Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Quartz 686, in - wie immer - blau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS Quartz 686, in - wie immer - blau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CAM
User

images/avatars/avatar-1934.jpg

CTS Quartz 686, in - wie immer - blau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Nach langer Wartezeit auf den Blank und dann langem Aufbau wegen Zeitmangel hab ich endlich mal wieder was fertigbekommen. Es ist eine CTS Quartz 686 in Golden Azure, mit selbstgepflücktem Birkenrindengriff, Sea-Guide Skeleton mit gestocktem Birkenholz-Spacer, Alps-Titan-Bockring und Snakeguide-Schlangen Applaus

Bei den Lackierungen hatte ich an den beiden unteren Teilen bei der 3. und eigentlich letzten Schicht das Problem, dass sich der Lack zurückgezogen hat (letztes Bild) - hatte ich so noch nicht, keine Ahnung warum, hat wer von euch nen Tipp dazu? Zu kalt könnte ich mir vorstellen, sonst war alles wie immer - entfettet, Mischungsverhältnis, Auftrag... die nächste Schicht ging dann wieder normal, aber dadurch ist die Lackierung hier ein bisschen dicker. Mit den beiden vorderen Teilen bin ich auch nicht ganz zufrieden, da sinds nur 2 Schichten, aber die zweite war noch unter dem Eindruck des zurückgezogenen Lacks an den vorhergehenden Teilen etwas üppig.

Ich hab mal gewogen, und war am Ende doch überrascht, wie schwer das ganze geworden ist - obwohl ichs eigentlich vorher wusste. Vornerum passts scho, aber der Griff ist echt heavy - die Birkenrinde ist ja schon etwas schwerer als Kork, aber der hier ästhetisch so hochgeschätzte *hüstel* Rubberkork schlägt nochmal richtig was drauf, so dass der Griff mit FB etwa so viel wiegt wie die ganze Rute, die Carsten kürzlich vorgestellt hat. Der Sea-Guide TFS wiegt dazu satte 20g, mit bisschen Kleber dazu, Winding Check ( großes Grinsen ), einer Wicklung kommt das Handteil bei 128g (!) raus. Die anderen Teile sind:
2: 21,9g Blank + 1,08g Ringe + 0,65g Lack = 23,63g
3: 11,55g Blank + 0,27g Ringe (2, 3, 4) + 0,51g Lack = 12,33g
Spitze: 4,7g Blank + 0,31g Ringe (2×1, 3×1/0) + 0,69g Lack = 5,7g

Spaßeshalber hab ich mich auch mal am Messen versucht, und bin nicht so richtig schlauer geworden:
3,75° - 12,9g
15° - 70,3g
1/3 - 139,7g
Wenn ich das richtig nachgeguckt hab, ergibt sich daraus eine ERN von 7,1 und ein Powerfaktor von 5,4, die AA liegt bei 71°. Ohne Apparatur ist das ganze mit Sicherzeit ziemlich ungenau, aber immerhin... hat den Blank schon jemand von euch vermessen, und kann mir sagen was dabei herauskommen hätte sollen? Für mich passt das Gemessene nicht so recht zum Gefühl, vom Trockenwedeln wirkt der Blank auf mich nicht sonderlich fast, aber geworfen habe ich wetterbedingt noch nicht.

Was mir um Vorfeld nicht klar war ist dass der Glasblank tatsächlich lackiert ist und nicht das Resin eingefärbt, so wie ich das von NFC oder Epic kenne - und damit die Überschubbereiche weiß sind. Das tut dem Blank jetzt keinen Abbruch, hat mich aber überrascht.

Bei den nächsten Projekten gucke ich wohl mal etwas genauer aufs Gewicht - ohne jetzt das letzte Gramm sparen zu wollen ist das hier schon das obere Ende der Schmerzgrenze. Vielleicht ist Rubberkork mit Birke doch nicht so toll, wie der hier umgehende Schüttelfrost mir suggeriert hat Nase

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würd ich mich sehr freuen Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus

CAM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20221213_202559.jpg 20221213_202638.jpg 20221213_202020.jpg 20221213_202039.jpg 20221213_202442.jpg
20221211_154318.jpg 20221126_104429.jpg

18.12.2022 20:15 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

was ich so sehe, das sieht für mich alles gut aus. Man wird mit der Zeit aber immer pingeliger, mit sich selbst. Wenn ich Ruten für andere oder Anlässe baue, dann bin ich auch strenger mit mir, bei meinen eigenen Ruten eher nicht so. Ich hatte vor einer Zeit auch eine Rute mit Rindengriff und schwerem RH aufgebaut. Sechsteilig, da wiegt das HT 3,5 mal so viel wie die anderen 5 Teile aufgebaut. Ja Rinde ist schwer und das Rubberzeug oder ähnliches Gemischzeugs auch.

Da im Hintergrund, da sehe ich so eine Rute mit KW, die sieht auch interessant aus.

19.12.2022 05:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich sehe auch nichts was ich wirklich verbessern würde. Deine Zierwicklungen finde ich sehr gelungen, und sie sauber in dieser Farbkombi zu machen stelle ich mir recht schwierig und zeitraubend vor. Kritik auf hohem Niveau wäre, dass einige wenige Ringfüße nicht perfekt gerade ausgerichtet sind, wass man bei einer Seidenwicklung schon sehen kann. Habe aber vermutlich keine Rute, bei der das nicht so ist, da ich beim Ausrichten der Ringe nicht auch noch besonders genau auf die Füße der Schlangenringe achte. Bei Seidenwicklungen mag ich es auch besonders gerne, wenn die Lackierung ganz flach ist, das unterstützt noch zusätzlich die "Schwerelosigkeit" der Seidenwicklung. Deine Lackierungen sind aber absolut nicht zu beanstanden und sehen sehr gut aus.

Schon ein Kreuz mit dieser Birkenrinde. Optisch schöner als Kork, aber 120g sind schon eine Menge im Handteil. Wobei man durch eine sehr leichte Rolle das Ganze schon wieder sehr relativieren könnte. Ich habe bei meiner Fishing Art Ventus den Griff recht schlank geschliffen, aber ich habe auch eher kleine Hände. Ansonsten ist das perfekte Griffgefühl wichtiger als ein paar Gramm.

Gruß
Carsten

Edit: Dein eines Detailbild von einem Schlangenring ist schon sehr geil. Das zeigt deutlich, auf welchem Erbsenzählniveau sich meine oben genannte Kritik befindet.
Das eine Staubkorn an der Ringfußspitze links hättes du fürs Bild aber schon noch wegmachen können Lachen-5 !
19.12.2022 06:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zitat:
Was mir um Vorfeld nicht klar war ist dass der Glasblank tatsächlich lackiert ist und nicht das Resin eingefärbt

Das kommt wohl auf die gewählte Farbe an, ich hab den Blank in "Aqua" hier, auch ein hellblau aber "translucent" und das ist durchgefärbt... Winken1

Mir gefällt dein Stecken sehr gut, dass der Rindengriff schwer ist war ja klar, da das Gewicht aber eh in der Hand liegt, sollte es im Einsatz nicht sonderlich störend sein... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

19.12.2022 07:09 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

Birkenrinde schwer ja aber super und Rest Kontrast im blau gefällt mir Zweidaumenhoch

Viele Grüße
Pren
19.12.2022 10:05 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

Themenstarter Thema begonnen von CAM

Danke euch!

Hallo Sepp, ich dachte auch, dass die anderen CTS-Glasblanks die ich hier gesehen hatte durchgefärbt waren. Die Farbe die ich jetzt hab ist "Golden Azure - translucent on S-Glass", das hatte ich mit den Schlagworten durchsichtig und Glas für eingefärbt gehalten, aber genau übersetzt mit "Durchsichtig AUF S-Glas" hätte mans wissen können. Ich dachte, "Solid color" wie dein Aqua wäre lackiert, wie die selben Solid color-Farben, die es ja auch auf Carbon gibt. Knapp vorbei großes Grinsen

Moin Carsten,
Die Zierwicklungen gingen nach ein paar unsauberen Versuchen eigentlich ganz geschmeidig, und Seide mit Tusche geht finde ich deutlich zügiger von der Hand als ausgefallene Farbwechsel mit Nylongarn. Ich hab den Beginn des ersten weißen Streifens getuscht, dann die drei Windungen gewickelt, das Ende des zweiten weißen Rings getuscht und dann wieder abgewickelt - dabei erst den zweiten weißen Ring, dann den ersten weißen Ring, kurz pusten, dann das dazwischen schwarz, kurz trocknen und wieder aufwickeln, packen, fertig. Durch das Tuschen beim Abwickeln kannst du alles in einem Rutsch machen und es hängt dann ja eh in der Luft und kann trocknen. Wichtig war dass das Weiß einigermaßen trocken ist bevor das Schwarz kommt, sonst saugt sich das an der Seide entlang ins feuchte Weiß und ergibt einen unsauberen grauen Übergang. Einmal getrocknet nimmt die getuschte Seide das nicht mehr so auf, dann kann man zwar noch drübertuschen, aber verlaufen tuts nicht mehr Zweidaumenhoch

Hi Rene, stimmt, aber die ist noch nicht ganz reif, die vorderen Teile sind noch nicht lackiert. Kann die dann zu gegebener Zeit vorstellen, und sei es nur um mich über die KW aufzuregen großes Grinsen

Dank dir Pren!

Schöne Grüße,
Claus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CAM: 19.12.2022 10:49.

19.12.2022 10:37 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Hallo Claus
schön ist sie geworden Zweidaumenhoch
ich mach mich auch gerade an meine erste Seidenwicklung. Bin gespannt, wie oft ich sie wieder runterreiße großes Grinsen
Birke ist einfach toll und das Mehrgewicht kann man da ruhig in Kauf nehmen. auch der etwas dickere Griff sagt mir zu. Ich bin da auch oft noch bei 30mm Durchmesser. Liegt einfach schöner in der Hand.

Viel Spaß damit,
TL Michael

19.12.2022 11:00 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
User

Jetzt, wo du sagst das Aqua eine solid-colour ist, fällt mir ein dass ich dir tatsächlich Käse erzählt hab. Ich hab den Blank damals (direkt in NZ) in der Farbe "Aqua" geordert, wurde dann aber von einer sehr freundlichen Dame zurückgerufen und gefragt ob es wirklich diese Farbe sein soll, weil diese eben nicht durchscheint und eher für Carbon geeignet ist.
Sie hat mir dann eine Alternative genannt, die es dann geworden ist. Nach der aktuellen Farbtabelle müsste mein Blank die Farbe "Pure" haben, also ein sehr helles hellblau das durchgefärbt wurde. Müsste aber mal auf die Verpackung gucken, welche Farbe das Teil nun wirklich hat, hab ihn bisher noch nicht aufgebaut weil immer was anderes vorgezogen wurde... Winken1
Gruss, Sepp

19.12.2022 11:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Bis auf die etwas knubbeligen Lackierungen finde ich die Optik sehr gut. Daumenhoch2

Wenn du eine sehr leichte Rolle verwendest, wird sich das hohe Griffgewicht nicht so stark bemerkbar machen, 170 gr. sind schon eine Nummer.

Zum Färben: Mein Epic 686 hat zwar eine durchgehende oberflächliche Lackierung, aber der blank an sich ist auch nur weisslich. Das erkennt man leicht bei einem genaueren Blick auf das obere Ende des "Männchens": Bei meiner Rute ist die ziemlich dicke Lackierungsschicht deutlich von dem Blank zu unterscheiden. Das Glasmaterial schimmert aber immer ein wenig in der Farbe der Lackierung.
Alle meine modernen Glasblanks sind nur äußerlich gefärbt, durchgehend bis in die Verbindung.
Das hab ich auch bei der Veränderung der Beringung an einer Haldin schnell erkannt. Da war ich schnell durch die farbige Lackierung auf dem weissen blank.

Mein Prototyp der TAC Highflex hat schwarzes durchgefärbtes Glas ( und wurde dann noch dunkelblau lackiert ).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen wie CTS oder Epic, die so viele Farben anbieten, die Matten für ihre blanks in der jeweiligen Farbe durchfärben.

Durchgefärbtes Glas kenne ich vor allem von den alten Ruten diverser Firmen, zB. Sportex, DAM, Fenwick, Germina, Daiwa.

Reinhard
19.12.2022 13:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

Danke

Reinhard, danke für den Hinweis! Bei diesem Blank fällts halt so auf, weil die männlichen Teile der Überschubverbindung nicht lackiert sind, und man damit im zusammengesteckten Zustand jeweils etwa 5mm weißes Glas dazwischen sieht. Die mehrteiligen Carbon-Blanks die ich von CTS kenne sind durchgehend lackiert, so dass mich das umso mehr gewundert hat, trotz "nur" Lackierung.

Bei Epic hätte ich gedacht dass die durchgefärbt sind, die haben ja auch nicht so übermäßig viele Farben zur Auswahl, hatte aber noch keinen in der Hand. Die NFC Iconoglass, die ich hier noch liegen hab, sind durchgefärbt (behauptet deren Website und sehen auch so aus find ich, siehe Foto), aber die gibts dann wiederum nur in 4 Farben.

Schöne Grüße!

20221219_145135.jpg 20221219_145407.jpg 20221219_143608.jpg 20221219_143404.jpg

19.12.2022 15:22 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Moderator

RE: CTS Quartz 686, in - wie immer - blau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CAM
...
Spaßeshalber hab ich mich auch mal am Messen versucht, und bin nicht so richtig schlauer geworden:
3,75° - 12,9g
15° - 70,3g
1/3 - 139,7g
Wenn ich das richtig nachgeguckt hab, ergibt sich daraus eine ERN von 7,1 und ein Powerfaktor von 5,4, die AA liegt bei 71°. Ohne Apparatur ist das ganze mit Sicherzeit ziemlich ungenau, aber immerhin... hat den Blank schon jemand von euch vermessen, und kann mir sagen was dabei herauskommen hätte sollen? Für mich passt das Gemessene nicht so recht zum Gefühl, vom Trockenwedeln wirkt der Blank auf mich nicht sonderlich fast, aber geworfen habe ich wetterbedingt noch nicht.
...
Schöne Grüße,
Claus

Moin,

die Werte finde ich jetzt nicht völlig ungewöhnlich. Sie passen nur nicht zu dem was ich über die CTS Quartz Ruten gelesen habe.

Meinst du damit, dass sie sich nicht sonderlich fast anfühlt die Rückstellgeschwindigkeit oder die Spitzenaktion. Die Rückstellgeschwindigkeit fand ich bei Glasruten bisher immer eher langsamer als bei den meisten Carbonruten. Glas schwingt auch einfach länger nach.

Vom Rückgrat her sagt die ERN, dass sie eine schwache #7 ist. Der AA von 71 sagt, dass sie eine Spitzenaktion hat, also "fast" ist.
Der 3,75 Wert von 12,9g, sagt dass die Spitze auch zu einer #4 passen würde. Der sehr hohe Powerfaktor deutet auf eine sehr deutliche Spitzenaktion (x-fast)hin, also dementsprechend auch auf ein kräftiges Rückgrat.
Dass der AA dann nicht größer als 71° ist, wundert mich aber ein wenig. Ich hätte jetzt mit 75° oder mehr gerechnet.
Aber ich stelle auch immer wieder fest, dass sich Ruten mit einer deutlichen Spitzenaktion nicht so gut von den Messmethoden erfassen lassen. Ein Bild von der Biegekurve fände ich interessant. Gerne auch im Vergleich zu einer Rute die du als schnell empfindest.

Wenn du richtig gemessen hast, dann weicht die Klassenangabe zwischen 15° Power Vermessung und CCS um drei Klassen voneinander ab. Auch ein Zeichen für eine sehr deutliche Spitzenaktion, da die 15° Methode die Rutenklasse eher über die Spitze definiert und CCS mehr über das Rückgrat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie gleichermaßen mit 5er und 6er Leinen zurecht kommt und sich auch eine 4er Schnur ganz gut macht.

Gruß
Carsten
19.12.2022 15:56 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Danke Claus, für Info u. Bilder der Iconoglasblanks.

Carsten, Daumenhoch2 , sehr schöne beschriebene Erkentnisse bez. 3,75° , CCS.

Ich habe 2 Quartz, eine 7,6´ 4er und eine 9´ 9er.
Beide liegen für mich etwas unter den angegebenen Klassen und haben keine ausgeprägte Spitzenaktion, sondern liegen eher im mittelschnellen Bereich - die 4er und mittelschnell/schnell - die 8er.

Von den Messergebnissen her erinnert mich diese 686 an die günstigsten Glasblanks des 1. Revival der Glasblanks, die auch eine sehr weiche Spitze mit einem harten Rückgrad kombinierten.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.12.2022 20:09.

19.12.2022 16:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
KilianK KilianK ist männlich
User

Herkunft: Bayern

Hi Claus,

schöne Rute hast du da gebaut. Mir gefallen besonders deine Trim Bands. Zweidaumenhoch

Zitat:
Original von CAM
…Bei diesem Blank fällts halt so auf, weil die männlichen Teile der Überschubverbindung nicht lackiert sind, und man damit im zusammengesteckten Zustand jeweils etwa 5mm weißes Glas dazwischen sieht. …

Den sichtbaren Bereich an den Verbindungen kann man minimieren. Unlackiert sind diese Bereich auf Grund des neuen Systems das CTS hier in Verwendung hat. Siehe CTS Sensor Fit

19.12.2022 16:58 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Astrein, lieber Claus! Saugute Seidenwicklung und Lackierung!! Und hör auf zu flennen mit dem Gewicht! Immer dies: "Miiii miii miii, ist so schwer!" Nase Richtig cooler Stock, Griff und auch der Rubberkork darin sieht toll aus. Passt einfach alles, zumindest in meinen Augen.

So'n "Jerät" *Ostpreußen* muss auch eine gewisse Eigenschwere entwickeln, manche nennen es auch "göttliche", damit satt in der Hand liegen!

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 19.12.2022 17:01.

19.12.2022 16:59 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

ich war neugierig und habe gerade den Test im FFF zu den Quarz Ruten gefunden. Hatte ich auch schon mal gelesen aber nicht abgespeichert. Demnach schlägt die 686 ja ein wenig aus der Art und hat eine sehr deutliche Spitzenaktion. Keine Ahnung was die #6 XXD Schnur mit ihrer 20m Keule wiegt, ich vermute aber mal, dass sie eher etwas leichter sein wird als eine #6 DT auf 20m.

Ich würde die Rute auf jeden Fall auch mit einer #4 und #5 Schnur ausprobieren und vermutlich mit einer #4 anfangen. Wenn man eine #6 Rute mit einer #6 Schnur wirft und es passt, dann heißt dass ja nicht, dass einem eine leichtere Schnur nicht genauso oder sogar etwas besser passen könnte.

Ach ja, wenn man sich die Detailfotos im FFForum genau ansieht, dann hat Renato Vitalini zwar die schlankeren Lackierungen, deine Trims sind aber sauberer gearbeitet.

Gruß
Carsten
19.12.2022 17:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Naja, eine Klasse leichter kann eine wahre Offenbarung in Bezug auf nen Glasblank sein. Meine 476er Packlight von Epic taugt mir sehr gut mit ner 3er Rio Trout Light und eine 370ger Tac, ein Blank der mal grade 40€ gekostet hat und den ich mal nur mitgeordert hab um auf den Mindestbestellwert zu kommen, ist meine Liebste Äschenrute seit diesem Spätherbst in Kombination mit einer 2er Sage Trout WF, einer extrem kurzkeuligen Schnur. Das Teil geht mal sowas von geil, man glaubt es kaum. 15-20m kein Problem, dazu eine sehr schnelle Aktion für einen Glasblank.
Gruß, Sepp

19.12.2022 21:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

Moin Carsten,

Danke dir für die Interpretationshilfe bzgl. Der Messwerte. Ich hab das ganze nochmal wiederholt für die Bilder der Biegekurve. Ich hab dieses Mal nicht den Griff aufgelegt und fixiert, sondern eine Rolle direkt davor und den Griff hinten fixiert. Als Vergleich hab ich eine Iconoglass in #8 ebenfalls in 8'6" daneben eingespannt, die ich noch nicht belastet gesehen hab. Bilder siehe unten, das ist mit 1/3 Auslenkung fürs CCS. Dabei sehe selbst ich als vollkommener Rookie, dass die CTS schneller ist als die NFC - ein Erfolg (für mich zumindest großes Grinsen ). Wegen des beengten Raumes erfasst die Handykamera das perspektivisch nicht so recht, daher noch die Bilder vom Spitzenbereich.

Ich hab aus der Wiederholung gelernt:
1. Der 3,75°-Wert ist nur wenige Zehntel entfernt - das kriege ich also einigermaßen gewuppt.
2. Der Wert für 15° und 1/3-Biegung der beiden Messversuche weichen relativ stark voneinander ab, was m.E. nicht nur durch das andere Einspannen zu erklären ist, sondern zeigt, wie ungenau meine improvisierte Messung ohne Gerätschaft ist (oder wie ungenau ich arbeite).
3. Ich hab nicht daran gedacht, dass der 15°-Wert nicht ohne weiteres durch Messen des Abstandes vom Boden zu errechnen ist, da der Punkt bei Biegung näher an den Griff rutscht und sich damit der Punkt nach oben verschiebt - ich habe also den 15°-Wert etwas zu schwer gemessen und schätze damit den Powerfaktor etwas zu hoch ein.
4. Zusammenfassend sind meine "Messwerte" grobe Schätzungen, haben aber mein Verständnis von dem was ihr da immer messt ein gutes Stück weitergebracht Zweidaumenhoch

Der Vollständigkeit halber nochmal die "neuen" Werte (alte in Klammern):
3,75°: 12,88g (12,92g); 15°: 66,2g (70,3g); 1/3: 117,9 (139,7g); ERN: 5,94 (7,1); PF 5,14 (5,44).
Prinzipiell traue ich den neuen Werten etwas mehr, aber 15% Abweichung ist schon grob beim 1/3-Wert.

Wenn die Werte halbwegs valide wären, wäre die NFC eher eine 9 als 8, oder?
3,75°: 25,7g; 15° 130,2g; 1/3: 221,9g; ERN: 10,5; PF 5,06

Hat wer von euch einen der beiden Blanks vermessen und kann was zu den Werten sagen, die hätten rauskommen sollen? Danke euch für eure Anregungen und Hilfe! Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus

20221219_234435.jpg 20221219_234513.jpg 20221219_234957.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CAM: 20.12.2022 20:15.

20.12.2022 20:15 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
User

Claus, danke für die Bilder.

Um Vermessungen zu vergleichen, sollten die Voraussetzungen möglichst vergleichbar sein.

Wenn ich "nach CCS" vermesse, ist der vordere Auflagepunkt immer in dem oberen Bereich des Griffs, wo entweder die Zeigefingerspitze aufliegt oder der oben liegende Daumen.
Dann bräuchte man am Besten noch die tatsächliche Länge von diesem Punkt bis zur Rutenspitze.

Da ich meine Ruten nur angelehnt an CCS vermesse, komme ich für mich zu guten Ergebnisssen, die aber nicht direkt mit zB. deinen vergleichbar sind.
Ich nutze der Einfachheit halber immer die gleichen Gewichte - 110, 130, 170, 230 gr. - und vergleiche dann die unterschiedlichen Auslenkungen, die aber immer ungefähr im Bereich der 1/3 Rutenlänge liegen sollten.
Das geht viel schneller, als immer genau die 1/3 Auslenkung treffen zu müssen und reicht mir zum Vergleich meiner Ruten aus.
Wenn du also zB. deine NFC nach meiner Methode mit 230 gr. belastest, könnte ich sie in eine Reihe meiner Ruten einordnen.

Reinhard
21.12.2022 11:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

Danke Reinhard,

Zitat:
Original von Reinhard 02
Dann bräuchte man am Besten noch die tatsächliche Länge von diesem Punkt bis zur Rutenspitze.

Nimmt man fürs CCS die 1/3 der Strecke vor dem Auflagepunkt? Ich hatte das als 1/3 der Gesamtlänge gerechnet Denken1 Das ist ne ganz schöne Wissenschaft großes Grinsen

Claus

21.12.2022 16:16 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Claus,

als Auflagepunkt nimmt man 1/10 der Rutenlänge.

Zu deinen Vermessungen.

Grundsätzlich reicht mir eigentlich der 3,75° Wert und die ERN. Dann weiß man schon recht viel über den Blank. Der Powerfaktor ist ziemlich ungenau, gerade im medfast bereich hat man manchmal einen fast aufs Hundertstel gleichen PF, aber die Aktionskurve ist doch manchmal recht unterschiedlich. Mit ERN und AA habe ich noch nicht so viele Ruten vermessen. Der AA scheint aber tendenziell die Aktionskurve etwas besser zu beschreiben. Spannend finde ich das Thema aber allemal und ich hoffe ja immer auf neue Erkenntnisse.

Deine NFC sieht sehr nach einer #9 aus, die auch noch mehr kann. Ob ich mir bei einer schweren Glasrute aber auch noch eine so schwere schnur antun möchte? Ich denke eher nicht. Gerade diese kräftigen Ruten kann man sehr gut mit leichteren Schnüren fischen, außer man will halbe Hühner werfen. Reinhard hat zu schweren Ruten und leichteren Schnüren schon öfter mal was geschrieben.

Gruß
Carsten
21.12.2022 16:34 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Quartz 686, in - wie immer - blau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH