Welche Beringung bei leichter Spinne macht Sinn? |
JRB
User

Herkunft: * Skype-Name: *
 |
|
|
12.06.2016 10:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Welche Berringung bei leichter Spinne macht Sinn? |
 |
Ich würde bei einer leichten Spinnrute unbedingt
nach NGC oder KR beringen wenn nicht irgendwelche anderen gewichtigen Gründe (z.B. viel Einsatz bei Frost--> Vereisen der Ringe) dagegen sprechen.
Je leichter eine Rute ist, umso deutlicher kommen die Vorteile dieser Beringungssysteme zum Vorschein.
Der Gewichtsvorteil der zwar mehr aber deutlich kleineren Ringe macht enorm viel in der finalen Performance einer leichten Rute aus!
Da können schon 2 gr Unterschied , die man mit der Beringung spart buchstäblich ein ganz anderes Wurfgefühl vermitteln, weil die Rückstellung der Rute, die weniger "totes Gewicht" (Ringe sind totes Gewicht) bewegen muss, sehr viel dynamischer ist.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
12.06.2016 13:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Man könnte doch beides kombinieren - Anzahl wie beim klassischen System, aber kleinere Ringe, was sollte dagegen sprechen??
Dann könnte man auch 6er statt 4,5er nehmen und hätte weniger Probleme zb. mit Pappelsamen.
Reinhard
|
|
12.06.2016 19:59 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Hab schon mehrere Ruten so beringt. Wie KR-System aber mit normalen KL bzw. KT-Ringen.
Mein Favorit für deinen Blank wäre wohl wie folgt:
KLAG 25, 16, 10 KTAG 8, 6, 6, 6, 6 + FAT -Top
Damit habe ich eine schnelle Reduktion der Ringgrößen wie beim KR-System, das schaut dann auch stimmig aus, m.E. besser als das Original mit den Kl-H Startern und Micro-Guides...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
13.06.2016 07:49 |
|
|
|
Aristoteles
User

Herkunft: Salzburg
 |
|
Hi!
Ich hab mir heuer eine Expert Graphite Dropshot mit 2-25g WG nach KR (10+1, von 25-4,5) aufgebaut und muss sagen, ich würde es immer wieder so machen. Das Konzept funktioniert echt gut, die Wurfweiten haben mich beeindruckt und die Schnelligkeit der Rute hat im Vergleich zum unaufgebauten Blank gefühlsmäßig überhaupt nichts eingebüßt.
Du kannst dir aber auch mal das Microwave-Concept von American Tackle anschauen. Auch das habe ich bereits bei einer leichten Spinne verbaut und bin überzeugt davon. Da wären die Laufringe dann glaub ich 5er oder 5,5er.
Und wegen der Pappelblüte: Bei mir am See gibt's dieses Problem auch und ich muss sagen, dass es mir lieber ist, wenn der Blütenstaub in den Ringen hängenbleibt und ich bei jedem zehnten Wurf mal den Spitzenring saubermachen muss, als dass das Zeug durch die Ringe gleitet und auf der Schnur bleibt. Da passiert es zumindest mir nämlich regelmäßig, dass sich auf der Rolle unbemerkt ein Knäuel davon bildet, das beim nächsten Wurf von hinten in den Ringen hängenbleibt und dann reißt mir die Schnur beim Wurf und der nächste Blinker fliegt in die Umlaufbahn.
mfg
René
|
|
13.06.2016 09:33 |
|
|
|
JRB
User

Herkunft: * Skype-Name: *
Themenstarter
 |
|
mal für eure Antworten.
Werde bei der Pacbay so vorgehen wie es Sepp geschrieben hat.
Ausserdem habe ich noch eine CTS EST rumliegen, da werde ich eventuell Aristoteles Rat befolgen.....
Möchte gerne selber mal den Vergleich in Händen halten.
Nochmals
an Alle!
__________________ Grüße, Jürgen R. B.
|
|
13.06.2016 10:47 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|