Low Budget Switch |
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
Themenstarter
 |
|
Servus Renè,
Deine Grifflombination ist natürlich eine ganz andere Liga. Sieht klasse aus - vielleicht könne wir ja tauschen - hihi.
| Zitat: |
| Die Frage die ich mir stelle ist, ob der Aufwand mit Korken und Presskork für dein Low-Budget-Projekt im Verhältnis (Stichwort Zeit) zum Ansatz passt. Versteh mich nicht falsch... aber der Aufwand (Kleben, Schleifen etc.) passt bei einer Einsparung von "pi mal Daumen" 10 Euro nicht so ganz, würd ich mir nicht antun Augenzwinkern |
Da versteh ich die Frage nicht richtig. Die Korken liegen im Cent-Bereich und Zeit rechne ich nicht. Low Budget bedeutet für mich, mit möglichst wenig Kohle etwas zu erreichen. Außerdem war's noch ein Gag für ein paar Angelkollegen. Als Schwabe investiere ich nur Geld, wenn ich weiß, dass auch was G'scheits dabei raus kommt. Ich bin ja noch Anfänger und die Switch ist erst meine vierte Rute. Dass da noch zu viel schief geht, hat man ja am Rollenhalter wieder deutlich gesehen - wie peinlich.
An meiner vierzigsten Rute findet sich dann bestimmt mal so was wie ein handgeschnitzter Totenkopf aus Birkenrinde - aber bis dahin ist es halt noch ein bisschen. Ich behalte Dein Projekt auch im Auge.
|
|
22.01.2012 22:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Schraube
User

|
|
Hi Lemberger.
Wollt nochmal was zu deinem "Problem" beisteuen das du die Cordurastreifen zu dick findest.
Hab bei meinem jetzigen Projekt mit Leder gearbeitet. Günstig zu finden in der Bucht und oft auch in dünnen Lagen erhältlich. Um es noch dünner zu bekommen bae ich mit einer Rasierklinge die "Fellseite" nachgegerbt und ganz glatt geschabt. Geht sehr gut und man erhällt sehr dünne Lederscheiben. Gepresst und verklebt werden sie nachmals dünner. Musst mal ausprobieren...
Hab für 1 kg Rindsleder mit Versand 5 Euro bezahlt. Das reicht für ne Handtasche für die Frau und 40 Ruten
MFG
Benedikt
|
|
30.01.2012 11:17 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
Themenstarter
 |
|
Servus Leute,
nach langer Pause, bedingt durch einen Virus und natürlich auch durch den Nachwuchs, geht mein Projekt nun endlich weiter.
Damit mir die Geschichte nicht völlig einschläft, hier mal ein kleines Update.
Die Kleberreste an dem Presskorkteil der Sektkorken habe ich nun doch nicht weg bekommen. Wenn man eine Stelle schleift, gehen zwei neue auf.
Hab mich letztendlich damit abgefunden. Auf dem Bild sieht man einige dunkle Stellen - hier habe ich mit Korkmehl/Leim-Gemisch gespachtelt.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich den Griff einheitlich gefärbt bekomme.
Beringt habe ich mit 12 + 1 - nachdem ich verschiedene Varianten getestet hatte, schien mir diese optimal. Die Ringe sind auf dem Bild noch mit Tape fixiert.
Beim Testwerfen hat sich natürlich ein weiteres Debakel aufgetan. Der Blank ist eigentlich ein dreiteiliger, der mit einem zusätzlichen Teil verlängert wurde.
Dieses vierte Teil ist scheinbar viel zu weich. Zumindest spürt man die Aktion der Rute bis zum hinteren Griff. Beim Werfen ein etwas komisches Gefühl.
Möglicherweise ist das auch normal - ich kann es nicht beurteilen, da meine Zweihandruten mit 13 und 14 Fuß kein solches Verhalten zeigen. Im "Einhandbetrieb allerdings,
ist die Rute ein Knaller - wobei ich die richtige Schnur noch finden muss. Die Ringwicklungen habe ich mit Grün angefangen - nachdem ich allerdings "Lotto's" Rute gesehen hatte,
habe ich nun Türkis bestellt und setzte damit auf einen optischen Burner
Insgesamt hoffe ich doch, dass noch eine brauchbare Rute dabei heraus kommt - allerdings die Pacbay Quickline Blanks habe ich bereits im Auge
Lemberger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 16.05.2012 20:28.
|
|
16.05.2012 20:25 |
|
|
|
Lotto
User

Herkunft: Småland / Schweden
 |
|
Also den Griff finde ich richtig Klasse
Gefällt mir sehr gut wie Du ihn geformt hast.
Die grüne Wicklung gefällt mir persönlich auch gut, habe für meine nächste Rute auch die Wicklung in grün geplant.
Bin gespannt auf Deine fertige Rute.
Gruß Lotto
|
|
17.05.2012 16:22 |
|
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hi,
na schaut jo schon schön fertig aus, mich würdn deine Ringgrößn interessieren.
mit Gruß
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
17.05.2012 18:52 |
|
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hat sich erledigt, hab den link jetzt doch öffnen können.
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
17.05.2012 19:32 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|