Erstklassig! |
Jeronimo66
Moderator

|
|
|
11.05.2025 07:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Die stand nun 7 Jahre im Keller? *duck und weg*
Ich sollte dir meine Ruten zum Lackieren geben. Mega gut. Sogar die Lücke im Startring....
|
|
11.05.2025 08:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
ArminK
User
Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo Carsten,
Glückwunsch zur Rute und zum Aufstieg der Raute.
7 Jahre ist eine lange Zeit und du hast vermutlich jeden Tag eine Wicklung gemacht.
Hier ums Eck ist ein saarländisches(gallisches) Dorf, die es vielleicht innerhalb 2 Jahren schaffen. Bei den Vereinsfarben schwarz/weiß habe ich es etwas einfacher und nehme einen weißen Blank.
Gruß
Armin
|
|
11.05.2025 09:33 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus Carsten, ich sehe schon du hast auch ein neues Design geschaffen, ist hier anscheinend der Trend, aber über deine Lackierungen bin ich dir neidig, die sehen echt Hammer artig aus.
Der Fisch ist auch super wenngleich er etwas Futter gebraucht hätte. Hoffe der Besitzer hat spaß mit der Rute.
Gruß Wolfgang, und schöne Woche
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
11.05.2025 15:17 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Da steckt aber eine Menge Bremen in der Rute....
|
|
11.05.2025 15:53 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Hi Carsten
Witzige Idee, gut umgesetzt. Jetzt ist sicher noch mehr Schwung drin ..
Liebe Grüsse Bernd
|
|
11.05.2025 21:00 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Jungs,
danke für das Lob.
@Reinhard: Weit gefehlt! Der Blank und das Rutenrohr haben die Farbe RSM 3.1! Wenn die Rute was mit Bremen zu tun hätte, dann läge sie vermutlich schon darunter.
Gruß
Carsten
|
|
11.05.2025 21:56 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
ok - passt
|
|
11.05.2025 22:34 |
|
|
|
|
Ich brech ab!
Soll ich jetzt eine FCB Rute zusammen tackern...
Ach nee, ich habe es nicht so mit Fußball. Gratulation jedenfalls in alle Richtungen und zum Fisch!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
12.05.2025 14:19 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Zitat: |
Original von fly fish one
Ich brech ab!
Soll ich jetzt eine FCB Rute zusammen tackern...
Ach nee, ich habe es nicht so mit Fußball. Gratulation jedenfalls in alle Richtungen und zum Fisch!
LG,
Frank |
Tolle Idee, dann ist sie nicht nur erstklassig, sondern wird sogar meisterlich
. Vl. ahme ich das dann mal nach, so Rot ist schon schön
.
|
|
12.05.2025 15:43 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
War der Blank schon grün, oder gab es Blank und Rohr in der selben Farbe zu bekommen?
Meine Farbkombi ist es nicht, aber wenn es so gewünscht war, warum nicht. Würden wir alle dasselbe mögen, würden wir alle auch dasselbe bauen. Aber die Lackierung sind nach wie vor mega gut.
Wie machst du die Lackkanten? Wie lackierst du zwischen den Zweibein so genau? Dreht sich die Rute dabei? Ich hab die Rute im Stillstand, schmier einmal fix auf die Stege etwas, schalte den Strom an und lackiere dann von unten nach oben. Aber damit lackiere ich dann alles im Drehen, was die Sache manchmal auch sicherlich nicht einfacher macht.
|
|
12.05.2025 20:36 |
|
|
|
|
Sein Alias ist Jeronimo, der führt ne fixe Klinge auf bewegliche Ziele und Zack - schon ist der Lack zwischen den Beinen!
Da wo man rotierend nicht hin kommt - lackiert man ohne Rotation. Am besten ganz am Schluss wenn der Rest schon lackiert ist....
Und die Farben "hormonieren" ganz ausgezeichnet! "Wir" brauchen immer auch Mut, Farben zu zeigen, nicht diesen Einheitsbrei in gedeckten Farben! Man muss nur mal im Straßenverkehr schauen, Weiß, Schwarz und Grau! Erinnert sich noch irgend jemand an alte BMW? Aus den 70er/80er ? 2002 Ti in Orange? Was für eine Augenweide!
Übrigens, das HSV Logo, ist eine Raute, eine Raute ist der Klassiker mit KW, eine HSV Kreuzwicklung amtlicher Länge hoch am Handteil - könnte man eine Serienproduktion im Fanshop anregen...
Ich wollte das erst nicht schreiben, aber das HSV Logo sprang mich förmlich an, dass ich es auf der Rute direkt vermisst habe.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
13.05.2025 19:08 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
zu roten Ruten sage ich mal nichts.... und einen passenden Smilie gibt es auch nicht.
@Frank: Mein erstes Auto war ein Käfer in Leuchtorange L20B, finde ich auch heute noch eine tolle Farbe. Trotzdem ist mein Auto heute Mountaingrau und das ist auch gut so. Bin da mehr für etwas Understatement als für viel Bling Bling.
Kreuzwicklungen finde ich nervig und deshalb mache ich sie nicht. Ist ja Hobby, keine Arbeit! Hätte die Rute aber ganz klar noch aufgewertet.
Und danke für das Bild mit der schnellen Klinge, der langsame Zahnstocher träfe es aber besser.
@Chrizzi: Ich lackiere mit einem Wrapper, den braucht man bei dieser Lackierung aber eigentlich nicht. Höchstens weil man mit ihm den Lack bei jeder Schicht viel leichter wieder abnehmen kann, um jeweils eine sehr dünne Schicht zu bekommen.
Meine Lackierungen sind zwar ganz gut, aber nicht so toll wie einige zu glauben scheinen. Ist halt etwas spleenig und aufwändiger nicht über den Rand zu gehen und deshalb anders als die üblichen Lackierungen.
Etwas schwierig ist eigentlich nur die erste Schicht bzw. sie braucht noch mehr Geduld als die nächsten Schichten. Ich bin eigentlich immer bei 4-5 Lackierdurchgängen. Bei Staubeinschlüssen auch mal mehr bei einzelnen Ringen. Wobei ich den einen oder anderen kleinen Einschluss an einer kaum sichtbaren Stelle auch akzeptiere.
Auch ein Lite/Low Build Lack wird von mir noch verdünnt. Die Ringfußseiten werden besonders gut angeschliffen, so dass die Hohlräume möglichst klein sind. Gerade bei den kleinen Ringgrößen zieht der Lack sehr schnell durch, deshalb arbeite ich mit wenig Lack und nehme überschüssigen Lack sehr schnell weg. (Ohne Rotation zieht ein auf Zewa ausgestrichener Pinsel Lack von der Wicklung, wenn man ihn von unten ansetzt.) Wenn doch mal etwas zu viel Lack am Tunnelende austritt, nehme ich es mit Zewa wieder weg welches schwach mit Iso getränkt ist. Um den Garnrand sicher zu tränken schiebe ich es mit dem Pinsel hin und nehme dann noch einen angespitzten Zahnstocher. Einstegringe bekommen von mir immer drei „Stopperwindungen vor/unter dem Ringfuß. Zweistegringe inzwischen auch, aber nur bei Ruten die mir wichtiger sind. Bei den etwas größeren Ringen (ab #10) ist Geduld angesagt, um nicht zu viel Lack aufzutragen.
Gruß
Carsten
|
|
13.05.2025 20:34 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Naja, deine Lackierungen sind schon echt hübsch. Halbwegs dünn kriege ich auch irgendwie hin. Ich bin bei 2 oder eher 3 Durchgängen. Was ich oft nicht richtig hinbekomme sind die Blank-/Garn-Übergänge. Die Stopperwicklung bei den Einstegringen habe ich auch. Gerade bei der letzten Goldenen Rute sieht man die recht deutlich.
Was mir nun sehr geholfen hat bei der letzten Rute war die Heizluftpistole. So viel besser als der Versuch mit dem Feuerzeug die Blasen zu entfernen. Bei der roten Crankbaitrute habe ich z.B. noch Blasen bei den größeren Ringen an den Stegen. Da wollte ich das Feuerzeug nicht in den Ring halten. Bei der letzten hab ich einfach mit der Heizluftpistole auch die Ringwicklung freigepustet.
Mal sehen, zwei Ruten wollen ja noch fertig gemacht werden, vielleicht kriege ich es ja irgendwann besser hin.
Das HSV Logo als Kreuzwicklung wäre mega. Den Dragon Scale zu wickeln fand ich nun nicht schlimm, aber da muss man auch nicht auf die richtige Reihenfolge achten. Ich glaube ich hätte das dafür versucht und mich dran abgeärgert.
|
|
14.05.2025 00:37 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|