Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 9' #9/10 Blank zum Hechtfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 9' #9/10 Blank zum Hechtfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank-K   Zeige Frank-K auf Karte Frank-K ist männlich
User


images/avatars/avatar-692.png

Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Koblenz a. Rhein&Mosel

9' #9/10 Blank zum Hechtfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich mir ganz gern eine Fliegenrute zum Hechtfischen bauen möchte, aber nicht wirklich mit der richtigen Fachkenntnis im Bezug auf die am Markt erhältlichen und geeigneten Blanks versehen bin, wende ich mich hier an die Experten. Welche Blanks (Schnurkl. 9/10 in 9") bis ca. 200 € sind für die Hechtfischerei mit Schußkopf und großen Streamern zu empfehlen. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank-K: 05.01.2012 18:04.

05.01.2012 12:46 Frank-K ist offline E-Mail an Frank-K senden Beiträge von Frank-K suchen Nehmen Sie Frank-K in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank-K   Zeige Frank-K auf Karte Frank-K ist männlich
User


images/avatars/avatar-692.png

Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Koblenz a. Rhein&Mosel

Themenstarter Thema begonnen von Frank-K
RE: 9' #9/10 Blank zum Hechtfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, dann frage ich mal anders.
Habe im web einen Batson RX8 Blank in 9 ft #9 gesehen.
Wäre das was geeignetes, um mit Schußkopf und großen Streamern auf Hecht zu fischen?
06.01.2012 09:29 Frank-K ist offline E-Mail an Frank-K senden Beiträge von Frank-K suchen Nehmen Sie Frank-K in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

RE: 9' #9/10 Blank zum Hechtfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch2 Wir haben hier einige Flifies an Board, die helfen Dir bestimmt noch weiter!

Gruß

Rainer
06.01.2012 10:01 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.858
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

allgemein finde ich Ruten mit einer eher durchgehenden Aktion geeigneter zum werfen großer Hechtstreamer als Ruten mit einer spitzenbetonten Aktion (z.B. typische SW-Ruten).

Im speziellen bin ich diesbez. mit meinen alten Loop ColourConcept Ruten (BlueLine, YellowLine) sehr zufrieden, aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten und so hat im Ausverkauf ein 990-4er Sage Z-Axis Blank den Weg zu mir gefunden. Preislich etwas über Deinem Limit und wahrscheinlich nur noch schwer zu bekommen, aber der Blank macht einen super Eindruck (sehr harmonisch obenrum, baut schön progressiv Kraft auf nach unten, hat mehr Power im Handteil als meine Loops und ist spürbar schneller in der Rückstellung).

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob es für Dich nicht auch Sinn macht, noch 'n Fuffi für einen Sage-Blank draufzulegen und dafür auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile zu bekommen. Für mich ist das nach den Brüchen von zwei Lieblingsruten (für die es bereits kurz nach Auslauf der Serie keine E-Teile mehr gab) ein wichtiges Kriterium und nebenbei fischen sich die Sage auch ganz OK (hab auf MeeFo 'ne XP im Einsatz) Augenzwinkern

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
06.01.2012 16:45 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir für die Hechtfischerei mal nen Pacbay Tradition 2 in Klasse 9/9Fuß, vierteilig aufgebaut. Eigentlich nur als Low Budget-Spaßprojekt (der Blank kostet um die 75,-€) inzwischen gehört sie zu meinen Lieblingsruten und am häufigsten genutzten Sportgeräten. Die Rute hat eine relativ weiche, durchgehende Aktion - Vollschnüre und dicke Hasen werfen sich damit super(Für mein Empfinden/Wurfstill) - wie sie sich mit Schussköpfen schlägt kein plan - denke aber das sollte kein Problem sein. Anschlagen mit der Rute ist schwierig, da ich beim Hechtfischen allerdings sowieso alles über Stripstrike mache kein Problem.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
06.01.2012 17:58 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bäschwatz bäschwatz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1086.jpg

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 45
Herkunft: Deutschland

Hechtrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank
Für die etwas schwereren Sachen nehme ich Zweihand.
Ist auf die Dauer angenehmer.
Mit schweren Schnellsinkern dran ist das mit Einhand nicht so ideal.
Gruß Thilo
06.01.2012 22:30 bäschwatz ist offline E-Mail an bäschwatz senden Beiträge von bäschwatz suchen Nehmen Sie bäschwatz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank-K   Zeige Frank-K auf Karte Frank-K ist männlich
User


images/avatars/avatar-692.png

Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Koblenz a. Rhein&Mosel

Themenstarter Thema begonnen von Frank-K
RE: Hechtrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos, werde wohl den Batson XF909-4 9' Blank verhaften.
07.01.2012 18:22 Frank-K ist offline E-Mail an Frank-K senden Beiträge von Frank-K suchen Nehmen Sie Frank-K in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fliegenfischer Fliegenfischer ist männlich
User


Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 45

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde es mir mit dem RX8 Blank noch mal überlegen.
Auf Hecht, wo manchmal auch schwerere Streamer zum Einsatz kommen empfinde ich eine semiparabolische Aktion
wesentlich angenehmer zu werfen als eine spitzenorientierte wie sie der XF hat.
Auch Rollwürfe gelingen mit einer Semiaktion sehr viel besser.
Versuche doch den RX8+ in #9 zu bekommen.
Dieser hat eine sehr schöne semiparabolische Aktion und dabei eine schnelle Rückstellgeschwindigkeit.
Die Aktion des RX8+ ist der der Z-Axis sehr ähnlich, falls die dir bekannt ist.
TL
08.01.2012 14:27 Fliegenfischer ist offline E-Mail an Fliegenfischer senden Beiträge von Fliegenfischer suchen Nehmen Sie Fliegenfischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ammerschreck Ammerschreck ist männlich
User


Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 67
Herkunft: Baden-Württemberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fliegenfischer,

willst Du damit sagen, dass die RX8 gegenüber der RX8+ eine gänzlich andere Aktion hat?
Ich habe bereits mehrere RX8 verbaut, tolle schnelle Spitzenaktion - kann den Blank nur empfehlen!

Gruß, Roland
08.01.2012 17:01 Ammerschreck ist offline E-Mail an Ammerschreck senden Beiträge von Ammerschreck suchen Nehmen Sie Ammerschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank-K   Zeige Frank-K auf Karte Frank-K ist männlich
User


images/avatars/avatar-692.png

Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Koblenz a. Rhein&Mosel

Themenstarter Thema begonnen von Frank-K
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fliegenfischer
Hallo,
ich würde es mir mit dem RX8 Blank noch mal überlegen.
Auf Hecht, wo manchmal auch schwerere Streamer zum Einsatz kommen empfinde ich eine semiparabolische Aktion
wesentlich angenehmer zu werfen als eine spitzenorientierte wie sie der XF hat.
Auch Rollwürfe gelingen mit einer Semiaktion sehr viel besser.
Versuche doch den RX8+ in #9 zu bekommen.
Dieser hat eine sehr schöne semiparabolische Aktion und dabei eine schnelle Rückstellgeschwindigkeit.
Die Aktion des RX8+ ist der der Z-Axis sehr ähnlich, falls die dir bekannt ist.
TL


Habe zufällig vergangene Nacht ganz spontan in der Bucht ein RX8+ Blank 9,0' in #10 für 109 $ incl. Versand geschossen.
Bin mal gespannt, wie der sich macht.
09.01.2012 09:54 Frank-K ist offline E-Mail an Frank-K senden Beiträge von Frank-K suchen Nehmen Sie Frank-K in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bäschwatz bäschwatz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1086.jpg

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 45
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank
Da der Blank schon " geschossen" wurde ist der Kääs ja eh gesse.
Hatte allerdings mal nen Versuch mit 7/8 und überschwerer Schnur gemacht.
Ist echt auf Dauer quälend.
Mein Tipp wäre am Ende stabil abwickeln oder Hülse, und innen was mit Gewinde einkleben um notfalls eine Verlängerung anzuschrauben.
Würde somit sowas wie Switchrute sein.
Ab einem gewissen Gewicht echt angenehmer.
Gruß Thilo
11.01.2012 23:27 bäschwatz ist offline E-Mail an bäschwatz senden Beiträge von bäschwatz suchen Nehmen Sie bäschwatz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank-K   Zeige Frank-K auf Karte Frank-K ist männlich
User


images/avatars/avatar-692.png

Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Koblenz a. Rhein&Mosel

Themenstarter Thema begonnen von Frank-K
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bäschwatz
Hi Frank
Da der Blank schon " geschossen" wurde ist der Kääs ja eh gesse.
Hatte allerdings mal nen Versuch mit 7/8 und überschwerer Schnur gemacht.
Ist echt auf Dauer quälend.
Mein Tipp wäre am Ende stabil abwickeln oder Hülse, und innen was mit Gewinde einkleben um notfalls eine Verlängerung anzuschrauben.
Würde somit sowas wie Switchrute sein.
Ab einem gewissen Gewicht echt angenehmer.
Gruß Thilo


Dann werde ich mich wohl als Hammerwerfer betätigen müssen. Augenzwinkern
12.01.2012 06:52 Frank-K ist offline E-Mail an Frank-K senden Beiträge von Frank-K suchen Nehmen Sie Frank-K in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bäschwatz bäschwatz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1086.jpg

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 45
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank
Nee... Als Hammerwerfer wirst Du sicher nicht in die Anglergeschichte eingehen müssen.
Aber es gab mal was von Zpey oder sowas ähnlichem.
So etwas seltsam verbogene Verlängerungen, mit denen man aus einer Einhand was anderes machen konnte.
Der Druck beim Abwurf war schon wirklich bemerkenswert.
Gruß Thilo
13.01.2012 00:13 bäschwatz ist offline E-Mail an bäschwatz senden Beiträge von bäschwatz suchen Nehmen Sie bäschwatz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 9' #9/10 Blank zum Hechtfischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH