Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Welche Beringung bei leichter Spinne macht Sinn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welche Beringung bei leichter Spinne macht Sinn?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User

images/avatars/avatar-95.gif

Herkunft: *
Skype-Name: *

Fragezeichen Welche Beringung bei leichter Spinne macht Sinn? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe mir bei Dieter
1 x PacBay Tradition II T2SP1085-2 - 9'/2-teilig
Wg. 7-30gr.
bestellt - sie wurde auch trotz Urlaub versendet Daumenhoch4
Respekt

Da ich eher selten derart leichte Spinnen aufbaue, möchte ich ein bisschen mit der Beringung experimentieren.

Macht eine Beringung ala NGC oder KR in der Praxis Sinn, oder sollte ich eine klassische Berringung bevorzugen? Denken2 Denken1 verwirrt

Die Vorteile sind mir bekannt, aber machts soviel aus?

Denke da aber auch in der Au mit Pappelblüte usw.

So ein 5er oder 6er Ring wird halt auch schnell verspeilt sein....

Täte mich über eure Erfahrungswerte, Tips usw. freuen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 12.06.2016 15:15.

12.06.2016 10:53 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Welche Berringung bei leichter Spinne macht Sinn? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde bei einer leichten Spinnrute unbedingt Daumenhoch3 nach NGC oder KR beringen wenn nicht irgendwelche anderen gewichtigen Gründe (z.B. viel Einsatz bei Frost--> Vereisen der Ringe) dagegen sprechen.
Je leichter eine Rute ist, umso deutlicher kommen die Vorteile dieser Beringungssysteme zum Vorschein.
Der Gewichtsvorteil der zwar mehr aber deutlich kleineren Ringe macht enorm viel in der finalen Performance einer leichten Rute aus!
Da können schon 2 gr Unterschied , die man mit der Beringung spart buchstäblich ein ganz anderes Wurfgefühl vermitteln, weil die Rückstellung der Rute, die weniger "totes Gewicht" (Ringe sind totes Gewicht) bewegen muss, sehr viel dynamischer ist.

12.06.2016 13:37 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte doch beides kombinieren - Anzahl wie beim klassischen System, aber kleinere Ringe, was sollte dagegen sprechen??
Dann könnte man auch 6er statt 4,5er nehmen und hätte weniger Probleme zb. mit Pappelsamen.

Reinhard
12.06.2016 19:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab schon mehrere Ruten so beringt. Wie KR-System aber mit normalen KL bzw. KT-Ringen.
Mein Favorit für deinen Blank wäre wohl wie folgt:
KLAG 25, 16, 10 KTAG 8, 6, 6, 6, 6 + FAT -Top
Damit habe ich eine schnelle Reduktion der Ringgrößen wie beim KR-System, das schaut dann auch stimmig aus, m.E. besser als das Original mit den Kl-H Startern und Micro-Guides...
Gruss, Sepp

13.06.2016 07:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Aristoteles Aristoteles ist männlich
User

images/avatars/avatar-1358.jpg

Herkunft: Salzburg

Hi!

Ich hab mir heuer eine Expert Graphite Dropshot mit 2-25g WG nach KR (10+1, von 25-4,5) aufgebaut und muss sagen, ich würde es immer wieder so machen. Das Konzept funktioniert echt gut, die Wurfweiten haben mich beeindruckt und die Schnelligkeit der Rute hat im Vergleich zum unaufgebauten Blank gefühlsmäßig überhaupt nichts eingebüßt. Daumenhoch4

Du kannst dir aber auch mal das Microwave-Concept von American Tackle anschauen. Auch das habe ich bereits bei einer leichten Spinne verbaut und bin überzeugt davon. Da wären die Laufringe dann glaub ich 5er oder 5,5er.

Und wegen der Pappelblüte: Bei mir am See gibt's dieses Problem auch und ich muss sagen, dass es mir lieber ist, wenn der Blütenstaub in den Ringen hängenbleibt und ich bei jedem zehnten Wurf mal den Spitzenring saubermachen muss, als dass das Zeug durch die Ringe gleitet und auf der Schnur bleibt. Da passiert es zumindest mir nämlich regelmäßig, dass sich auf der Rolle unbemerkt ein Knäuel davon bildet, das beim nächsten Wurf von hinten in den Ringen hängenbleibt und dann reißt mir die Schnur beim Wurf und der nächste Blinker fliegt in die Umlaufbahn.

mfg
René
13.06.2016 09:33 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User

images/avatars/avatar-95.gif

Herkunft: *
Skype-Name: *

Themenstarter Thema begonnen von JRB

Danke mal für eure Antworten.
Werde bei der Pacbay so vorgehen wie es Sepp geschrieben hat. Daumenhoch4

Ausserdem habe ich noch eine CTS EST rumliegen, da werde ich eventuell Aristoteles Rat befolgen.....

Möchte gerne selber mal den Vergleich in Händen halten.

Nochmals Danke an Alle!

13.06.2016 10:47 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Welche Beringung bei leichter Spinne macht Sinn?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH