Steckverbindung mit Kerzenwachs behandeln? |
fisherman82
User

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP
 |
|
Steckverbindung mit Kerzenwachs behandeln? |
 |
Hallo,
ich bin grad auf der Greys Prowla Seite am stöbern gewesen und da lese ich folgendes:
Zitat:
"Rub the spigots or joints regularly with candle wax (Do not use Chemical based lubricants). This prevents premature wear of the carbon to carbon joints, provides a secure friction fit during fishing and ease of separation at the end of a day's fishing."
(Link: Greys Rod Care)
Lese ich das richtig, dass die empfehlen die Steckverbindungen mit Kerzenwachs zu behandeln um Carbonabnutzung zu verhindern / vermindern?
Ich hoffe ihr wisst mehr bzw. euere Englischkentnisse sind perfekter als meine
__________________ Gruß
Philipp
|
|
10.11.2010 20:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fully scaled
User
Herkunft: Blieskastel
 |
|
Also ich kann mir das irgendwo schon vorstellen.bei alten Century Armalites weiß ic das sich da derZapfen der Steckverbindung abnutz bis sie gegeneinander stoßen.Dann kann man Abhilfe schaffen indem man mit einer Kerze den zapfen Einreibt.So setzt sich eine dünne schicht wachs darauf und du hast nochmal eine zeitlang Ruhe.ist aber keine Endlösung.man kann auch das Oberteil der Rute,also Spitzenteil mit der Hülse 1 cm Abschneiden und hat dann wieder einige jahre Ruhe.Ist eben nicht jedermanns Sache mit Rute kürzen.geht jedenfalls beides.
|
|
10.11.2010 21:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Roland
User

Herkunft: Schwandorf / Bayern
 |
|
RE: Steckverbindung mit Kerzenwachs behandeln? |
 |
Hi Jungs,
also ich pflege die Steckverbindungen meiner Ruten auch mit Graphite Wachs.
Und jetzt mach ich was ganz ganz schlimmes,
ich oute mich als Besitzer und Benutzer von Teleruten, zwar hohwertigen aber trotzdem Teleruten... Deren Einschübe ich ebenfalls mit diesem Graphite Wachs pflege.
__________________ >> Nicht BESITZ macht reich, sondern FREUDE. <<
Gruß Roland
|
|
15.01.2011 21:23 |
|
|
|
michl82
User

Herkunft: SHA
 |
|
hallo,
benutze auch graphite wachs, man sollte nur extrem vorsichtig damit umgehen.
reibe die verbindung damit ein (wachs sollte etwas warm gemacht werden) und danach putze ich was geht wieder ab.
wenn zuviel wachs oder ähnliches noch am überschub oder zapfen ist, zieht das staubkörner und dreck (sand etc.) magisch an und wenn einmal ein sandkorn in der zusammengesteckten verbindung ist, kann es diese zerstören oder man bekommt sie einfach nicht mehr auseinander.
gruß
|
|
16.01.2011 10:56 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|