Sportex Blank ---- kaufen?? |
xylofottl
User

|
|
|
29.03.2010 11:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Zum Blank kann ich nix sagen, aber da ich slber gerne Leicht baue (meine Leichteste 2m 45g WG wiegt 72g, und ist mit der 2500er Rarenium ausbalanciert) kann ich dir Sagen dass unterfütterer (Arbors) Leichter sind als Tape. Damit lassen sich schon ein Paar gram sparen.
Auch mit einem Geteilten griff lassen sich gut 10g sparen.
Wichtig ist wenn du am Griff gewicht sparst ist es um so wichtiger auf das gewicht der Ringe zu achten, sonst wird die Rute kopflastig. Ggf. den Griff länger halten.
grüße Markus
PS am Hab gestern eine 6ft. EST für nen Kunden fertiggestllt die nur 92 g wiegt.
|
|
29.03.2010 12:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
xylofottl
User

Themenstarter
 |
|
OK, das entspricht dann schon so in etwa meiner Strategie. Weitere Frage: Würdet ihr unterwickeln bei nem Leichtbau wie geplant?? Wie sehr besteht da die Gefahr, das im Gebrauch der Blank durch die Ringe verletzt wird - bewegt sich ja alles irgendwie ??
__________________ As beste Gmias is immer no a Fleisch...
|
|
29.03.2010 22:39 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Für leichtbau generell NEIN.
Also wie Det es immer so schön sagt (zusammenfassung):
bei ruten bis 40g WG zählt jeden mg (belastung ist eh meist nicht so hoch)
bei Ruten bis 75g WG kann man es bei dünnwändigen Blanks machen (ich machs nicht)
bei schwereren Ruten Macht das zusatzgewicht nix aus.
grüße Markus
|
|
30.03.2010 08:12 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
wenn's eine ultraleichte Rute werden soll, würde ich keinen der typischen Sportex-Blank wählen. Die sind eher auf der robusten/schweren Seite. Die neueren Ruten (z.B. Black Stream) wirken dünnwandiger und leichter, aber ich weiß nicht, ob es davon auch Blanks gibt.
Mal 'ne grundsätzliche Frage: welchen Sinn macht es, eine Rute auf maximalen Leichtbau zu trimmen und alle anderen Kriterien für den Aufbau einer Rute (Blankauswahl, optimale Grifflänge, Griffmaterial, Beringung, Design, usw.) dem Leichtbau unterzuordnen?
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
30.03.2010 08:30 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Zitat: |
Original von Tisie
Mal 'ne grundsätzliche Frage: welchen Sinn macht es, eine Rute auf maximalen Leichtbau zu trimmen und alle anderen Kriterien für den Aufbau einer Rute (Blankauswahl, optimale Grifflänge, Griffmaterial, Beringung, Design, usw.) dem Leichtbau unterzuordnen?
|
Hallo zusammen,
m.E. macht es keinen Sinn, alles dem Leichtbau unterzuordnen.
Die Plazierung des Rollenhalters richte ich immer an der für mich optimalen Stelle aus, ganz zum Abschluß wird die Rute ausbalanciert mittels Endkappe und ggf, Zusatzgewicht. Dadurch wird bei mir eine Rute ggf. etwas schwerer. Bei einer gut ausbalancierten Rute stört dies jedoch nicht.
Auf Leichtbau achte ich v.a. im Spitzenteil, weniger aus Gewichtsgründen, sondern um die Aktion des Spitzenteils möglich wenig durch Zusatzgewicht zu belasten. Aber auch hier muß man Abwägen zwischen optimalen Leichtbau (wenige Ringe) und optimaler AKtion (ggf. mehr Ringe).
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
30.03.2010 09:30 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
z.B. bei einer 2m rute, kannst du wenn du den RH nur 2cm weiter zur Spitze hin verschiebst schon einiges an gewicht hinten sparen.
Natürlich gibt es für mich auch da Fischbare Grenzen. Ich würde bei einer Rute Finesserig rute niemals den Griff länger machen als bis zum ansatz des Ellebogens.
Wichtig ist es doch hierbei sich selber grenzen zu setzten und zu wissen was man selber, oder der "Kunde" will.
Der Faktor rolle ist auf jeden Fall wichtig, Ich danke immernoch Shimano für die Rarenium Reihe! Ich liebe diese Rolle einfach da sich Leicht ist, gut leäuft ne saubere Bremse hat, und bezahlbar ist. Ich werde mir auf jeden fall ncoh ein paar kaufen!
Zur relvanz in der Praxis, nenne mir mal bitte ein Extrem was wirklich Relevanz in der Praxis hat. Mir Fällit leider keines ein. Extreme sind halt immer Schwierig, und nicht immer gut, das gebe ich zu.
grüße Markus
PS Ich find die Diskusion klasse :-)
|
|
30.03.2010 11:16 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Markus,
genau, die Rarenium habe ich mir auch gekauft (als 2500er). Darauf habe ich lange gewartet: eine Rolle mit dem Gewicht einer 1000er und dem Schnureinzug einer 2500er
... Laufverhalten ist OK und die Schnurwicklung mit dünner Geflochtener so naja, wird aber vielleicht noch etwas besser, wenn sie eingelaufen ist. Für den Preis paßt das schon und der direkte Vergleich mit meiner 2500er Aspire ist ja auch etwas unfair
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
30.03.2010 11:31 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Ich hab auch die 2500er und Fische sie mit 0.08er Fireline und bin wirklich zufrieden. Klar, besser geht immer. Und der Preise der Aspire wird sich auch schätze ich bald wieder normaliesieren. Ich glaube die Aspire's die jetzt für 200€ verkloppt werden sind nur Auslaufmodelle, vorher haben sie sehr wenige gefischt, da die meisten dann doch eher zur Stella gegriffen haben.
grüße Markus
|
|
30.03.2010 12:11 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Zitat: |
Original von MeFo-Schreck
Um noch mal zur Ausgangsfrage dieses Threads zurückzukommen:
Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser Sportex 2401 CF OU/2 der Blank der 2,40 m langen Rute "Sportex Spin 1" (die schon länger nicht mehr produziert wird) in der Farbe "Aubergine" (So der Sportex-Name dieser Farbe) mit einem WG von ich glaube um die 20 g, habe ich da recht??
Sollte mir meine Erinnerung da keinen Streich spielen , ist dieser Blank ein schöner Blank für Spinner und Blinker, für Wobbler und Gufis ist er nur bedingt geeignet, da für meinen Geschmack nicht schnell und straff genug. Ich hatte in meiner "Vor-Selbst-Bau-Zeit" nämlich mal so eine Spin 1 in 2,70 m und fand sie da für Gummis schlicht zu weich. |
Du solltest richtig liegen,
und ohne groß nachzuschauen sollte der SP2401 die kurze Version meiner SP2761 und SP3011 sein. Das sind sehr robuste, fast unzerstörbare HM-Blank mit einem inneren GF-Innenmantel, vom Typ her Forellen+Barschrute mit Blechköder.
@xylofottl
Der Blank kann gar nicht so superleicht sein, allerdings ist das in 2,40m auch nicht mehr so relevant.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 01.04.2010 01:58.
|
|
01.04.2010 01:56 |
|
|
|
xylofottl
User

Themenstarter
 |
|
Nach n paar stressigen Tagen schau ich mal wieder hier rein und stelle fest, daß ihr euch echt n Kopf gemacht habt. Danke Leute, wirklich hilfreich.
Als ich mir den Blank bestellt habe, war eigentlich schon klar, daß ich schnell und superleicht und Sportex-unverwüstlich bei dem Preis wohl nicht kriegen kann....aufm Boden bleiben eben. Worums mir beim ersten Aufbau geht, is zum einen überhaupt mal von Pfusch beim ersten Ring bis zu "halbwegs akzeptabel" beim letzten Ring zu kommen und auch zum anderen meine Designvorstellung zu verwirklichen. Ich bin sicher nicht der, der tausende Blanks in der Hand hatte und ich kenn mich sicher nicht groß aus, aber ich will das Ding in der Hand haben und das Gefühl haben, daß sie perfekt auf meine Vorstellung trifft und da kann man ja an n paar Ecken drehen. So schwabblig wird der Stock nicht sein, daß ich gleich hinkotzen muß wie beim Gedanken an social networks
__________________ As beste Gmias is immer no a Fleisch...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xylofottl: 06.05.2010 20:50.
|
|
03.04.2010 01:29 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|