Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Kraag XF - neuer Fishing Art Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kraag XF - neuer Fishing Art Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Kraag XF - neuer Fishing Art Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Wen es interessiert...... FA hat einen neuen Blank im Sortiment, das ist die Kraag. Gibt es als F und XF Version, Infos dazu gibt es auf der FA Seite.

Aktuell habe ich die XF Version in 8,6f, mit einem WG von 15-55 gr, in der Bastelstube. Wie man es schon von der Blaas XF gewohnt ist, ein sehr steifer und schneller Blank, ideal fürs Jiggen. Da ich den Blank noch nicht fertig aufgebaut habe und ich ihn noch nicht fischen konnte, hier die Unterschiede auf den ersten Blick......

Im Vergleich zu der Blaas ist der Blank etwas spitzenbetonter und das Handteil etwas kräftiger, was auch messbar ist. Die Kraag ist ein paar Zehntel dicker als die Blaas in der gleichen WG Klasse, wobei sie dann auch mit + 5gr angebenen ist. Der Biegetest zeigt das auch, die Blaas verbiegt sich gleich etwas mehr, die Kraag braucht dann schon etwas mehr Druck. Die Spitze ist mit 2mm gleich.

Ohne sie jetzt gefischt zu haben, mir gefällt die progressivere Aktion der Blaas besser. Meinem Freund hat die Kraag besser gefallen und sich diese geschnappt. So ist das halt.....

Wir werden demnächst beide Blanks im Vergleich an der Müritz testen, wobei ich persönlich die kürzere Version der Blaas habe, es wird also kein 100%tiger 1:1 Vergleich.

Liebe Grüsse Bernd
07.03.2016 23:25 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schnappichmir schnappichmir ist männlich
User

Herkunft: bodensee

RE: Kraag XF - neuer Fishing Art Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke tölkie für dein Beitrag.
Du hast mich in meiner Entscheidung den blaas xf zu ordern bestätigt.
Daumenhoch4
Gruß
Thomas
09.03.2016 04:48 schnappichmir ist offline E-Mail an schnappichmir senden Beiträge von schnappichmir suchen Nehmen Sie schnappichmir in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
RE: Kraag XF - neuer Fishing Art Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... das freut mich. Die Vorlieben sind halt unterschiedlich, es gibt ja auch ganz viele Leute, die total auf die Rocke (Abu) abgefahren sind, das habe ich noch nie verstanden.... meins war das nie.

Wobei ich Rocke und den Kraag Blank nicht vergleichbar finde, sondern mich nur auf die ausgeprägtere Spitzenaktion beziehe im Vergleich zu der Blaas.

Also, dann viel Spass mit der Neuen :-)!

LGB
09.03.2016 10:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie

Kurzer Nachtrag:

Der Kraag Blank hat sich "als gar nicht so anders" wie die Blaas herausgestellt. Er ist genau so steif und hat keine weiche bzw nachgiebige Spitze wie ich zu erst vermutet habe. Sie hat aber eindeutig mehr Kraft im hinteren Drittel. Arbeitet aber auch bei genügend Belastung bis ins letzte Drittel, aber sicher nicht beim 60er Zander oder Hecht....

Das angegebene WG im oberen Bereich kann ohne Probleme dauerhaft gefischt werden. Wir haben einen 30gr Kopf & 6 er Sea Shad locker voll durchgezogen. Das Feedback im unteren Bereich mit nur 15 gr ist nicht so gut, der Blank lädt sich beim Werfen auch nicht genügend auf. Ich denke, dass andere Hersteller den Blank eher mit "bis 80 gr" WG angeben würden.

Die Kraag mit diesem WG kann locker als Hechtrute, auch für den Großen, eingesetzt werden, wenn nicht mit Grossgummis gefischt wird. Könnte sie mir als sehr gute Hechtrute für die Bodden im Sommer oder Herbst vorstellen, wenn die Hechte eher auf 15-18cm stehen. Der Blank ist jetzt im Besitz von einem guten Freund, der genau so etwas gesucht hat...

Der Blaas Blank in 8Fuss und 45 gr WG ist ingesamt eine halbe Nr schwächer. Der Wohlfühlbereich liegt aber auch hier eher ab einem Gesamtgewicht von 20gr. Ein 20gr Kopf & 6er Sea Shad ist auch locker zu fischen, alternativ auch mit einem schwereren Kopf mit schlanken Gummis zB auf Zander an den großen Flüssen.

Für mich ist sie die perfekte Ergänzung zu meiner 35gr Blaas, wenn ich größere Köder bzw schwere Köpfe auf Zander fische bzw. auch wenn ich mit leichten Gewichten auf Hecht angeln will. Sie hat auch genügend Reserve für den Grosszander oder Meterhecht.

So genug... Augenzwinkern und nen schönen Abend.

Liebe Grüsse Bernd
31.03.2016 20:38 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Kraag XF - neuer Fishing Art Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH