Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Fliegenrute 2,15m Ringabstände » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrute 2,15m Ringabstände
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pino pino ist männlich
User

Herkunft: Deutschland

Fliegenrute 2,15m Ringabstände Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbauer.
Bin ganz neu hier im Forum,und finde es sehr gut das es euch gibt Daumenhoch4

Jetzt habe ich gleich eine Frage an euch weil ich bisschen verwirrt bin.
Habe schon sehr viel im I-net gesucht aber je mehr ich suche um so verwirrter werde ich unglücklich

Habe mir für den anfang einen günstigen 3teiligen IM6 Blank gekauft,
er ist 2,15m lang und hat die Schnurklasse 4
Die beiden Teilungen sind auf 74cm und auf !44,5cm

So jetzt zu meiner Frage:

der Verkäfer hat mir die Ringaufteilung gegeben und meinte eine 8+1 ist die Beste. 11/23,5/37,5/53/70,5/90/112/137
natürlich bin ich gleich zu unseren ansässigen Angelladen gefahren der auch Ruten baut, und wollte mir die Ringe kaufen,
Der Chef sah die Aufteilung und meinte, "das sind zu viele Ringe auf den winzigen Stock"
und dann machte er mir eine Daumen mal P Beringung.7+1
12/28/45/64/87/113/143

Nur jetzt stehe ich da und weis nicht welche ich nehmen soll,
Könnt ihr mir bitte bei meiner Entscheidung helfen großes Grinsen

PS: Welchr Ringgrößen würdet ihr mir empfehlen?
Oben hat er 1,6mm und Unten 8,5mm
Schon mal vielen dank im Vorraus
26.06.2013 23:57 pino ist offline E-Mail an pino senden Beiträge von pino suchen Nehmen Sie pino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Fliegenrute 2,15m Ringabstände Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Das ist m.E. eher ne phillosophische Frage, ob 7 oder 8 Laufringe. Ich nehm als Richtlinie i.d.R. 1 Ring mehr als der Blank Fuss hat, z.B. kommen auf ne 9 ft-Rute 10+1 Ringe, auf ne 10 ft kommen 11+1 usw.
Kommt aber auch auf die Aktion des Blanks a bisserl an, d.h. auf ner schnelleren Rute kann man auch mal einen Ring weglassen, wenns denn der Aktion dient.
Wobei ich in deinem Fall (Blank ist 7ft lang) wohl zu 8 Ringen tendieren tät.
Die Schlangenringe haben eh fast kein Gewicht drum wirst du kaum einen Unterschied zwischen 7 oder 8 Laufringen feststellen können.
Gruss Sepp

27.06.2013 08:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
pino pino ist männlich
User

Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von pino
RE: Fliegenrute 2,15m Ringabstände Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp

Danke

Dann werde ich mal die 8+1 machen, und mit der Ringverteilung werde ich dann die ca.70 cm von der Rollenachse einhalten und dann den rest berechnen.(habe ich gerade im Forum gelesen:-) )

Von den Ringgrößen hätte ich mir gedacht: (Schlangenringe)
3 3 3 3 4 4 4 10er
oder
2 2 2 2 3 3 4 10er
Grüsse Pino
27.06.2013 10:23 pino ist offline E-Mail an pino senden Beiträge von pino suchen Nehmen Sie pino in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Ringgrössen kommt (zumindest bei den Schlangenringen) immer auf den Hersteller an, wie der die angibt. Würd mir daher n Top aussuchen dass mir auf den Blank passt und die Ringe von der Grösse (ID) her daran anpassen. Mit nem 10er Startring bist bei der 4er aber auf jeden Fall im Soll.
Bei so ner leichten Rute würd ich aber zu Einstegringen tendieren, man spart sich viel Arbeit und durch den um die Hälfte geringeren Lack-auftrag auch Gewicht an der Spitze. Ist aber wie immer beim Rutenbauen Geschmacksache und es wirkt sich auch meist nicht wirklich in einer Aktionsveränderung aus.
Also viel erfolg beim Aufbau und anschliessend die Fotos nicht vergessen!
Gruss, Sepp

27.06.2013 11:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Fliegenrute 2,15m Ringabstände

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH