TAC TRIAXIS Carp SP 12' 3,00lb 3- teilig |
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
|
|
TAC TRIAXIS Carp SP 12' 3,00lb 3- teilig |
|
Die Rubrik " Fotos eurer Schätze " ist vielleicht nicht ganz die wo die Ruten hin gehören.
Es sollte ein Pärchen werden, was aber nicht ganz gelungen ist. Warum steht ihr in den Bildern.
Ich wollte, so schnell wie möglich, die Ruten aufbauen um den Saisonstart nicht zu verpassen ( Mai 23).
Was,wozu und weswegen habe ich die aufgebaut?
Was: TAC TRIAXIS Carp SP 12' 3,00lb 3-teilig
Wozu: Aalansitz und gelegentlich Karpfen, Döbel, Zander, Hecht
Weswegen: die 3-teilung war mir wichtig wegen des transportieren
Die Beringung hatte ich mit Fuji BKWAG geplant und diese auch bestellt. Die liegen jetzt bei mir rum da ich mich zu den American Tackle TiForged Air umentschieden habe und diese mal für mich zu testen.
Vom aussehen her sind die schon mal richtig schick und leicht sind die auch noch.
Die Verarbeitung ist auch sehr gut, keine scharfen Kanten oder ähnliches.
Habe keinerlei Probleme mit den Ringen gehabt. Die Schnur, monofile, lief sehr gut durch diese Ringe.
Der Spitzenring ist, wie von Tackle 24 empfohlen, ein AT Delta mit Keramikeinlage.
Irgendwelche Abnutzungserscheinungen sind, nach einer Saison, auch nicht erkennbar.
Ich bin rundum mit den Ringen zufrieden, preiswert sind die auch noch.
Rollenhalter ist ein ALPS mit Juma Spacer. Den besten Kork, den ich bekommen konnte, habe ich auch verbaut. Hakenöse durfte auch nicht fehlen.
Endkappe ist eine Kombination aus Juma und gravierten Schiefer.
Beringung ist 8 + 1
Einige werden sich fragen warum 3lb Variante, für Aal würde doch auch eine leichtere reichen.
Das funktioniert bei meinen Spots nicht, ich muss die Aale an der Rute herausheben, mit einem Kescher und dann noch im dunkeln hat man keine Chance. Man kann auch als Beifang 1,5m + Wels erwarten.
Der Blank selbst läd sich sehr gut auf und man kann durchaus große Wurfweiten erreichen, ist bei meiner Verwendung nicht notwendig. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Jetzt noch Bildchen zu den " Pärchen "
Knobi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 27.12.2023 17:00.
|
|
27.12.2023 16:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fishingphil89
User
Herkunft: Erfurt
|
|
Hi Knobi,
Was findest du denn nicht gelungen?
Gefällt mir ausgesprochen gut dein Pärchen
Wollte mir auch immer mal die Triaxis aufbauen mit ähnlichem allround Einsatzgebiet wie du.
Allerdings fehlt mir die Zeit zum regelmäßigen Ansitzangeln.
Früher habe ich gern auf Carps gefischt.
Grüße Philipp
|
|
27.12.2023 18:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
|
|
Hi Frank,
leider einige Jahre her wo ich von karpfenangelei ausgestiegen bin aus gleichen Gründen wie der Philipp schon schrieb, und gleicher Meinung bin ich auch, wo ist dein Problem, dass Pärchen sieht doch gut aus, es sind schöne karpfenruten geworden, mir gefallen sie, ich wünsche dir viel spaß damit
Liebe Grüße
Pren
|
|
27.12.2023 22:15 |
|
|
|
Knobi
User
Themenstarter
|
|
euch.
Aber, schaut euch mal den Foregripp an, hat mit einem Pärchen nichts gemein.
Schaut euch mal die Platzierung der Hakenöse an, hat auch nichts mit......
Hätte ich noch geändert aber ich wollte fischen und die Ringe testen.
So viel Zeit zum Ansitz , wie man eventuelle vermuten kann, habe ich auch nicht. Aber ich nehme mir die Zeit, vor allem auf Aal am Wochenende und das ist 95% der Ansitzangellei bei mir.
Gruss, Frank
|
|
27.12.2023 23:19 |
|
|
|
|
Tach,
das ist ja Jammern, auf recht hohem Niveau. Ich finde die ziemlich gelungen und bin auch ein Fan der Farbkombination, in den Wicklungen. Das habe ich schon öfter so kombiniert.
Ich wollte die 3 teiligen Blanks auch mal aufbauen, wegen der Teilung, aber ich komme anscheinend auch nicht mehr zum Karpfenangeln in Mitteleuropa. Das ist schon immer etwas anstregend gewesen, mit dem Transport von 2 teiligen Karpfenruten im normalen PKW, und Zelt und Liege und Sitz und und und
. Und mit dem Versand habe ich auch mehrmals so meine Erfahrungen gemacht, 12ft ging damals noch gerade so bei Illox, 13 ft nicht, obwohl die mir vorher mit dem selben Versand, als Blanks zugestellt wurden.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
28.12.2023 04:24 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator
|
|
Moin,
geht ja wohl sowas von überhaupt nicht mit den Hakenösen und dem Vorgriff!
Kleiner Scherz!
Ich finde die Ruten klasse und sehr schön gearbeitet! Für mich wäre der durchgehende Korkgriff bei solchen Ruten auch gesetzt.
Ich kann aber nachvollziehen, dass dich das stört. Würde es mich auch, auch wenn es weder auffällt noch wichtig ist. Ich finde es aber gut, dass du es trotzdem zeigst. Mir passiert ständig das eine oder andere was nicht perfekt ist und ich finde, dass es auch dazu gehört. Und es erinnert daran, dass man bei Pärchen oder Drillingen auf Dinge aufpassen muss, die bei einzelnen Ruten unwichtig sind.
Danke für die Vorstellung der Rute und Danke für die Erwähnung ihrer "Individualität"!
Gruß
Carsten
|
|
28.12.2023 08:22 |
|
|
|
|
Fränki,
die sind doch super!
LG,
Frank
__________________ 18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
|
|
29.12.2023 11:28 |
|
|
|
Tölkie
User
Herkunft: Deutschland NRW
|
|
Hi Frank, finde ich sehr schön
. Ist doch gut gelungen und eineiige Zwillinge sind ja auch nie 100% gleich.
P.S. und im Dunkeln sieht man eh nix
LGB
|
|
29.12.2023 12:54 |
|
|
|
Knobi
User
Themenstarter
|
|
euch ALLEN, macht mir Mut für neue Projekte.
Hier ging es mir hauptsächlich Erfahrung mit den Ringen zu sammeln.
Der nächste Ringsatz liegt schon bei mir und wird auf die Harrison Power Float geknotet.
Und ja, im dunkeln ist's ja egal, aber,man kann die Fänge zuordnen, da man die Ruten gut auseinander halten kann.
und Liebe Grüße, Frank
|
|
29.12.2023 22:31 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|