign, den Maßen und dem späteren Aufbau auf dem HT ab. Kürzerer Hintergriff = mehr Ringplatz vorne.
Eine Möglichkeit, die letzten cm anzupassen im Sinne von dazugewinnen ist das HT um 2 bis 5cm (hinten) zu verlängern, das geht ganz leicht und gibt vorne mehr Luft, wenn es ansonsten knapp wird.
Die Grundüberlegung muss sein: Was willst Du damit tun, Grundrute mit nicht so wichtigen Weitwurfeigenschaften oder ein extremer Weitenjäger.
So 55cm gehen auch, aber der Leitring sollte dann auch zur Rollengröße passen bzw. umgekehrt. Ich finde einen kurzen Abstand auch besser für die Resistenz und Drillbelastbarkeit, da kann schnell einer Rute die Puste ausgehen, wenn der Leitring zu weit vorne ist.
So Ringinnendurchmesser als halber Spulenkantendurchmessers finde ich angebracht, und sei es nur dem Ringtyp nach. Also lichter 25er Leitring bis 4000er Spule mit 50mm (Shimano/Ryobi), lichter 30er Leitring bis 60mm Spulenkante.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.04.2010 18:37.

20.04.2010 18:34 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 04.08.2022 13:29.

21.04.2010 08:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

bei 'ner 3-teiligen 3,30er Grundrute würde ich den Startring auf das Mittelteil setzen. Ich würde auch über einen 25er Leitring nachdenken.

Gruß, Matthias

21.04.2010 08:33 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Kohlmeise
User

images/avatars/avatar-403.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Kohlmeise

Jo, er kommt aufs Mittelteil!
Danke

Und schreibt doch auch mal was zu meinem Post im Overlap-Bereich. Nur, ob ich da gedanklich zu sehr irre großes Grinsen , denn es soll heute noch ans Wickeln gehen.
21.04.2010 08:39 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Leitring ans Hand- oder Mittelteil?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH