Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Lange Pilkrute für Norwegen - welcher Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lange Pilkrute für Norwegen - welcher Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Lange Pilkrute für Norwegen - welcher Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

`Nabend folks!

Ein Bekannter von mir möchte eine ca. 3m lange Rute zum Pilken in Mittel-Nord-Norwegen vom Kleinboot. Ich habe ihm zu einer 2-2.10m langen Bootsrute geraten, er möchte aber eine ca. 3m lange Stange. Pilker mit 200g sollten damit ohne Probleme führbar sein, taktile Spitze und kräftiges Rückgrat.

Der einzige Blank, den ich dazu finden konnte, ist dieser: Pacific Bay PBX II 305cm, -300g WG von Tackle24, scheint mir zwar passabel aber ich hätte gerne noch Alternativen im Feuer.

Kann mir wer Alternativen aufzeigen? Kennt wer von euch diesen Blank und weiß mehr über Eignung und Performance???

Danke schonmal für eure Unterstützung!

Gruß

Rainer
09.04.2011 22:35 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DerDoc DerDoc ist männlich
User


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 246
Herkunft: Hamburg/Vechta

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rainer,
mir würden spontan noch die Batson SUR von CMW einfallen. Das sind ja eigentlich auch Brandungsruten wie die PBX, auch mit relativ dünner Spitze und trotzdem insgesamt mächtigem Rückrad. Die 3,23 Version gibt es in 100-300g. Die kann man sicher ohne Probleme am Heck einkürzen.

Gleich dazu gesagt, ich habe die die Batson Teile nicht aufgebaut, nur mal angeschaut. Ich habe mich damals für die PBX-II 20-40 LBs in 330cm entschieden und dann am Heck eingekürzt, was die Spitze noch etwas weicher macht. War für mich auch die kostengünstigste Möglichkeit so eine Rute zu basteln. Wenn es nur um 200g Pilker geht und nicht schwerer, dann vielleicht sogar die Nummer leichter in 15-30 LBS. Der 20-40 ist recht kräftig. Ich finde den Blank aber insgesamt für eine solche Pilke geeignet. Da kann man nichts mit falsch machen.

Ein zweiter Blank, der mir gerade dazu noch einfällt, wäre ein Century Wallerspinn Blank. Den Tip habe ich von Robert/ Mad, der hatte mich bei unserem letzten Telefonat drauf aufmerksam gemacht, bzw. wir sind so nebenbei drauf gekommen. Der Blank hat wohl auch eine relativ weichere Spitze und ist vorne rum nicht so unsensibel, wie andere Wallerspinnen. Ist aber sicherlich nicht die billigste Lösung. Wenn aber das Geld keine Rolle spielen sollte großes Grinsen , den Robert mal an-mailen und das Teil mal anschauen.
Ich hatte mich aber für das Teil nicht mehr weiter interressiert, weil ich auch völlig von langen Pilkruten weg bin, aber vielleicht ist das ja was für Deinen Bekannten.
Ich hoffe das hilft Dir vielleicht etwas weiter Nachwuchs .

Gruß
Klaas

__________________
C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
10.04.2011 08:59 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Klaas!!

Ich habe mich für den PacBay PBX II Graphite IM-Blank - X2GSU100H-2 in 305cm entschieden und baue den gerade auf. Der scheint mir mehr als geeignet. Mal gucken, was rauskommt. Der Stock geht im Mai nach Norwegen. Bin gespannt wie die Rute gefällt.

Gruß

Rainer
27.04.2011 22:01 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DerDoc DerDoc ist männlich
User


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 246
Herkunft: Hamburg/Vechta

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rainer,
dann bin ich ja mal gespannt.

Gruß Klaas

__________________
C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
28.04.2011 06:18 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Lange Pilkrute für Norwegen - welcher Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH