Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Ein Grund es lieber selbst zu machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ein Grund es lieber selbst zu machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Ein Grund es lieber selbst zu machen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wer meine letzten Beiträge verfolgt hat der wird bemerkt haben, dass mich der Satz. „Im Zweifel lieber zum Profi gehen!“ echt angefressen hat. Ich habe mir eine der Reparaturen für die ich viel Geld bezahlt habe nochmal genau, auch über den Solitip hinaus angesehen. Jetzt möchte ich euch diese Arbeit, aus therapeutische Gründen (OooMmm), in Gänze vorstellen. Die Reparatur ist inzwischen auch schon 9 Jahre her, und seit 8 Jahren steht die Rute in der Ecke.

Die Rute (TAC Nitro 3,05m WG xx-50g) habe ich bei Ebay gekauft, noch bevor ich irgendeine Ahnung von Rutenbau hatte. Der Griff ist aus gutem Kork und Rubberkork aufgebaut und wirklich gute Arbeit, das habe ich schon damals erkannt. Die ersten drei Ringe sind Einstegringe (40, 25, 16) und der Rest Zweistegringe (12,10,10) und Spitzenring in 8. Fand ich merkwürdig, dachte aber das gehört so. Die Rute war ja fantastisch, eine Weitwurfkanone und enorm feinfühlig. Eigentlich als Mefo Rute gekauft, war sie mir dafür zu hart. Als Zanderrute fantastisch in der Rückmeldung, aber mir zu lang.

Die Spitze ist dann mal etwa 20-35cm vor der Spitze glatt abgebrochen, Spitze war vorhanden. Vom Rutenbauer wurde bei der Beratung ein feinerer Solitip (ist 40cm lang geworden) empfohlen. Sie sollte dadurch auch kleinere Blinker werfen und auch mehr abpuffern und dabei noch feinfühliger werden. Also zu einer geeigneten Mefo Rute werden. Es wurde weiterhin eine CF Manschette empfohlen und die Ringe zu versetzen, da diese nicht auf der richtigen Ebene sitzen. Sie sollten so an den Blank kommen, dass die Krümmung nach oben zeigt, wenn ich mich recht erinnere. (Auf irgendeiner alten Festplatte habe ich das Video dazu.) Die Reparatur wurde so in Auftrag gegeben und hat 241 Euro gekostet.

Hier die Bilder. Aus verschiedenen Perspektiven, um die Ringflucht und Blankkrümmung besser einschätzen zu können Die ersten Bilder mit Biegung zeigen die beiden Lagen, zu denen die Ringe springen. Der Solitip hat nur einen Springpunkt. Ein wertendes Urteil gebe ich nicht ab.

Gruß
Carsten

EDIT: Habe das Video dazu gefunden. Der ursprüngliche Grund für die Neuberingung war, dass die Ringe nicht richtig angeschliffen waren, was zu Rissen im Lack am Ringfuß geführt hat. Hier dringt dann Wasser ein und lässt die Ringe rosten. Die Montage auf der falschen Ebene hat er erst später gesehen und korrigiert.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Rute.jpg Springpunkt 1.jpg Springpunkt 2.jpg Springpunkt 3.jpg Krumm 1.jpg
Krumm 2.jpg Krumm 3.jpg Krumm 4.jpg Krumm 5.jpg Krumm 6.jpg

27.11.2025 12:42 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Abstände von Ringe zu Ring sind von der Spitze aus 15cm, 22cm, 33cm, 30 cm, 37cm und 41cm. Nur der Startring sitzt auf dem Handteil. Bilder des Startrings, Spitzenrings und eines Zweistegringes gibt es auch. Wie gesagt, die Ringe waren schon vorher an der Rute und wurden für 70 Euro neu angewickelt.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Leitring.jpg Zweisteg.jpg Tip Top.jpg JPEG_20251127_151006_compress35.jpg JPEG_20251127_151234_compress58.jpg

27.11.2025 12:44 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würden die Ringabstände extrem stören,und die Doppelsteger sowiso,könnte die Rute nur mit geschloßenen Augen fischen Lachen-5

Gruß Herwig

27.11.2025 19:18 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Achso! Das check ich jetzt erst! Er hat Einsteger Starter und dann mit Doppelstegern weiter gemacht! Der Fairness halber, da ich mich mit Spinnen nicht auskenne: Gibt es dafür ernstzunehmende Gründe?

Ansonsten wäre es, auch wenn ich Gott bewahre nie mehr Spinnen anfasse, auch für mich kaum zu ertragen. Ich habe auf euren Input und Carstens Hinweise hin meine Brandungsruten komplett mit Zweistegern gebaut, dass erschließt sich für mich irgend wie noch.

LG,
Frank

27.11.2025 19:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Da die Ringe ja neu gewickelt wurden,hätte ich als Ausführender auf jeden Fall Einsteger empfohlen,so ist es komplett Sinnfrei.
Abgesenen von den anderen Unzulänglichkeiten genug Gründe es selbst zu machen.

Gruß Herwig

27.11.2025 20:00 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
KilianK KilianK ist männlich
User

Herkunft: Bayern

Hallo,
die Ringe wurden doch wiederverwendet? Was mich nach Betrachtung der Bilder wirklich stört, ist, dass die Rute nicht so aufgebaut wurde, dass die Biegung nach oben zeigt. Von einem geraden Aufbau sehe ich nichts. Die Lackierungen sehen in Ordnung aus, mehr aber auch nicht.

Für einen ersten Versuch wäre die Rute in Ordnung, für Geld allerdings nicht.

27.11.2025 20:03 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich glaube nicht, dass der Kollege einfach in die Restekiste gegriffen hat um zu verbauen was da ist! Mich würde die technische Begründung interessieren.

Auf jeden Fall würden wir es hier nicht schlechter machen, eher besser! Daumenhoch3

LG,
Frank

27.11.2025 20:13 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von KilianK
Hallo,
die Ringe wurden doch wiederverwendet? Was mich nach Betrachtung der Bilder wirklich stört, ist, dass die Rute nicht so aufgebaut wurde, dass die Biegung nach oben zeigt. Von einem geraden Aufbau sehe ich nichts. Die Lackierungen sehen in Ordnung aus, mehr aber auch nicht.

Für einen ersten Versuch wäre die Rute in Ordnung, für Geld allerdings nicht.

Ich blicke nicht durch, wer hat denn nun die Rute mit der Beringung im Ursprung aufgebaut?

LG,
Frank

27.11.2025 20:16 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

@ Frank
Keine Ahnung wer die gebaut hat,ist ja in dem Fall nicht relevant.

Technische Begründung für die Zweisteger gibt es bei dem Wg für mich überhaut keine,aber wenn schon so gebaut wird dann auch einen Zweisteger als Starter.

Es geht mir darum das beim Neuaufbau der mit der Reparatur einher ging der "Profi" nicht empfohlen hat die Ringe auszutauschen.

Gruß Herwig

27.11.2025 21:17 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

ich weiß auch nicht wer ursprünglich diese Ringe draufgemacht hat. Wenige Ringe mit sehr großem Starter passt zu einer Karpfenrute, bzw. wurde/wird? auch durchaus für weite Würfe empfohlen. Reduktion anscheinend nach NGC. Ist auch ein sauberer Tunnel. Der Griff wurde auch sehr beschwert um die Rute in der Hand auszubalancieren, also als Spinnrute gedacht. Ich vermute die Rute wurde als Spinnrute für weite Würfe aufgebaut. Die Ringe sind anscheinend aus Titan, da überhaupt nicht magnetisch, (wie mir gerade auffällt). Eine einleuchtende Begründung für einen Wechsel von Einsteg auf Zweisteg fällt mir nicht auch ein. Kenne ich höchstens umgekehrt um den/die großen Ringe stabiler zu machen.
Ist wie Herwig sagte aber nicht relevant!

Dem Rutenbauer war bei der ersten Betrachtung auch die "seltsame Beringung" aufgefallen, ohne weiter darauf einzugehen. Er ist auf die ungeschliffenen Ringfüße und später darauf, dass die Ringe zwar auf einem Overlap, aber auf der falschen Seite sitzen, eingegangen.

Ich bin bisher ganz bei euch, mit euren Einschätzungen!

Gruß
Carsten
28.11.2025 07:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User

images/avatars/avatar-202.jpg

Herkunft: Unterfranken

Hi Carsten,

nur für mich zum Verständnis - die Bilder der Biegung sind vor oder nach dem Umbau auf Solitip entstanden?

Gruß,
Jochen
28.11.2025 09:07 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Unter der Annahme, daß alle Bilder von nach der Reperatur durch den Profi sind:

Da ist ja alles schepp, was schepp sein kann!
Die Solitip scheint total krumm eingebaut, bis zu den obersten 2+1 Ringen wirkt die Rute recht gerade.
Deinem Krümmungsbild nach, wurde die Ringe nicht auf die faule Seite gebaut und total neben einer möglichen Geraden, das sieht echt Sch...e aus.
Der schief sitzende Ring ist auch der Hammer.

Mögliche Begründungen für die 1-Bein/2-Beinringe: Der ursprüngliche Rutenbauer hatte gerade nichts anderes zur Hand und wollte schnell fertig werden.
Oder: Bewusst gesetztes höheres Ringgewicht in der Spitze, um die ein bischen träger zu machen, bzw. ihr etwas mehr Eigendynamik einzuhauchen - werfen leichter Köder.

Die Behauptung, eine (weiche) Solitip würde beim Drill dämpfen: Wie schwach muss ich denn da drillen, damit dieser Puffer wirkt?? Bei recht leichtem Druck biegt sich die Solitip doch schon weg und der Puffer hat sich erledigt.
Ein Puffer braucht einen viel längeren wirksamen Weg über eine stärkere Progression.
Die unteren 6/7 der Rute sind ja noch genauso steif geblieben und macht sie daher trotz Solitip nicht zur besseren MeFo-Rute.

Reinhard
28.11.2025 11:15 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Was für Bindegarn ist das?
Bei normalem schwarzen Garn würden die Füße doch nicht so durchscheinen. Und total schlecht gepackt.
28.11.2025 13:51 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

@Jochen: Alle Bilder sind von der Rute so wie ich sie zurückbekommen habe. Vorher waren die Ringe auch in grün angewickelt.

@Reinhard: Ich bin auch ganz bei dir.
Der Solitip zeigt tatsächlich leicht zur Seite, kommt also etwas schief aus dem Blank. Kenne das Problem und habe das auch schon mal beim Einbau einer Vollcabonspitze festgestellt. Liegt, glaube ich, an dem Overlap im Blank, der dazu führt, dass eine zentrisch geschliffene Spitze leicht schräg sitzt. An einer Seite ist der Blank halt dünner und der hintere Teil des Solitip hat ein wenig Spiel, da er ja von oben in den sich verbreiternden Blank geschoben wird. Je nachdem in welcher Lage der Tip aushärtet, sitzt er halt etwas schief oder nicht.
Es gibt aber eine Ebene, bei der die Rute fast perfekt gerade ist, sich nahezu oben krümmt und die Ringe nach dem Springpunkt ausgerichtet sei könnten. Das letzte Bild der ersten Serie zeigt das annähernd.
Warum eine feine Spitze im Drill nicht jeden Schlag abfedert hast du gut erklärt. Allerdings darf man das wohl nicht so verallgemeinern. Bei einer kleinen Forelle kann man diesen Vorteil voll ausspielen. Lachen-5
Die Farbe des Garns kenne ich nicht. Ich wollte bestimmt schwarze Wicklungen haben. Die Wicklung finde ich jetzt auch nicht dramatisch. Das Garn ist halt nur aufgewickelt und wurde anscheinend nicht extra zusammengeschoben (gepackt). Ohne Großaufnahme oder sehr kritischem Blick sieht das völlig in Ordnung aus.

Gruß
Carsten
28.11.2025 15:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Bei der letzten Solitip musste ich auch etwas rumspielen, bis das Ganze gut aussah, was auch am etwas krummen blank zu tun - fast 50 Jahre alter Versuchsblank von Sportex.
Aber das, was du da zurückbekommen hast geht optisch garnicht - und noch für viel Geld!
Es gibt schon Möglichkeiten, eine solche Spitze gerade einzubauen.
Die Entschuldigung mit Overlap ect. lasse ich nicht gelten. Es liegt letztendlich am vorbereiteten Loch, in das die Spitze reinkommt und die Ausrichtung.
zB. kann man auch da mit einer darüber geschobenen Hülse arbeiten, die das Ganze schient, bis es ausgehärtet ist.
Ich habe auch mal bei einer Karpfenrute einen Zapfen von oben einbauen müssen, da der blank innen mit Kleber versaut war. Den Zapfen habe ich dann nicht perfekt zentriert bekommen, aber es ist nur eine sehr leichte Krümmung.
Das nächste mal würde ich die Rutenspitze auf den Zapfen stecken und dann beim Einkleben mit einer Hülse fixieren. Über die gesamte Länge der Rute lässt es sich am besten beurteilen, obs gerade ist.

Reinhard
28.11.2025 19:59 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Reinhard,

war keine Entschuldigung. Wollte nur meine Beobachtung zu einem möglichen Grund nennen. Sitzt halt nicht alles immer gleich gerade und mittig. Und wenn man das Problem erkennt, gibt natürlich auch Möglichkeiten es zu korrigieren.
Gerade als Hobby Rutenbauer kann man sich ja die Zeit nehmen alles möglichst perfekt zu machen.

Gruß
Carsten
28.11.2025 21:26 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin Reinhard,

Gerade als Hobby Rutenbauer kann man sich ja die Zeit nehmen alles möglichst perfekt zu machen.

Gruß
Carsten

Genau das ist der Punkt, warum es vom Hobbybauer häufig besser wird als vom Profi.

Ich habe paar Ruten von Collins in der Hand gehabt, die für seeehr viel Geld auch paar zumindest optisch unschöne Dinge aufwiesen. So war an einer 1000,- DM Karpfenrute - Ende der 80er - an einem Ring scheinbar das Garn zu Ende, er war deutlich kürzer gewickelt als die anderen Wicklungen. Halten wird der bestimmt......
Da der Materialpreis selbst für den Endkunden bei vielleicht 500,- damals lag, war das teuer bezahlte Arbeit. Collins war ja noch Großhändler und bekam das Material zum EK.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 28.11.2025 21:33.

28.11.2025 21:33 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Carsten, da es sich bei deiner Rute um eine Ansammlung aus Fehlern handelt ist wohl von niemanden zu übersehen, wenn ich jedoch deinen Ring anschaue wie derart er schief verbaut wurde, kann ich mir nicht vorstellen das es ein Profi gemacht hat, denn sowas würde niemand für einen Kunden abliefern, denn die Behebung des Fehlers bedarf nur ein Par Minuten, schätze es wahr der Lehrling. Lachen-5
,,Zitat : Teil des Solitip hat ein wenig Spiel, da er ja von oben in den sich verbreiternden Blank geschoben wird````
Würde ich auch niemals so verbauen, außer wie Reinhard es beschrieben hat das der Zugang von innen versperrt ist.
Den Solitip von innen eingeschoben und verklebt, wenn er ausgehärtet ist kann ich das Spitzenteil darauf schieben ( verkleben ) oder gegebenen Falls noch etwas einschleifen , oder Auf doppeln mit Rowing, und alles ist ohne jegliches spiel.

Gruß Wolfgang
PS. Reparaturkosten von 241.-€ ist auch echt jede Menge dafür.

Sche wirds erst wenst es selber machst.
28.11.2025 22:04 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Moderator

Moin,

ich danke euch für eure Meinungen. Der Ärger, der nach vielen Jahren wieder hochgekocht ist, hat sich wieder verflüchtigt.
An einer Stelle muss ich fairer Weise eine meine Aussagen korrigieren. Dass die feinere Spitze besser puffern soll habe ich zwar so in Erinnerung, die Aussage dazu ist aber, dass "sie im Drill feinfühliger ist." Das kann man auch anders interpretieren.

Ich glaube, dass man als Anfänger alle diese Arbeiten selbst machen kann. Wird vielleicht nicht "fehlerfrei" aber mit Zeit und Sorgfalt ganz sicher nicht schlechter. Dauert gefühlt halt manchmal eine halbe Ewigkeit, bis z.B. alle Ringe auf einer Ebene und in einer Flucht sind. Wenn man sich die Zeit aber nimmt, lieber 2x überprüft und auch noch mal nachschaut, wenn man einen Ring beim lackieren touchiert hat, dann sollte das schon gut werden. Und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Die meisten kleinen Mängel machen in der Funktion nichts aus. Ein Heizkörper wird ja auch genauso warm, wenn die Zuleitung schief ist. Auch wenn es vom Fachmann ein Mangel wäre.

Ich würde auch nie mehr versuchen eine Rute die ich klasse finde in der Aktion zu verändern. Ich habe die Taube doch schon in der Hand. Und eine Rute die ich nicht so toll finde, würde ich nicht für viel Geld reparieren lassen

Gruß
Carsten
29.11.2025 08:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Servus Denken1 ,

mein Bruder sagt immer "Meter mal Geld" und wenn Jemand damit wirklich Geld verdienen muss ist das irgend wie alles noch ok! (Oider, habe ich das eben wirklich geschrieben? großes Grinsen )

Den Aufriss den wir hier in der Regel treiben, könnte wollte kein Kunde je mit Geldwerten ausgleichen. Das ist grundsätzlich das Thema, dass diese Arbeiten weder von Profis noch von uns als fairer Rutenpreis zu erlösen wären, was es eigentlich wert ist, also ist eigentlich der Käufer das Problem! Im Handwerk hier in Deutschland sind doch Stundensätze von über 100 Euro sonst akzeptiert, nur im Rutenbau soll "ich" plötzlich für 30 Euro Stundensätze Wunder vollbringen, verdummte Ruten reparieren, KWs, bunte Griffe, echt coole Aufbauten?

Die Reparatur von Carstens Rute mit 240 Euro ist viel zu günstig! Das muss richtig weh tun! Lachen-5 Passt er das nächste Mal besser auf. Ich weiß nicht wie viele gerade FF Ruten ihr Leben aushauchen weil in Frustsituationen Hänger aus Büschen einfach raus gerissen werden... aber das ist ein anderes eher psychologisches Thema... Respekt

Die Angelegenheit ist für uns dann als Hobby völlig anders gelagert, mit Zeit und Motivation, wie schon hier beschrieben, bauen wir oft kleine Wunderwerke für uns selbst auf. Da der gesamte Rutenbau eigentlich auch keine Raketenwissenschaft ist (ja wir machen oft eine drauß, aber aus purer Freude am Thema), können engagierte Menschen wie wir auch alles selber regeln! Ich persönlich hasse es, wenn ich auf das Gutdünken anderer Menschen angewiesen bin. Ich bin auch als Kunde wenn ich etwas nicht selber machen kann darf eigentlich ein Alptraum.

LG,
Frank

29.11.2025 11:29 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Ein Grund es lieber selbst zu machen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH