Blank Nilbarschschleppen |
Tobi
User
 |
|
Hi, da ich demnächst unbedingt zum Nilbarschangeln will, brauch ich natürlich ne Rute (ist noch kein konkreter Termin bekannt, aber wollte mich schon mal informieren)
Meine Wallerruten sind wohl zu heftig, va sind die Durchschnittsnilbarsche nur wohl so 30-50 Pfund in Ägypten. Es geht ums Trolling großer Wobbler, wobei man die Rute meist in der Hand hält. Schnur Mono 30lbs.
Was würdet ihr empfehlen?
Meine bisherigen Überlegungen:
1. Big Game/Standupblank= Denke sie sind wohl zu kurz und zu steif, die Nilbarsche springen ja wie verrückt und da hätte ich gern was nachgiebigeres (oder was meint ihr?)
2. Einen einteiligen Blank wie die Batson sws serie mit einem zusätzlichen Handteil verlängern?
3. Downriggerblanks sind dann wohl doch zu weich fürs Nilbarschmaul.
4. Mein persönlicher Favorit bis jetzt: Einen Glasfaser Surfblank wie den Batson Toughstick 300 m, evtl etwas eingekürzt. Wobei mir bei dem die Schnurgewichtsangaben (8-20lbs) nicht so recht zum angegebenen Wurfgewicht von CMW (250g) zu passen scheinen. Ist der Blank dann vll doch etwas schwach auf der Brust?
Natürlich könnte ich rumfahren und die genannten Blanks direkt mal anschauen, aber das hebe ich mir auf, wenn die Reise gebucht ist ;-)
Habt ihr sonst vorschläge? Hat vll jemand schonmal auf Nilbarsch gefischt?
(Hab das Thema mal bei Wallerblanks geparkt, hier passt es wohl am besten)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi: 08.02.2011 00:02.
|
|
08.02.2011 00:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Nurgle
User

|
|
| RE: Blank Nilbarschschleppen |
 |
Ohne die genaue Angelart dort zu kennen, kann ich sagen das eine 3m Rute fürs Boot nicht wirklich Sinn macht. Egal wie doll die Burschen auch springen können, 3m sind zu unhandlich auf einem Boot...ich würde mich da eher bei den Standup oder Jigging Blanks umschauen und eine Länge von 1,8-2,10m wählen: X-Zoga im Bereich 15Kg oder ExpertGraphite (den gibt es mit Offet-Handle) sind sicherlich ausreichend.
X-ZOGA
Auch bei den Nilbarschen ist die Durchschnittsgröße maßgeblich und Fische über 50 Pfund sind doch die Ausnahme, was ich so an Berichten gelesen habe...
Willst Du nach Ägypten???
__________________ " UP THE SHUT FUCK, YOU MUST!"
|
|
08.02.2011 00:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo,
ich denke, so einen Ägyptenurlaub bekommt man zur Zeit auch recht günstih.
|
|
08.02.2011 07:25 |
|
|
|
Andi
Administrator

Herkunft: Österreich, Tirol
 |
|
HI Tobi!
Ich war vor zwei Jahren dort. Zum Schleppen hat sich die CTS Catfish in 4lbs und 9ft sehr gut gemacht. Wir hatten einige Ruten dabei aber beim Schleppen von Joe Bucher Depth Raider oder Manns Stretch 25 sind die meisten anderen Ruten in ne parabolic gegangen wo die Catfish noch vernünftig die Aktion des Wobblers zeigte. Bei den Supershadraps kann man auch die Tusk 60-120gr verwenden.
Wenn du im Frühjahr - Mai runterfährst ist das Werfen auch sehr erfolgreich da die großen zum Laichen in die Flachwasserzonen kommen.
__________________ LG
Andi
|
|
08.02.2011 07:29 |
|
|
|
Tobi
User
Themenstarter
 |
|
Ich wollte entweder noch in diesem Herbst oder nächstes Frühjahr fliegen.
@Andi:
Also braucht man doch was Heftigeres.... meine wk dreamfish spin könnte sich ganz gut machen, die ist aber stationärberingt.
Kenne die cts catfish nicht, nehme aber an, die ist ein recht heftiger Stecken- machen da 50 Pfund Barsche Spaß?
Sollte ich, wenn man wegen dem Wasserwiederstand etwas Steiferes braucht, vll doch einen 20-30lbs BigGame blank in Erwägung ziehen?
|
|
08.02.2011 14:12 |
|
|
|
Andi
Administrator

Herkunft: Österreich, Tirol
 |
|
HI Tobi!
Also ich hatte die Catfish zum Schleppen und ne Sportex Reiserute mit - 160gr. Die Sportex war auch ganz gut aber die CTS war von der Aktion her schöner und ja auch ein 40pfd Nilbarsch macht damit Spaß. Die bessere Zeit ist das Frühjahr (meine persönliche Meinung) wobei der Baily sicherlich das ganze Jahr gut fängt (soviel ich weiss vewenden die auch lebende Naturköder mit Driftmontagen usw... )
Wir haben fast nur geschleppt die besten Köder waren Bucher Depth Raider Perch, Muskimania little Ernie Perch, Manns Stretch 25+ green mullet hollow, Supershadrap Firetiger und der Goldene.
Beim Werfen hab ich Effezet verwendet und den ein oder andern Tiger gefangen....
__________________ LG
Andi
|
|
08.02.2011 14:26 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|