Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Schussgewichte PacBay Quickline #4 und #9 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schussgewichte PacBay Quickline #4 und #9
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Schussgewichte PacBay Quickline #4 und #9 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Ich suche neue Projekte für den Winter und überlege mir noch zwei Fliegenruten aus der Quickline-Reihe aufzubauen.

Leider finde ich in der Solidtip-Datenbank keine Hinweise zu den Schussgewichten (und der "wahren" Klasseneinstufung, sowie der Aktion) der #4 und #9 gelabelten Blanks.

Vielleicht hat hier ja schon jemand vermessen und kann mir die Daten übermitteln. Zumindest die #9 wurde ja bereits mehrfach aufgebaut.

Bin über jede Hilfe dankbar !

Viele Grüße,
Mike.
12.12.2014 14:33 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Themenstarter Thema begonnen von -GT-
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich niemand der schonmal gemessen hat ?
Die Blanks sind doch schon vielfach gebaut worden, da muss doch jemand eine Ahnung haben was die so abkönnen fröhlich .
17.12.2014 18:21 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mike,
der 10-füßige #4 Blank hat 12,5gr.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
17.12.2014 18:34 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-Steffen- -Steffen- ist männlich
User


Dabei seit: 09.03.2013
Beiträge: 71
Herkunft: Kiel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Auf meiner 9er fische ich die 10-11er Vision Big Daddy. Die hat 23 gr./345Grain. Passt wie Arsch auf Eimer finde ich. Baby1
17.12.2014 19:20 -Steffen- ist offline E-Mail an -Steffen- senden Beiträge von -Steffen- suchen Nehmen Sie -Steffen- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Themenstarter Thema begonnen von -GT-
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -Steffen-
Moin.

Auf meiner 9er fische ich die 10-11er Vision Big Daddy. Die hat 23 gr./345Grain. Passt wie Arsch auf Eimer finde ich. Baby1


Danke Steffen, das würde sich in etwa mit den Werten decken die ich bisher selbst so rausfinden konnte.
Wollte sie warscheinlich mit der Guideline Pike #9 fischen. Die Keule soll auch so rund 24gr auf die Waage bringen.

@laverda : Danke auch dir, das würde sich ungefähr mit dem decken was ich irgendwo mal gelesen habe. Dort soll der 9Fuß auch so um die 12,4g Schussgewicht haben. Leider finde ich das Thema absolut nicht wieder.
Das würde ja optimal in #4 passen, wenn ich das richtig deute ?

Danke euch beiden !

Viele Grüße.
17.12.2014 19:59 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da mein Anliegen hier genau rein passt, schreib ich gleich in diesem Thread weiter und mach nicht extra einen neuen auf.

Also ich habe mir den PB Quickline 909 vor einiger Zeit aufgebaut und bisher hat er mir sehr gute Dienste erwiesen. 2 Schwedentrips haben reichlich Hechte gebracht und auch hier bin ich voll zufieden mit der Hechtrute.
Nun ists aber so, dass ich andere Fliegenruten für Hecht ebenfalls verwende und die 909 soll jene werden auf die eine Sinkschnur kommt.

Daher meine Frage an alle die ihn haben oder es einfach wissen ;-)

sind 400 grains sinkschnur grenzwertig?
hab an diese gedacht:
http://www.adh-fishing.de/fliegenschnuer...s-fliegenschnur

Bisher habe ich eine Intermed (Ambush) mit 350 grains gefischt, das ging super, aber möglicherweise geht ja noch mehr.

Besten Dank
LG, sims

ps. bau den Griff auch grad einwenig um, so im Muskyrutenstil ;-)
Mal sehn wie das von der Balance her wird.
27.02.2015 06:50 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.620
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
ich hab von den Quicklines bisher nur ne Switch aufgebaut, kenn den 9er Blank somit nicht aber 400Grains sind m.E. zuviel für den Blank. In den Shops wird bei den Sinkleinen ja meist eine Schnurklasse angegeben, ich halte diese Angaben aber in den meisten Fällen für übertrieben. Ich hab z.B. eine 300er Teeny, die mir mal für eine 7/8er Scierra-Stangenrute empfohlen wurde. Diese Schnur war mit dieser Rute ganz einfach nicht zu werfen, sie hat mit der Rute im Wurf gemacht was sie wollte, hätt ich weiter damit gefischt, hätts die Rute irgendwann zerrissen. Ich fisch diese Schnur heute nur noch mit einer 10er TFO, da passt sie wie die Faust aufs Auge und mit der 12er CTS Aff. X da kommt so richtig Freude auf, wobei ich für diese Rute eigentlich eine 550er Teeny angeschafft hatte. Damit werfen klappt durchaus, die 12er quält sich dann aber auch schon und gemütliches werfen schaut einfach anders aus.
Für Ruten in Klasse 8 würde ich heute nicht mehr als ne 250er-Schnur nehmen, die 300er, evtl. wie du oben schon schreibst noch ne 350er, sollte mit ner 9er Rute gut funktionieren. Eine 400er denke ich, erfordert für entspanntes Fischen dann schon eine 10er Rute. Kommt natürlich auch immer auf den eigenen Wurfstil, etc. an. Für die kommende Huchensaison werd ich mir jedenfalls ne 400er für meine 12er zulegen, die lädt die Rute ausreichend auf und der Wurfkomfort bleibt dabei auch nicht auf der Strecke...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
27.02.2015 07:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank Sepp für deine Einschätzung.

Ja dachte auch, dass eine 400 grains und dann auch noch in Sink vielleicht zu viel ist, vorallem muss man die ja auch anständig rausheben und rückwärts beschleunigen.

Vielleicht melden sich noch ein paar, welche Schnüre sie auf ihrer PB Quickline #9 verwenden.
27.02.2015 14:59 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auf meiner 9er Quickline eine 400er Ambush drauf - die 350er unterfordert die Rute meiner Meinung nach - bekomme die 400er inkl. Popper bis ins Backing. Bei schweren Bunnys mit hohem Eigengewicht sieht die Welt (vermutlich - fische sie in der Regel bis ca. 12cm) ganz anders aus. Aber Geschmäcker/Wurfempfinden sind ja verschieden Augenzwinkern .

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
27.02.2015 15:22 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Flo,

danke für den Input.

Ja die 400 Grain schwere 10 Ambush habe ich auch mit der 9er gefischt, ging super gut und hat sie gut vertragen, ebenso wie die 9er (350 grain) und die 10er BigDaddy (354grain) ... sind alle super gegangen.
Bin jetzt nur stark am Überlegen ob ich eine Sink in 350 oder 400 nehmen soll, vom Gewicht her bin ich mit der 350 zufrieden, allerdings weiß hab ich leider noch keine Sink mit der Rute gefischt und hatte gehofft jemand der die #9 Quickline aufgebaut hat, hat vielleicht die Rute mit einer Sinkschnur im Einsatz.

lg,sims
27.02.2015 17:41 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sims,

da Du mit Sinkern garantiert zu höheren Schnurgeschwindigkeiten neigst (und eine höhere Rutenladung) wird die 350er bestimmt nicht verkehrt sein - somal Du mit der schwimmenden mit diesem Gewicht gut klarkommst. Gefahr sehe ich beim nem Sinker mit 400 Grain darin, dass sie sich nachher wie eine gekochte Spagetti schmeisst. Welche Keulenlänge hat die angepeilte Sinkschnur denn?

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
28.02.2015 19:49 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Flow,

ja das dachte ich mir eben auch.
Wie lang die Keule ist kann ich nicht genau sagen. von den 30,5 m fallen 18,8 m auf die Runningline, das würde heißen der andere Teil misst, 11,7 m. Aber wie lange jetzt beispielsweise die "Keule" ist weiß ich nicht, da ja es auch hier keine Standards gibt.

Hab jetzt einfach mal die gewünschte Schnur in 350 bestellt, und werde es herausfinden wie sie sich macht

LG

zb.: großes Grinsen großes Grinsen

sims hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
line.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sims: 01.03.2015 07:25.

01.03.2015 07:24 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Schussgewichte PacBay Quickline #4 und #9

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH