Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » "Nano" Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen "Nano" Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fr33 Fr33 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Dreieich

"Nano" Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich war vor ner Woche mal wieder im größeren Angelladen und nur mal aus reiner Neugier bei den Spinnruten hängen geblieben und habe mal ein paar Modelle befummelt.

Darunter alte Bekannte wie WFT, Greys ... aber auch Edelteile alla Megabass, Illex, Gamakatsu usw. Was mir aufflällt sind die immer dünner werdenden Blanks. Dabei sind das alles echt straffe Stöckchen... aber schön filligran.

Beim 2. Blick aiuf die Blanks bzw. Beschriftung taucht eig immer der Zusatz "Nano Technic", oder Nano Carbon usw. auf.

Aktuell habe ich als erste Baitcast Rute ne WFT Penzill Nano Cast gekauft. Für rund 60€ jetzt kein High-End.

Meine Frage ist aber ne andere - wenn ich mir so die Blanks bei Dieter oder bei Christian anschaue - so sind das ja alles "normale" blanks. Zwar sind schöne hochmodulierte Blanks alla Fireneedle, SS2 und SS3 Serie dabei. Wird da schlicht ein Trend verpasst? Gerade bei Handmade Ruten werden ja in der Regel Materialien verwendet die noch eben noch ne Schippe edler sind als von der Stange....

Mal aus dem Industriellen Bereich: Hier habe ich mir sagen lassen, dass die Nano Partikel ebenfalls die CFK Matten wie ein Harz verbinden. allerdings sei der Effekt viel stärker als bei normalem Harz, sodass man durch zugabe von Nano Partikeln im Harz, mit mehr Druck und noch weniger Harz arbeiten kann. Dadurch wären erst die verdammt dünnen und dennoch ernorm straffen Blanks möglich.

Wie seht ihr das? Ist hier seitens der Shops ein Nachholbedarf? Oder braucht ihr keine super dünnen Nano Blanks?
04.12.2015 09:27 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
LeoS. LeoS. ist männlich
User

Herkunft: Osnabrück

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fishing Art hat diesen Trend nicht verpasst, kann ich sagen. Ich habe einen FA Vegter Boron Nano von Rutenbau Bochumer halten und aufgebaut.
Das Blank ist tatsächlich sehr schlank über den gesamten Verlauf des Blanks, wirkt aber dennoch massiv/stabil. Hat auch ne tolle Rückmeldung.
Die Klassiefizierung des Wurfgewichts ist mit 1-11gr allerdings völlig untertrieben. Da gehen locker 18gr.

04.12.2015 10:02 LeoS. ist offline E-Mail an LeoS. senden Beiträge von LeoS. suchen Nehmen Sie LeoS. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

leider ist die Verarbeitung von Nano-Partikeln vor allem in Nearshore-Produktionsstätten nicht immer ganz problemlos. Das Zeug ist nicht ungefährlich, wenn es mit derm Körper in berühung kommt, ganz zus chweigen, wenn es in die Atem oder Bltuwege gelangt.
Gerade in China, wo oft auf Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz aufgrund der Kosten verzichtet wird, kommen viele Menschen durch die Verarbeitung von Nano-Partikeln zu schaden bzw. erleiden verutlich Spätschäden.

Karl hatte diese Ruten schon vor Jahren auf dem Schrim, hat sich aber aufgrund von oben genannten Gründen (von denen er sich selbst Überzeugt hat) distanziert.

Zurecht wie ich finde. Daumenhoch4

Kein Hersteller kann oder möchte einen Schutz der Mitarbeiter garantieren und gleichzeitig noch einigermaßen preisgünstig produzieren, sodass er mit anderen herstellern, die es mit dem Schutz nicht so genau sehen mithalten kann.

Und uns Deutsche interessiert das meistens ja auch nich. a) wissen wir nichts davon und b) wenn wir es wüssten, wäre es ja Gott sei dank weit genug weg.

Maxi alias BSO-Customrods

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rich Bitch: 04.12.2015 12:08.

04.12.2015 12:08 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Hi

Das Thema Nano ist ja schon seit vielen Jahren in vielen Produkten zu finden. Schutzlacke für div Bereiche, spezielle Beschichtungen und Pflegemittel für die Autoindustrie und Nanopartikel werden jetzt schon zig Jahre bei anderen Carbonprodukte verwendet zB Tennischläger. Dadurch waren entweder leichtere oder/ und stabilere Modelle möglich, was letztendlich auch die Qualität der Schläge nach vorne gebracht hat zB höhere Geschwindigkeit. Habe selbst aktiv, relativ hoch, bis letztes Jahr Tennis gespielt. Bin mir aber nicht sicher, ob es mir was gebracht hat, neben dem Material kommt es natürlich auch da auf die Technik an.

Ich habe jetzt 5 Fishing Art Nano Modelle aufgebaut. Die Blanks sind wirklich extrem leicht, straff und schnell. Meine neue 240cm Rute (35gr WG) inclusive 9 Sic Ringen wiegt 140 gr.

Ob die anderen keine Nanopartikel im Harz verwenden, kann ich garnicht beurteilen, aber die FN von Dieter ist ebenfalls sehr leicht und extrem straff. Ich kann mir vorstellen, dass das teilweise auch schon heute einen gewissen Standard hat. Aber auch hier, Nano ist nicht alles. Die Qualität der Kohlefaser und die Bearbeitungsqualität sind wichtig und machen auch hier einen wichtigen Part bei einem hochwertigen Blank aus.

Nano ist halt auch Marketing und nicht jeder ein Marketing Experte, wichtig ist, dass man mit dem Blank gut zurecht kommt.

Übrigens ist es ja nicht immer erstrebenswert einen max steifen Blank zu haben, zB bei Wobbeln, Blinkern oder auch zum Forellen fischen.

Liebe Grüsse Bernd
04.12.2015 18:48 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » "Nano" Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH