Salzwasserrute |
Chrizzi
User
 |
|
Moin Leute,
mit dem Crankbait Projekt stockt es gerade, da ich nicht an den Blank komme, bzw. ein Italiener versucht den von Batson direkt an mich liefern zu lassen. Mal sehen.
Was ich bei der ganzen Suche aber gesehen habe sind Salzwasser Reiserütchen. Ich bin mir noch nicht sicher ob es eine H oder MH werden soll für eventuelle Gegebenheiten. Auch sollte ich vorher gucken ob ich die 75 cm in den Koffer bekomme. Das ganze hat bisher absolut kein Nutzen, bzw. ich kenne gerade kein Ziel wo ich die bräuchte. Aber da ich öfter mal unterwegs ist, könnte ich sowas eventuell mal mitnehmen.
Die Frage wäre eigentlich nur, welche Ringe würdet ihr für sowas nehmen? Es sollte eine Spinning werden.
Die H ist mit Lure Weight Rating (oz.) : 1/2-2oz. angegeben, die MH mit Lure Weight Rating (oz.) : 3/8-1 1/4oz.
Klingt nach nicht viel, ein Blick bei CMW verrät jedoch, dass die wohl doch stärker sind, als man auf den ersten Blick vermuten lässt. CMW: H = 80 - 250 g WG , Vertikal - 400 g, die MH = 60 - 180 g WG, Vertikal - 300 g.
Auch ein Blick in den Batson Katalog gibt an, dass der H für Peacock Bass und School Size Tuna funktioniert, der MH für Permit, Big Redfish und Snook.
Ich tendiere mehr zur MH. Eventuell mit einer 8000 Shimano.
Würdet ihr wie Batson vorschlägt alles mit Doppelstegringen ausstatten? Siehe Blue Print
Auch solche Größen, oder würdet ihr da andere Ringgrößen nehmen?
Gruß
Christian
|
|
10.11.2023 10:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
RoRi
User

Herkunft: Raum Stuttgart BW
 |
|
Ich habe eine MH, die kann auf jeden Fall mehr als Batson angibt. Aber 180g WG schafft die auch nicht, würde sagen so bis 120g geht gut. Vertikal 300g ist auch alles andere als schön, 200g würde passen. Alles in allem ein sehr guter Blank, aber die Angaben von CMW darfst auch ned für bare Münze nehmen die sind meiner Meinung nach immer eher 30% zu viel, bei den Amerikanischen Blanks.
Würde ich den Blank als Spinnrute aufbauen, würde ich vermutlich Einstegringe nehmen und auf Größe 7 oder 8 runter gehen. Zweisteg würde für mich nur Sinn machen, um Transportschäden vorzubeugen.
Grüße Robert
|
|
10.11.2023 16:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Mit den Angaben von CMW ist es so eine Sache. Ich habe ja nun bisher 5 verschiedene Batson Blanks von CMW und finde die Ami Angabe da deutlich genauer. Aber mit dem ISB/RevS MH (Ami 3/4 oz oder so, CMW 50 g) haben beide recht. Man kann 50 g damit werfen, jedoch nicht als Jig. Bis 20/30 g hatte ich da Jibköpfe dran um in der Ostsee nach Dorsch zu suchen. Normal 10 bis 14 g Kopf. Das schafft auch der M, aber bei 7" Gummi und entsprechenden Haken fehlt der M einfach die Power zum führen und den Haken zu setzen.
Ich hab wie gesagt auch Null Plan wofür ich dienSaözwasser MH brauchen könnte. Wie groß ist ein School Size Tuna ist, weiß ich auch nicht. Ein Redfish hatte ich zwei mal dran, aber nicht bekommen. Der erste hat sich losgeschüttelt, der andere hat den Haken aufgebogen, wobei das ganze gar nicht so krass doll war. Da hing auch nur eine 2500er Rolle dran. Aber der Guide hat den Haken zurück gebogen und weiter ging es, wenn das vorher schon mal passiert ist, weiß ich auch, warum der Haken weicher war als angenommen.
Auch die 8000er Rolle ist nur eine Schätzung, eventuell tut es auch eine 5000 oder 6000. Wie gesagt, keine Ahnung was ich damit jemals machen werde. Auf den Kanaren hab ich ein kleinen Tuna oder großen Bonito, sowie Barrakudas beim Tauchen gesehen, daher diese Schnappsidee, dass man so eine Reiserute brauchen könnte. Daher wird es nur Landangeln sein, wenn man mit Boot wohin kommt, ist es ne Tour und die haben passendes Angelzeugs.
Ich werde wohl der Stabilität wegen bei Doppelsteg bleiben, aber die Angaben zum Durchmesser sind auf jeden Fall hilfreich.
Vielen Dank schonmal
Christian
|
|
11.11.2023 17:12 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Btw: Ich habe mich nicht auf den Batson festgelegt. Falls jemand ähnliche Reiseblanks kennt, gerne her damit. Vielleicjt findet sich was kleineres/günstigeres als der von Batson.
Auch sehr gerne in noch kürzerem Transportmaß, da die ca. 75 cm echt knapp grenzwertig im Koffer sein können.
Zu den Spezifikationen kann ich auch wenig sagen, da ich keine Ahnung hab für was ich den genau hernehmen möchte. Halt eine stabile Reiserute für's Salzwasser. An dem Batson finde ich die Kombi aus Carbon und Glas interessant, was ja verhältnismäßig stabil sein sollte. Rein Glas muss nicht sein es sollte noch eine Spinnrute sein, keine Trollingrute.
Danke schonmal
Christian
|
|
12.11.2023 13:50 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Ich bin noch auf die TAC_CrossTravel bei Tackle24 gestoßen? Kennt die jemand?
|
|
14.11.2023 16:30 |
|
|
|
Seriola
User
 |
|
Ich habe 2 St TAC Cross Travel dieses Jahr aufgebaut und im Oktober im MM gefischt. 1x in 30g und 1x in 60g. Was genau möchtest du wissen?
|
|
14.11.2023 22:04 |
|
|
|
Seriola
User
 |
|
Moin, hab grade noch mal geschaut, ich habe die Cross Travel Progressive Spinning. Ich denke du benötigst die schwere Variante...
|
|
15.11.2023 07:11 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Naja, welche Ringe soll man auf ne SW-Rute bauen. Das kommt drauf an was und wo man damit fischen will. Ich hab ja nen 4teiler der 105g CTS BayCaster, die mich neben ihrer Funktion als winterliche Rucksack-Huchenspinne auch schon öfter ans Mittelmeer begleitet hat. Ich hab ihr halt Fuji Torzites gegönnt, 7+1, RVTG 20 - KW8 + KTTG 8, für was soll man bei nem 300€ Blank auch gross an den Ringen sparen. Alles andere ärgert einen dann am Ende nur wieder, also am besten gleich das beste vom besten drauf gewickelt...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
15.11.2023 07:20 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Um das Thema hier mal zu "schließen". Was die Reisesalzwasserrute angeht, habe ich einfach gesündigt.
Bei Tackle24 gab es eine vielversprechende Eupro Rute, mit Transportrohr für bummelig 130 Eur. Als ich die bestellen wollte mit den anderen Kram war die aus. Dann wurde mir vom Tac Crosstravel abgeraten, da der wohl zu stark sein. Anstelle wurde der Akuma Blank in den Raum geworfen.
Dann habe ich noch etwas Google bemüht und bin nach Kaltenkirchen zu Moritz Nord gegurkt und hab da eine Shimano Monster, da die ungefähr oder sogar günstiger war als der Akuma Blank.
Ende vom Lied, die Rute ist sicherlich nicht schlecht. Ich hab aber auf der letzten Reise (Australien) nicht mein Leben riskiert und mich ans Meer gestellt um etwas zu fangen oder Krokos zu füttern. Ich hätte die mit auf das Boot genommen, jedoch war zu viel Wind, dass mal wieder keine Angeltpur am GBR stattfand.
Ich finde es ok, dass ich einfach was fertiges genommen hab, so oft werde ich die nicht brauchen. Angepisst war ich eh schon genug, dass man ein zweites mal in FNQ ist und wieder hin und her verschiebt und es dann doch abgeblasen werden muss.
|
|
26.05.2024 16:14 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|