Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Überlegungen Spiral Wrap (aggressiv) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Überlegungen Spiral Wrap (aggressiv)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Überlegungen Spiral Wrap (aggressiv) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe mir mal meine jetzige Baitcaster Combo (noch Stangenrute) angeschaut und dabei festgestellt, dass mir der Schnurverlauf so gar nicht gefällt. Von der Spule kommend, macht die Schur doch einen kräftigen Knick durch die Schnurführung Richtung Bockring. In etwa so stark wie auf dem Bild. MMn. eine unnötige Reibungsquelle.

Jetzt kam mir die glorreiche Idee, diesen Winkel zu minimieren, indem ich den Bockring
a) so niedrig und
b) vom Durchmesser so gering wähle und
c) so dicht an die Multi schiebe,
dass die Schnur, bei voller Spule, die Schnurführung der Multi gerade eben berührt.
Bzw., falls dieser Knick für die optimale Wicklung notwendig sein sollte (ließe sich leicht experimentell herausfinden), diesen auf die max. Wurfweite zu begrenzen.
Soll heißen, der Winkel sollte nach dem Auswerfen nahezu 0 sein.

Das ganze noch weiter gesponnen könnte man dann den Bockring soweit drehen (Bild 3c), dass die Schnur von der Spule nahezu in einer Geraden in den spiral wrap verläuft. Das hätte allerdings zur Folge, dass die Schnur immer einseitig an der Schnurführung der Multi anliegen würde (Bild 3d). der vertikale Knick wäre also in einen horizontalen überführt, der spiral wrap jedoch sehr kurz und aggressiv.

Was haltet ihr davon. Spricht etwas dagegen?
Hat jemand das gar schon ausprobiert? (bestimmt Augenzwinkern )

Gruß
Wolfgang
12.02.2014 12:04 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.620
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Überlegungen Spiral Wrap (aggressiv) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
hab ich mal mit Microguides auf ner 3KG x-zoga so gemacht Guckst du evtl mal hier:. Für die Drehung hab ich aber nur 2 Ringe verwendet. Der Schnurverlauf hat mir sehr gut gefallen, weil diese von der Rolle, über den 12er Starter, die Micros, die die Drehung vollzogen, direkt in den ersten unteren Laufring ging. Hab damit auch schöne Fische gefangen und alles völlig Problemlos. Inzwischen hab ichs aber doch wieder umgebaut weil mir der ordinäre Multiaufbau mit Ringen oben einfach besser gefällt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 12.02.2014 15:11.

12.02.2014 13:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Überlegungen Spiral Wrap (aggressiv)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH