Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Fast,Mod/Fast etc » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fast,Mod/Fast etc
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

lies meinen Text noch mal genau durch fröhlich , dann wirst du erkennen, dass ich ja genau das gleiche gemeint habe. Genau dein Beispiel in deinem letzten Absatz habe ich ja selber ähnlich beschrieben.

Vielleicht zu genaueren Erklärung: wenn ich von "schneller Aktion" spreche, dann meine ich die Rückstellgeschwindigkeit und nicht das taper.

"taper" heist übersetzt " sich verjüngen", ein "fast taper" verjüngt sich stärker als ein "slow taper", siehe die Skizze von cobe

Im englichen gibt es " taper" und " action", was wir gerne pauschal gleich übersetzen, was aber für mich 2 verschiedene Dinge sind. ( ob es die Amis selber unterscheiden können/wollen? fröhlich )

Das taper bezieht sich auf die Biegekurve des blanks, sagt aber nicht unbedingt was über die Geschwindigkeit des blanks aus, wobei natürlich ein Fast taper-blank eher eine schnelle Aktion hat, als ein slow taper.

Die "action" , also die Aktion, beschreibt das was und mit welcher Geschwindigkeit passiert, wenn ich den blank biege und loslasse.

Im Deutschen ( unabhängig von Angelruten) beschreibt eine "Aktion" immer einen Vorgang, der abläuft.
Ein Banküberfall in 30 sec. war eine schnelle Aktion.
Davon spreche ich, wenn ich von schneller Aktion bei einem blank spreche.

Und der CNC hat in diesem Sinn ein "slow taper" , denn er ist vollparabolisch mit einer schnellen Aktion, denn er hat eine hohe Rückstellgeschwindigkeit.

Ich hoffe, dass es jetzt rübergekommen ist, was ich meine fröhlich

Reinhard
08.08.2012 09:46 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
NoSaint   Zeige NoSaint auf Karte NoSaint ist männlich
User


images/avatars/avatar-339.jpg

Dabei seit: 20.11.2008
Beiträge: 149
Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei ich in dem Zusammenhang dann nicht verstehe was die Action zu sagen haben soll. Diese wird ja bei den meisten herstelern mit L, ML, M, MH, H, usw. angegeben (bei Megabass wird das wiederum in "F-Klassen" angegeben: F0, F1,...,F6, F7). Bis dato hab ich diese Angabe immer einhergehend mit dem Lureweight in verbundung gebracht (so wie ich vorher schon geschrieben hab).

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass diese Angaben (jedenfalls verstehe ich es so in deinen Postings) mit der Rückstellkraft des Blanks zutun hat. Unter Rückstellkraft verstehe ich die Geschwindigkeit die der Blank benötigt um in seine Ausgangsposition zurück zu gelangen. Dies jedoch unabhängig seines Lureweight...

Vielleicht könnte mich diesbezüglich jemand aufklähren, also ob ich das nur igendwie falsch verstanden hab...


Des weiteren hast du in dem punkt schon recht. Zwei Blanks mit gleicher Modulierung, jedoch unterschiedlichen Taper. Der mit Fast Taper sollte dann schon schneller in seine Augangsposition zurück schnellen, als der mit einem Regular Taper.

Ansonsten dass das Taper (im Ursprünglichen Sinne) die Verjüngung des Blanks angeht ist mir klar. Jedoch wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde kommt es mei der aktuellen Verfahrenstechnik mindestens genauso darauf an wie der Blank verarbeitet wurde und auf die Modulierung der Carbonfastern...

__________________
Viele Grüße,
Frank

Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 08.08.2012 10:45.

08.08.2012 10:42 NoSaint ist offline E-Mail an NoSaint senden Beiträge von NoSaint suchen Nehmen Sie NoSaint in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Esox_Ufr. Esox_Ufr. ist männlich
User


Dabei seit: 30.09.2010
Beiträge: 239

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem Zusammenhang ist vll. folgender Link, der Power beschreibt, ganz interessant. fröhlich

Action wird dort u.a. auch kurz erklärt. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Esox_Ufr.: 11.08.2012 11:56.

11.08.2012 11:55 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Folks!

Mich hat das am Anfang auch alles mehr als verwirrt. Mein größtes Problem dabei war der unterschiedliche Gebrauch derselben Begrifflichkeiten. Daher habe ich mir alles mal zu folgenden Forme(l)n runtergedampft:

# Taper = Blanksteigung
. schnelles/fast Taper -> steiler Konus -> viel Durchmesser hinten, wenig vorne
. mittleres/gegular Taper -> was dazwischen halt...
. langsames/slow Taper -> flacher Konus -> geringere Unterschiede zwischen den AD am Heck und Spitze, das bedeutet meist mehr Material im ST als bei einem Fast Taper aber dafür auch einen geringeren Heckdurchmesser

. dann gibst noch alle möglichen Zwischenschritte, was die Sache wieder kompliziert macht.
Als eine Besonderheit sei hier das sog. "Compound Taper" genannt, hier ist die Blankarchitektur nicht durchgehend sondern hat Unterbrechungen , bzw. Schritte im Verlauf, solche Ruten arbeiten in der Spitze und vor dem Handteil, eher nicht in der Mitte, verwirrend, ich weiß...

Mein Fazit ist: schnelles Taper, also wenig Masse in der Spitze, daher ist hier die Wahrscheinlichkeit! einer schnellen Rückstellung der Rute am höchsten, mehr aber nicht, da ein schnelles Taper nicht zwingend auch schnelle Rückstellung bedeutet - Stichwort verbautes Material und Materialmenge, verwirrend, ich weiß...


# Aktion = primärer Arbeitsbereich des Blanks
. schnelle/fast Aktion -> Blank arbeitet primär in der obersten Spitze, der Rest der Rute ist Rückgrad
. mittlere/medfast Aktion -> Blank arbeitet primär über das gesamte ST
. langsame/slow Aktion -> Blank arbeitet über seine gesamte Länge

. besonders irreführend finde ich hier die Unterschiedlichkeit der Darstellung in den Grafiken der verschiedenen Hersteller, des einen fast Aktion ist des anderen medfast Aktion usw. Hier muss man halt mit dem leben, was man dargestellt kriegt. Daher ist es auch immer wieder schwierig sich über die Performance eines Blanks miteinander zu verständigen, da es keine klaren Kriterien zu geben scheint.

. auch hier ist zu beachten, dass der Begriff "Aktion" nichts über die Schnelligkeit eines Blanks aussagt, sondern nur über seinen Arbeitsbereich!

Garnieren wir das Ganze noch mit dem deutschen Begriff "Wurfgewicht", so nähern wir uns dem angloamerikanischen Begriff der Ruten"power"

# Power = "Gewichtsklasse" in der der Blank antritt... alles zwischen:
. UL -> ultra leicht -> Ködergewichte unterhalb der 5g-Marke
und
. XH -> extra heavy -> schwerstes Zeug

. auch hier sind mir keine genauen Definitionen von Blankklassen bekannt, so dass jeder Hersteller seinen Krams nach seiner Nase zu betiteln scheint.

. verwirrend hier ist, dass unsere Angabe "Wurfgewicht" eine reine Phantasiebezeichnung der Hersteller ist (Ich will hier nicht wieder eine Debatte über die 5-100g WG einer Blechpeitsche und ihren Derivaten lostreten!), da sind die Amis mit ihren "Ködergewichten" schon weitaus genauer. Hervorzuheben sind hier die Angaben bei den MHX-Blanks, wo nicht nur die Ködergewichtsklasse und die Rutenpower genannt sind, sondern gleich das mögliche Einsatzspektrum des Blanks mitgeliefert wird! Ob´s stimmt? Keine Ahnung, ich habe mir einige davon beim Timo geordert und werd´s mal nachprüfen.

Am schlimmsten jedoch ist für mich die Verwirrung gewesen, als ich versucht habe im WWW und hier im Forum für mich selbst eine Essenz dieser ganzen Gemengelage auseinander zu tüfteln, da auch wir hier immer wieder alle möglichen Begrifflichkeiten übereinander bringen.

Daher abschließend nochmal ein Hinweis auf die ganzen Besonderheiten:

Eine "progressive Aktion" bedeutet nicht zwingend ein regular Taper und umgekehrt
Man kann jede "Fast Aktion" mit der falschen Beringung "kaputtbauen"...
Nicht jeder Blank mit einer "Fast Aktion" ist auch schnell in der Rückstellung
Nicht jede "slow Aktion" ist langsam in der Rückstellung
Der Begriff "Wurfgewicht" sagt garnichts über die Aktion einer Rute aus, sondern wenn überhaupt eher was über ihre Power
Das ganze Begriffsgedöns darf auch nicht allein als Entscheidungsmaßstab beim Kauf gesetzt werden, da jede Form der Fischerei wieder ihre eigenen Anforderungen ans Gerät stellt... (ein 10g Spinner arbeitet unter Zug gegen einen enormen Wasserdruck, ein 10g Twitchbait eben nicht, daher muss der eine Blank ganz andere Spezifikationen erfüllen als der andere, obwohl es hier um dieselben Ködergewichte geht...
usw.

verwirrt Hand-vor-Kopf Lacher

Fazit?

Ist mir doch egal, ob ein Blank eine hohe Rückstellgeschwindigkeit hat oder nicht!
Wozu ist das wichtig?
Ich muss wissen, wie sich die Spitze eines Blanks verhält und wo das Rückgrat eines Blanks einsetzt und wie!!
Das sind Begrifflichkeiten, nach denen ich einordnen kann wie ich einen Blank einsetzen kann!!!
Also Spitzenverhalten, Aktion, Taper, verbautes Material, daraus lässt sich eigentlich alles Notwendige ableiten.

Am hilfreichsten für mich sind hier die Berichte der Boardies über das Verhalten ihrer Blanks bei bestimmten Ködern und Gewichten, wo also genau genannt wird wie aufgebaut wurde und welche Köder gefischt werden und wo und wie.

Der Rest ist eigene Frickelei und das macht´s doch immer wieder so spannend. großes Grinsen

Wie gesagt, alles hier meine Begrifflichkeiten, für mich selbst, und mein aktueller Stand. Sollte ich hier an einigen Stellen völligen Blödsinn verzapft haben, dann wäre ich für einen Hinweis darüber dankbar, ansonsten hilfts vielleicht dem einen oder anderen etwas aus der eigenen Verwirrung raus. Daumenhoch2

Gruß

Rainer
11.08.2012 13:46 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann leider nicht so gut meine Gedanke ins deutsch formulieren, versuche aber.

Es geht nur über zwei Dinge:
Statik
und Dynamik
Mit klassische Bezeichnung Ex. Fast, Fast und so weiter, sind dynamische Begriffe, die für statische Parameter (Biegekurve) verwendet worden und das ist eine Ursache für den ganzen Quatsch.

Deswegen „Aktion Slow“ ist zur Zeit einen Schimpfwort, obwohl solche Blanks sind eigentlich die beste und die schönste für fast alle Angelnmethode, möglich außen Drop Shot (hier bin ich kein Kenner) und jeder sagt, das er ein schneller Blank sucht, obwohl sogenannte „Fast Action“ passt für seiner Zweck gar nicht.

Falls ich „Fast“ sage, meine ich nur dynamische Parameter – Rückstellung
Für Biegekurve passen „Parabolik“ „Semiparabolik“ „Spitzenaktion“ und s.w.
11.08.2012 15:15 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Fast,Mod/Fast etc

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH